Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

2 Fragen die ich nicht einsortieren kann

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
dummer user

2 Fragen die ich nicht einsortieren kann

Post by dummer user »

Hallo,

sorry, daß ich hier schreibe auch wenn ich keinen Keratokonus habe, aber vielleicht gibt es hier jemanden, der mir meine Fragen beantworten kann.
... übrigens hat es mit der Registrierung bei mir nicht geklappt - dummer user :(
Daher in dem Forum ohne Registrierung.
1: Wie kommt es, dass sich ein Zylinderwert im Laufe von ca. 20 Jahren um 100 ° dreht, außerdem das Auge mit dem ursprünglich größeren Zylinder nun den
kleineren Wert hat und umgekehrt (also das eine Auge von cyl. -1,0 bei 180 ° auf cyl. -0,5 80 ° und das andere Auge von - 0,5 bei 180° auf - 1,0 bei 80°).
Sind solche Verdrehungen üblich? (Wie kontinuierlich die Sache drehte weiss ich nicht, es waren in den 20 Jahren dazwischen keine Sehtest durchgeführt
worden, bzw. es liegen mir keine Ergebnisse vor).
2: Aufgrund des (wenn auch leichten) Zylinders kneife ich "gerne" (unbewußt) manchmal die Augen zusammen, merke es oftmals nicht, später sehe ich dann
aber noch schlechter, woher kommt das? Wird durch das Kneifen das Auge bzw. die Hornhaut womöglich vorübergehend etwas gequetscht?
Falls jemand eine Antwort hat, wäre schön.

Danke,
der dumme user ;-)
SiteAdmin
-
KC-Experience: -
Been thanked: 1 time

Re: 2 Fragen die ich nicht einsortieren

Post by SiteAdmin »

Hallo,

wo liegen denn die Schwierigkeiten beim registrieren?

.... nach dem Registrieren wird eine E-Mail an die angegebene E-Mailadresse geschickt. Darin ist ein Link, mit der die Anmeldung bestätigt werden muss.

Siteadmin
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 37 times

Re: 2 Fragen die ich nicht einsortieren kann

Post by Günter »

Hallo,

ich habe zwar nicht viel Ahnung was die Optiker da eigentlich messen, aber ich verstehe etwas von Optik und ich weis was ein Astigmatismus ist .

Ich versuche es mal zu erklären. Dein Auge hat waagrecht und senkrecht zueinander unterschiedliche Brechkraft. Diese beiden Ebenen der Brechkraft stehen normalerweise (nicht bei KC) senkrecht zueinander (also im Winkel von 90°).

So und jetzt kann der Optiker sich aussuchen auf welche der beiden Ebenen es sich bezieht.
Deine Werte haben sich jeweils um 100° gedreht, da ist in der Nähe von 90°, und da ich weis, dass bei solchen Winkelmessungen eine Abweichung von 10° im Toleranzbereich liegt, gehe ich davon aus, dass sich der erste Optiker auf die Ebene bei 180° bezogen hat, und der zweite Optiker hat sich auf die Ebene bei 90° (mit Toleranz 100°) bezogen. Wenn man es so sieht haben sich deine Augen nicht sonderlich verändert.

Jeder Kurzsichtige kneift gerne die Augen zusammen, dadurch wir tatsächlich die Augenform verändert , so dass man besser Sieht.
Gruß Günter