Hallo Mit-Leidende,
habe das 1. corneare crosslinking am schlechteren linken Auge hinter mir, Uni-Augenklinik Mainz. Operateur Dr. Vetter super, leider ist das nichtärztliche Klinikpersonal unter aller Kanone ("crosslinking-wasn das??"
Zum CCL selbst: Der Eingriff war völlig schmerzlos, auch das Abschälen der Hornhaut nicht zu spüren. Dann wurde wegen der dünnen Haut erst mal aufgeschwemmt, auch problemlos, ebenso die Riboflavin-Tropfen und das anschließende Bestrahlen mit UV, unangenehm nur, dass ich völlig ruhig liegen mußte und langsam der Rücken weh tat.
Auf dem Heimweg gings dann los mit den Schmerzen; TRAMAL-Tropfen haben überhaupt nix genutzt, obwohl ich innerhalb 2 Std. die Tagesdosis genommen habe, dazu dann 3x Ibuprofen 800, aber für rund 4 Stunden wars schwer erträglich. Dr. Vetter hatte keine weiche Verbandlinse aufgelegt, weil er die Erfahrung gemacht habe, dass sich das Auge dann leicht entzünde und eitert. Aufgrund meiner Erfahrungen meint er, dass man vielleicht doch zumindest am 1. Tag eine weiche Linse auflegen sollte - wir überlegen das fürs nächste Auge.
Heute - nach 4 Tagen - ist das Epithel zugewachsen, keinerlei Schmerzen mehr, aber nur 0,125 Visus (vorher 0,4). In einer Woche wollen wir versuchen, wieder eine harte Linse einzulegen. Ich bin optimistisch!!!
Liebe Grüße Edith