Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Vernetzung, Mainz, Uni, Dr. Vetter, 02.10.2007

edith-r
-

Vernetzung, Mainz, Uni, Dr. Vetter, 02.10.2007

Post by edith-r »

OP-Bericht Mainz 2.10.

Hallo Mit-Leidende,
habe das 1. corneare crosslinking am schlechteren linken Auge hinter mir, Uni-Augenklinik Mainz. Operateur Dr. Vetter super, leider ist das nichtärztliche Klinikpersonal unter aller Kanone ("crosslinking-wasn das??" :evil: Hin-und Herschicken von einem Stock zum anderen, lange Wartezeiten, weil keiner weiß was gemacht werden soll; wurde erst besser, als ich mich beim 2. Nachsorgetermin massiv beschwert habe - braucht man alles nicht, wenn man Schmerzen hat und sich seelisch sch... fühlt). :cry:

Zum CCL selbst: Der Eingriff war völlig schmerzlos, auch das Abschälen der Hornhaut nicht zu spüren. Dann wurde wegen der dünnen Haut erst mal aufgeschwemmt, auch problemlos, ebenso die Riboflavin-Tropfen und das anschließende Bestrahlen mit UV, unangenehm nur, dass ich völlig ruhig liegen mußte und langsam der Rücken weh tat. :(

Auf dem Heimweg gings dann los mit den Schmerzen; TRAMAL-Tropfen haben überhaupt nix genutzt, obwohl ich innerhalb 2 Std. die Tagesdosis genommen habe, dazu dann 3x Ibuprofen 800, aber für rund 4 Stunden wars schwer erträglich. Dr. Vetter hatte keine weiche Verbandlinse aufgelegt, weil er die Erfahrung gemacht habe, dass sich das Auge dann leicht entzünde und eitert. Aufgrund meiner Erfahrungen meint er, dass man vielleicht doch zumindest am 1. Tag eine weiche Linse auflegen sollte - wir überlegen das fürs nächste Auge.

Heute - nach 4 Tagen - ist das Epithel zugewachsen, keinerlei Schmerzen mehr, aber nur 0,125 Visus (vorher 0,4). In einer Woche wollen wir versuchen, wieder eine harte Linse einzulegen. Ich bin optimistisch!!! :)

Liebe Grüße Edith
Flo
-
KC-Experience: Ich habe KC auf dem linken Auge
Keratoconus since: 16. ist sehr schnell aufgedeckt worden
Operationen: Crosslinking (Hornhautvernetzung)

Post by Flo »

hallo edith,
erstmal herzlichen glückwunsch, dass du deine OP einigermaßen gut überstanden hast.
dein bericht von den unfähigen mitarbeiten belegt meinen ersten eindruck, den ich in mainz hatte ... niemand hat so wirklich eine ahnung was gemacht werden muss.
wünsche dir weiterhin viel glück im verlauf deiner behandlung

grüße
flo
... das hab' ich jetzt akustisch nicht verstanden.
AndreasM
-
KC-Experience: Bei mir wurde der Keratokonus am Do. den 10.05.2007 im Alter von 36 Jahren diagnostiziert.

Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt.
Experience with eyeglasses / lenses: Im März 2008 wurden mit testweise Kontaktlinsen angefertigt, mit denen ich jedoch massive Probleme - und keine Sehverbesserung gegenüber der Brille hatte.
Meine Fielmann-Brille habe ich jedoch ausgemustert, nachdem mir dort klar gemacht wurde mehr sei nicht herauszuholen mit Brille.

Meine neue Brille von Amon&Sebold in Aschaffenburg hat mir jedoch gezeigt, daß nicht nur 70%, sondern auch 100% Sehstärke bei mir möglich sind - und damit bin ich nun glücklich
Operationen: Ich wurde am 8.10.2007 in Dortmund auf dem rechten Auge vernetzt.
Mögliche Ursachen: starker emotionaler Stress hat nach meiner Einschätzung meinen Keratokonus ausbrechen lassen bzw. gefördert.

Post by AndreasM »

Hallo Edith,

meine OP ist nun auch 4 Tage her, aber die Nachsorge gestern beim Augenarzt endete mit "wir sehen uns am Montag, wieder um zu sehen ob die Hornhaut wieder zu ist" (denn gestern war sie noch deutlich offen)

Wie hast Du Dich denn nach der OP verhalten? (Viel die Augen zu? Einfach nur gesalbt und "normal" gelebt?)

--
Gruß,

Andreas
edith-r
-

Post by edith-r »

Hallo Andreas,

heute ist Tag 10 nach Vernetzung und ich trage gerade probeweise meine Kontaktlinse wieder - es geht besser als ich dachte, :D werde aber langsam anfangen und sie nach 2 Std. wieder herausnehmen.

Ich war nach der Vernetzung 3 Tage lang täglich in der Uni zum Nachsehen, dann war das Epithel wieder zugeheilt. Ich habe einen Tropfplan bekommen und mußte 13x tägl. 3 verschiedene Tropfen ins Auge bringen, abwechselnd Antibiotika, Befeuchtung und ab 4. Tag Cortisontropfen. Salbe war zusätzlich "bei Bedarf", den hatte ich aber kaum bei den vielen Tropfen.

Die ersten Tage habe ich mit Schlafen und Hörbüchern verbracht und die Augen zu gehabt, dann bis heute ziemlich "normal" gelebt - allerdings eben nur mit 1 Auge, da ich ohne Linsen sehr wenig sehe. D.h. ich bin noch krank geschrieben und kann auch nicht Auto fahren. Am Montag gehe ich wieder zu meinem "Haus-" Augenarzt zur Kontrolle. In die Uni muss ich erst wieder in drei Monaten.
Alles in allem bin ich zufrieden mit "meinem Zustand" zur Zeit, sind ja erst 10 Tage her :)

Lieben Gruß :::bye
Edith
Flo
-

Post by Flo »

ich hab jetzt am 15.11 meine vernetzung auf dem linken auge und würde auch gerne wissen wie funktionstüchtig man in den nachfolgenden tagen ist, da die op an einem donnerstag ist und ich freitags eigentlich nochmal in die schule müsste. geht das oder ist das ausgeschlossen? samstags ist gleich noch ein geburtstag ... würde gerne abschätzen können, ob ich da hingehen kann oder nicht
(muss man das auge zulassen oder kann man es notdürftig benutzen?)

grüße
flo
AndreasM
-
KC-Experience: Bei mir wurde der Keratokonus am Do. den 10.05.2007 im Alter von 36 Jahren diagnostiziert.

Experience with eyeglasses / lenses: Im März 2008 wurden mit testweise Kontaktlinsen angefertigt, mit denen ich jedoch massive Probleme - und keine Sehverbesserung gegenüber der Brille hatte.
Meine Fielmann-Brille habe ich jedoch ausgemustert, nachdem mir dort klar gemacht wurde mehr sei nicht herauszuholen mit Brille.

Meine neue Brille von Amon&Sebold in Aschaffenburg hat mir jedoch gezeigt, daß nicht nur 70%, sondern auch 100% Sehstärke bei mir möglich sind - und damit bin ich nun glücklich
Mögliche Ursachen: starker emotionaler Stress hat nach meiner Einschätzung meinen Keratokonus ausbrechen lassen bzw. gefördert.

Post by AndreasM »

Das frisch vernetzte Auge kannst Du getrost erst mal vergessen - ich fühle mich heute - am 5. Tag nach OP - noch einäugig (Visus wohl noch wie am 3. Tag (0,2).

Das Auge zulassen musst Du nicht unbedingt, aber erwarte nicht damit gleich wieder sehen zu können.

Und meine Meinung zum Geburtstag: zumindest wenn Du dort Raucher erwarten musst: lass es, die Hornhaut ist am 2. Tag wohl bei allen noch offen, da braucht es keine weiteren Reizungen...

--
Gruß,

Andreas
edith-r
-

Post by edith-r »

Hallo Flo,

ich kann AndreasM nur zustimmen: die Schule kannst du vergessen, ich habe am 2. Tag noch viel Ruhe gebraucht. Außerdem - musst du nicht täglich zum Arzt zum Nachsehen??
Geburtstag? Vor allem Rauch, abgestandene Luft, Lichtreflexe und helle Beleuchtung (selbst die rheingauer Sonne...) sind Dinge, denen du dich nicht aussetzen solltest. Und man sieht es dem Auge an - ich finde es ätzend, wenn man dauernd danach gefragt wird und Erklärungen abgeben soll über etwas, was keiner kennt. :evil:
Du musst das Auge nicht zu lassen, du wirst selbst merken, was dir gut tut. Ich habe es offen gelassen, um es an reale Bedingungen zu gewöhnen, konnte aber nur mit sehr dunkler Sonnenbrille ins Freie, gesehen habe ich mit dem vernetzten Auge praktisch nichts.

Heute ist Tag 12, und ich trage meine alten Kontaktlinsen täglich für einige Stunden zum Gewöhnen. Morgen wieder Arzttermin... :roll:

Alles Gute für dich, ich halte dir alle Daumen! :::bye
Edith
Flo
-

Post by Flo »

das klingt ja doch etwas entmutigend (zumindest für die ersten tage ...).
eine frage hab ich noch:
muss man schon längere zeit vor der op die linse ausziehen oder kann man sie bis zum op-tag tragen?
(hab vergessen das in der klinik zu fragen, aber denke mal dass das überall gleich ist)
AndreasM
-

Post by AndreasM »

Nun, ein bisschen Geduld ist nach der Vernetzung schon vonnöten. Ich bin aber überzeugt daß sich das lohnt!

Zu Kontaktlinsen kann ich nichts verbindliches sagen, da ich noch mit Brille durchs leben komme. Aber ich kann mir nicht vorstellen daß es da VOR der OP irgendwelchen Einschränkungen gibt.

--
Gruß,

Andreas
edith-r
-

Post by edith-r »

Hallo Flo,

nur nicht entmutigen lassen :) !!! - aber ein paar Tage musst du schon Einschränkungen in Kauf nehmen, schließlich ist das CCL was anderes als mal kurz in den Finger geschnitten ....
Ich habe die Linse auf ausdrückliche Nachfrage bei der Uni Mainz nur am OP-Tag (und danach) nicht eingesetzt.

War heute beim Augenarzt, alles ok, kann aber noch nicht voll arbeiten und Auto fahren - Ende nächster Woche wieder Kontrolle.

Liebe Grüße :::bye
Edith