Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Wie geht`s weiter?

Conny Scholz

Wie geht`s weiter?

Post by Conny Scholz »

wollte mal an alle , die mit Transplantationen Erfahrung haben fragen, auf welche Sehleistungen man etwa danach kommen kann und ob man in der Regel weiterhin kontaktlinsen tragen muß?
Werden die Fäden danach gezogen? Und wie soll man 2 Jahre ohne Sport leben? Das alles ist ein Alptraum...., oder?
Manni

Re: Wie geht`s weiter?

Post by Manni »

Hallo,

ich habe die Fäden nach 1 Jahr rausbekommen, ca. 5 Monaten nach der Op.bin
ich schon Skaten und Joggen gegangen, das war eigentlich kein Problem. Und eigentlich ist es ja schon ein Alptraum Keratokonus zu haben, oder?

Ich sehe am operierten Auge jetzt mit Kontaktlinse 90-100% únd mit Brille 60-70%
Vorher waren es mit Linse 60% und mit Brille keine Korrektur möglich.

Gruß Manni
Conny Scholz

Post by Conny Scholz »

Danke, 'Manni, das hört sich zumindest hoffnungsvoll an . Stimmt, Keratoconus ist wirklich schrecklich, aber wir müssen das beste daraus machen.

Alles gute
Conny
Stefan

Post by Stefan »

Hi!

Ich hatte meine Hornhauttransplantation im rechten Auge vor ca. 11 Monaten in Erlangen mittels Excimer-Laser. Meine Sehleistung davor berug ca. 10% ohne Korrektur und 30% mit Kontaktlinse, im Moment komme ich auf 70% ohne Korrektur und 90% mit Brille (allerdings schwankt das immer noch, zweitweise kam ich sogar ohne Brille auf fast 100%!).

Gar keinen Sport durfte ich nur ca. 1 Monat lang nicht machen, "gefährliche" Sportarten (z.B. Ski und Inliner fahren und alles mit Bällen) 3 Monate lang nicht und die Ballsportarten danach nur mit Schutzbrille.
Günter Portisch

Post by Günter Portisch »

Hallo Conny,

also Alptraum würde ich das nicht nennen! Du musst die 2 Jahre halt einigermaßen durchhalten.

Ich habe auf beiden Augen Keratoplastiken (Hornhauttransplantationen), die allerdings schon 1991 uns 1995 gemacht wurden. Das heißt ich bin da nicht unbedingt up to date.
Ich sehe auf beiden Augen mittlerweile 100%-120% mit harten Kontaktlinsen, das war aber nicht immer so!
Mit Brille habe ich links 10% und rechts 40% also, ist hier mit Brille nicht viel zu machen.

Nach der Operation braucht das Auge erst mal 2 Jahre ruhe. In dieser Zeit können auf dem Auge keine Kontaktlinsen getragen werden.
Wenn Du glück hast entwickelt sich der Heilungsverlauf so positiv, das der Sehfehler nach der Operation mit einer Brille ausgeglichen werden kann, dann kann schon einige Wochen nach der Operation eine optische Korrektur durchgeführt werden.
(War bei mir leider nicht so ich musste bei beiden Augen 2 Jahre warten bis ich Kontaktlinsen tragen konnte, dann war es allerdings super - besser wie vorher.)
Während der ersten Monate in denen die Hornhaut einwächst verändert sich dein Visus dauernd, am Anfang schneller gegen ende der Einwachsphase langsamer. Nach ca. einem Jahr ist der Visus fast konstant. Aber wenn die Fäden entfernt werden, das wird normalerweise nach ca. einem Jahr gemacht, verändert sich der Visus noch einmal, mitunter ziemlich stark. Diese Veränderung ist aber auch nach einigen Monaten abgeschlossen.
Nach den bereits erwähnten 2 Jahre bekam ich dann harte Kontaktlinsen.
Soweit ich weis kommen nur 20% nach einer Keratoplastik ohne Kontaktlinsen aus.

Du musst normalerweise nicht 2 Jahre auf Sport verzichten, aber die ersten 6 Monate auf jeden Fall. Dann kannst Du beginnen wieder Sport zu treiben, solltest aber darauf achten es nicht zu übertreiben. Aber Leistungssport ist auf jeden Fall tabu.
Auf jeden Fall solltest Du das mit Deinem Arzt absprechen. Ich kannte nach 6 Monaten wieder beginnen ein wenig Sport zu treiben, wenn es aber zu Komplikationen kommt, kann das Sportverbot doch länger gehen.
Conny Scholz

Post by Conny Scholz »

Hallo Günter,

noch eine, vielleicht doofe Frage, aber was hast Du die 2 Jahre über gemacht,ich meine , wieviel Visus hattest Du so, um Deine Arbeit/ Studium o. Ähnliches zu betreiben. Denn ich kann ja nicht 2 Jahre " Ruhe" haben und nicht mehr arbeiten- wegen meiner Augen- also das alles macht mir schon große Sorgen.
Trotzdem super, daß Du jetzt so gut siehtst....

Danke für Deine Infos Conny
Günter Portisch

Post by Günter Portisch »

Hallo,

ich habe halt die 2 Jahre eigentlich nur auf einem Auge was gesehen.
War zwar manchmal etwas mühselig. Nach der 1. Operation hatte ich auf dem anderen Auge so ca. 70%-80% Visus. Das ist zwar nicht optimal, aber es ging.
Aufs Autofahren habe ich in der Zeit verzichtet.
Während dieser Zeit habe ich meine Diplomarbeit gemacht. Ich war leider nicht so Leistungsfähig wie ein gesunder Student. Das hat sich dann auch negativ auf meine Bewertung ausgewirkt.

Gruß Günter

Gruß Günter
Christian Nemeth

Post by Christian Nemeth »

Hallo,

Habe auf beiden Augen Keratoplastiken hinter mir (links 1993, rechts 2000). Ist links gut verlaufen, rechts optimal (Sehleistung von 10% auf 60-70% ohne Sehbehelf - mit Sehbehelf auf beiden Augen 100%).

Bez. Sport: Bin am Tag nach meiner Entlassung aus dem Krankenhaus laufen gewesen, eine Woche danach schifahren (natürlich mit Schibrille, aufpassen muss man natürlich schon). Und 12 Monate nach OP bin ich einen Marathon gelaufen. Alles kein Problem für die Augen. Aufpassen musst du vor allem bei Ballspielen, wo die Gefahr besteht, dass man dir die Kugel ins Auge schießt - Schutzbrille nehmen.

Das wichtigste, worauf du dich einstellen musst, ist, dass du während der Zeit, in der du Nähte im Auge hast, keinen Sehbehelf tragen kannst. Dh.: du schaust quasi nur mit einem Auge. Aber auch das geht vorbei - und wenn alles gut verläuft, dann ist das Gefühl, dass du nach der Nahtentnahme hast (wenn du plötzlich sehen kannst) unbeschreiblich.

In diesem Sinne.
lg und alles Gute.
Christian