Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Jeder sagt was anderes... Was soll ich glauben?

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
Ocularis
KC-Experience: Bei mir werden im Moment immer noch harte Linsen angepasst, seit
mittlerweile 13 Monaten. Der Hornhautkegel ist angeblich noch nicht so weit fortgeschritten. Mit den harten Linsen hab ich eigtl. immer Probleme (Schmerzen, Ränder sehen usw.) Augenarzt(Optiker meinten weiche Linsen darf man bei Keratokonus nicht mehr tragen.
Keratoconus since: Meine Keratokonus Diagnose bekam ich im Juli 2007 mit 23 Jahren. Ich
trage seit ich in der 4. Klasse war eine Brille und seit ich ca. 15/16 war weiche Kontaktlinsen, die von Anfang auch eine Hornhautkrümmung ausgeglichen
haben. Ich sehe sowieso ziemlich schlecht, zwischen -6 und -8 Dipotrien, je nach Brille/Linse. Die Diagnose traf mich ziemlich unvorbereitet deswegen und
ich merke erst seitdem dass ich auf meinem betroffenem Auge nicht mehr
so gut sehen kann wie auf dem noch Gesunden.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit Brille sehe ich zwar sehr gut, aber durch die Dicke der Gläser in den Außenbereichen verzerrt. Mit den weichen Linsen hatte ich jahrelang
überhaupt keine Probleme sondern nur gute Erfahrungen.
Begeiterscheinungen: Bis jetzt noch überhaupt keine, ignoriere es weitgehend.

Jeder sagt was anderes... Was soll ich glauben?

Post by Ocularis »

Hallo,

bin so froh dass ich dieses Forum heute entdeckt habe.
Im Juni letzten Jahres war ich seit längerem wieder mal beim Augenarzt. Ich trage seit ich ca. 15 bin weiche Kontaktlinsen, also ca. 10 Jahre.
Diser Augenarzt stellte einen Keratokonus am linken Auge und beginnend am rechten Auges fest, mittels so einer Topographiekarte von meinem Auge. Ich hab das Bild gesehen, auf dem linken Auge wars schon sehr bunt, ich denke rot.
Nun hat der Arzt mir richtig Angst gemacht von wegen schlimme Krankheit usw. und auf keinen Fall darf ich weiche Kontaktlinsen weiter tragen, denn diese seien angeblich mit schuld am Keratokonus. Also harte Linsen.

Dann hat er, ich denke auf ziemlich miserable Art, angefangen harte Linsen anzupassen. Er hat mit winzigsten Linsen angefangen, die kaum größer als meine Pupille waren. Jeder Lidschlag war schmerzhaft und hat die Linse soweit bewegt, dass sie mehr oder weniger ganz sich von der Pupille wegbewegte. Ich bin x-mal in seine Praxis und er hat mir ganz ganz langsam erts immer größere Linsen gegeben, da ich mich immer wieder über den Rand beschwert hatte. Ich hatte ca. 11-13 Paare bekommen. Zudem hatte er behauptet ich bekäme eine spezielle Keratokonuslinse für mein linkes Auge es waren dann aber ganz normale Menicon Z-alpha Linsen, auch für mein linkes Auge. Die Linsen benutzte ich ca. eine Woche und sie wurden irgendwann sehr sehr schmerzhaft und ich konnte sie nicht mehr im Auge behalten. Auch sind mir die richtig am Auge festgeklebt wie ein Saugnapf und ich hatte Schmerzen beim herausnehmen.
Das war ungefähr im November 2007.

Darauf bin ich zu meinem normalen Augenoptiker gegangen, bei dem ich immer weiche Linsen hatte. Er hat meine Augen angesehen und gemeint die Linsen reiben meine Hornhaut total auf und dass dieser Augenarzt einer der wenigen ist, die die Ansicht vertreten mit harten Linsen, die einen leichten Druck auf den Hornhautkegel ausüben den Keratokonus zurückdrängen zu können. Mein Optiker meinte total entgegengesetzt zum Augenarzt: Alles halb so wild, nicht schlimm usw... Ich bin dann gar nicht mehr zu dem Augenarzt hin und habe begonnen bei meinem Optiker mir Linsen anpassen zu lassen. Er konnte allerdings mein linkes Auge nicht mit so einem Profimessgerät wie der Augenarzt abmessen sondern nur mit einem, das Linien auf das Auge wirft und anhand der Verwerfungen irgendwie den Hügel erkennen lassen. Ob das ein Nachteil ist frage ich mich auch. Der Optiker hat Linsen der Firma Hecht bestellt, nach seiner Aussage eine sehr gute Firma für Keratokonuslinsen: Eine spezielle für mein linkes eine normale für mein rechtes Auge. Nur brauchte die Firma Hecht Wochen diese Linsen zu liefern und es stellte sich heraus, dass ich wieder dieses Randsehen habe. Damit kann ich nicht arbeiten, lesen usw... Also größere Linsen bei der Firma HEcht bestellt und es dauerte Monate, bis diese kamen. Ich trage sie seit einigen Tagen und bin wiederum nicht so recht glücklich damit. Auch die kleben manchmal etwas fest und bewegen sich nach 1-2 Stunden tragen nicht mehr wirklich auf der Hornhaut. Auch schmerzt es mittendrin für 20-30 Minuten extrem und dann für 3 Stunden wieder gar nicht mehr dann wieder usw... Ich hatte noch nie harte Linsen länger als eine Woche getragen...

- ist es normal dass harte Linsen am Anfang auf dem Auge kleben und sich nicht unbedingt bewegen?
- Sind kurzfristige Schmerzen bei harten Linsen normal?
- Wenn etwas unter die harte Linse kommt hilft dann nur herausnehmen?
- Brauche ich unbedingt harte Linsen, stimmt es, dass weiche den Keratokonus auslösen können?
- kann ich wieder weiche Linsen tragen?

Bin total verunsichert weil der Augenarzt und der Optiker absolut verschiedene Meinungen vertreten, aber beide behaupten weiche Linsen sind nichts bei einem Keratokonus, mir keiner sagen kann wie schlimm es eigentlich bei mir ist usw...
Sollte man so eine Vernetzung prophylaktisch machen? Sind dann wieder weiche Linsen möglich? Ich find einfach niemanden der wirklich Ahnung davon hat... Und ich hätte so gerne meine weichen Linsen wieder zurück. Und das Geschieß geht jetzt seit 13 Monaten... Immer wieder harte Linsen, dann seh ich nicht gescheit bla bla. Stört wirklich extrem auch während meines Studiums. Ich bin auf viel Lesen angewiesen, es nervt wirklich alles... :-(

So ein paar grundlegende Antworten wären super :-)
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Re: Jeder sagt was anderes... Was soll ich glauben?

Post by sabine s. »

hallo ocularis,

ich verstehe deine zweifel. probleme schon.
bin jetzt zu kaputt, um näher darauf einzugehen, das mache ich morgen.
vllt, hast du dich inzwischen hier auch schon mal durchgewühlt und tendenzen erkennen können.
eine harte linse darf weder weh tun noch verrutschen, sonst ist sie nicht richtig angepaßt.
leider ist es so, daß man sie rausnehmen muß, wenn ein fremdkörper eindringt.
weiche KÖNNEN nach einer vernetzung was bringen. muß aber nicht sein.
eine vernetzung ist sozusagen prophylaktisch.
entschuldige bitte, daß ich heute nicht näher drauf eingehe.............
antworten bekommst du ganz bestimmt!!!! das zeichnet unser forum aus.
du bist auf jeden fall nicht allein mit deinen bedenken.
bis bald.
grüßle
sabine
mazdafatzke
-
KC-Experience: Keratokonus ist zwar lästig, aber man kann auch mit den Einschränkungen ganz gut leben.
Keratoconus since: Ich glaube mein KC wurde ca 1999 diagnostiziert (sicher bin ich mir aber nicht mehr so genau). Hatte damals einen guten Augenarzt der dies sofort erkannte. Leider hat er damals dann seine Praxis aufgelöst und ich musste eine andere Praxis suchen. Dann kam ich zu Dr Jaksche in Ansbach. Bin dort sehr zufrieden und fühle mich auch gut aufgehoben.
Experience with eyeglasses / lenses: Eine Brille bringt bei mir keine Sehverbesserung, bzw nur zu geringe Verbesserung. Mit Kontaktlinsen kam ich nicht gut zurecht, da mein KC fortschreitend war und ich deshalb die angepassten Linsen nicht lange vertragen habe. Meine Augen hatten sich einfach zu schnell verändert.
Operationen: Am 9.7.07 wurde mein rechtes (gutes) Auge vernetzt und am 25.11.07 wurde mein linkes (schlechtes) Auge vernetzt.
Zum Crosslinking kann ich nur sagen, dass ich es jederzeit wieder machen würde. Mir stinkt nur, dass ich es nicht schon früher machen gelassen habe, denn dann wären meine Werte mit Sicherheit noch wesentlich besser.
Am rechten Auge wurde bereits eine Linse angepasst, die ich jedoch des krassen Unterschiedes der Sehfähigkeit der beiden Auge nur selten reinmachen kann. Ich warte nun auf eine Linse fürs linke Auge und dann kann ich hoffentlich wieder sehend durchs Leben gehen.
Begeiterscheinungen: Meine einzigen Begleiterscheinuzngen sind eigentlich das ich ständig in den Augen reiben könnte.
Mögliche Ursachen: Mein ständiges Augenreiben? Das ich immer den Arm auf den Augen habe wenn ich schlfen gehe (Druck auf die Augen)?
Been thanked: 1 time

Post by mazdafatzke »

Also laut meinem Optiker bracht eine harte Linse sehr wohl etwas Luft um sich bewegen zu können. Als mir meine Linse angepasst wurde hat die sich richtig an Auge "angesaugt", darum wurde meine Linse am Rand noch ein bischen aufgeweitet damit sie ein bischen Spiel auf dem Auge hat. Dieses ansaugen auf die Hornhaut könnte Schmerzen auslösen.
Muss mich jetzt auch erst wieder an die Linsen gewöhnen, hab heute nämlich meine zweite bekommen. Die ganze Prozedur wieder von vorne... Man muss eben tapfer und hartnäckig sein und versuchen damit zurecht zu kommen.
Noch ein kleiner Tipp:
Wenn du merkst die Linsen passen nach einer Zeit nicht mehr so recht und der Tragekomfort lässt nach, lass wieder eine Topographie machen ob der Konus schlechter geworden ist. Ich habe mich ewig damit rumgequält bis ich wieder zum Arzt gegangen bin und der dann nur meinte ich hätte wieder früher kommen sollen weil mein Konus wieder gewachsen ist und somit die Linse untragbar war...
Wenn du dich nicht so richtig wohl fühlst mit den beiden verschiedenen Meinungen, dann seh doch mal im Forum unter Adressen nach ob nicht ein Spezialist in deiner Nähe ist. Sicher ict sicher und man hat nur zwei Augen die man sehr behüten sollte.

Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben,
Mfg
Jochen
Civia
-
KC-Experience: Ich habe auf beiden Seiten KK, allerdings unterschiedlich ausgeprägt. Auf dem rechten Auge ist ein "forme fruste", also ein Keratokonus im Anfangsstadium, der sich bis jetzt noch nicht rührt. Soll auch ruhig so bleiben, da das Auge (ca. 110% mit Sehhilfe) die Sehleistung zu 3/4 übernommen hat.
Das linke Auge ist da etwas schneller. Die Verschlechterungsschübe kamen so alle 6- 10 Monate. Es ist im späteren 3 Stadium, schafft aber immerhin noch 50% ohne Sehhilfe.
Keratoconus since: Seit wann? Schwierig, schwierig... Diagnostiziert wurde es mit 18 denke ich. Ich hatte das Glück, das der Arzt, bei dem ich untersucht wurde, frisch von der Uni kam, wo als letztes Keratokonus durchgenommen worden war. Zum Zeitpunkt der Diasgnose war das linke Auge dann bereits schon im 3. Stadium.
Erste Anzeichen hatte ich allerdings mit 14 oder 15, wo ich links immer starke Sehschwankungen hatte. Kreislaufprobleme, wie der Augenarzt meinte.
Experience with eyeglasses / lenses: Vor der Diagnose habe ich weiche, nach der Diagnose harte Kontaktlinsen getragen. Eine Brille habe ich auch, aber die habe ich, bis zur Vernetzung, nur selten getragen. Seitdem bin ich fast schon eher von der Brille überzeugt, da die Augen mit Kontaktlinsen, obwohl optimal angepasst, immer trocken waren und die Linsen unangenehm gedrückt haben.
Operationen: Im Dezember 2007 wurde eine Vernetzung durchgeführt. Bis jetzt bin ich einigermaßen zufrieden damit. Vorher hatte ich 50% Sehkraft, danach bis jetzt ebenfalls 50%.
Mögliche Ursachen: Meiner Ansicht nach ist die Krankheit genetisch bedingt oder eine Stoffwechselstörung, da die Krankheit in den meisten Fällen ungefähr im selben Alter auftritt.

Post by Civia »

Hi Ocularius!

Schade, das bei dir nicht steht, wo du herkommst, der Augenarzt könnte glatt der sein, bei dem ich war. Ach ja, herzlich Willkommen im Forum, du wirst sehen, wenn du dich durch das Forum "gearbeitet" hast, wirst du fast schon ein Fachmann sein oder auch einfach nur sehr viel mehr wissen.
Ich fang nun einfach mal gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz oben an:

Was den Keratokonus auslöst, ist unbekannt. Genetisch, Stoffwechselstörung,... Das das aber von weichen Kontaktlinsen ausgelöst wird, ist mir neu. Also ich hatte die Krankheit schon, als ich weiche Kontaktlinsen bekommen habe, also glaub ich das nicht. Worüber man sich allerdings tatsächlich streitet, ist, ob Kontaktlinsen die Krankheit noch vorantreiben, aber auch das ist nicht erwiesen. Die allgemeine Meinung ist, dass die Kontaktlinsen die Ausbreitung verzögern.

Und soweit ich das weiß, sind viele Ärzte der Ansicht, dass harte Kontaktlinsen eher hilfreich und nötig sind, als schädlich, da sie den Konus zurückhalten. Harte Kontaktlinsen können besser angepasst werden im Bezug auf Krümmung und Zylinder. Daher werden sie auch verwendet. Aber wie du schon richtig gesagt hast, gehen hier die Meinungen auseinander.

Also so schlimm, wie dein Arzt die Krankheit nun hingestellt hat, ist sie nun nicht. Du wirst nicht erblinden oder so. Aber so einfach würd ich sie auch nicht nehmen. Man muss sie halt im "Auge" behalten (Man bemerke die Zweideutigkeit *g*) und ggf entscheiden, ob man sich vernetzen lässt oder nicht, bzw. ob transplantiert werden muss. Das ist nämlich tatsächlich möglich.

Nun mal zu deinen Fragen:
- ist es normal dass harte Linsen am Anfang auf dem Auge kleben und sich nicht unbedingt bewegen?
-> Ich würde sagen: Nein. Aber vielleicht hast du auch nur das Gefühl das es so ist. Wenn du noch nie harte Kontaktlinsen getragen hast, kann das sehr sehr sehr ungewohnt sein.

-> Nein. Dann sitzen sie vielleicht nicht richtig. Sollte auf jeden Fall überprüft werden.

-> Ja, sorry. Das geht am einfachsten. Nimm am besten immer einen Sauger und Benetzungsflüssigkeit mit. Ist zwar lästig, ich weiß, aber die mit den Fingern aus dem Auge zu puhlen ist 1. schwer, 2. tut weh, 3. kann das Auge verletzen.

- Brauche ich unbedingt harte Linsen, stimmt es, dass weiche den Keratokonus auslösen können?
-> siehe oben

- Vernetzung, prophylaktisch?
-> Kennst du deine Werte? Ist dein Konus aktiv oder passiv?

Ich hab dir mal den Link rausgesucht, wo die ganzen Ärzte stehen, die sich mit Keratokonus auskennen: http://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=1772
Bevor du dich weiter quälst mit den Kontaktlinsen, hol dir ne zweite Meinung und lass dich beraten. Da ist auch noch irgendwo ne Liste mit Optikern, aber ich würde dir erstmal einen Augenarzt empfehlen.

Viele Grüße
Civia
Ocularis
mittlerweile 13 Monaten. Der Hornhautkegel ist angeblich noch nicht so weit fortgeschritten. Mit den harten Linsen hab ich eigtl. immer Probleme (Schmerzen, Ränder sehen usw.) Augenarzt(Optiker meinten weiche Linsen darf man bei Keratokonus nicht mehr tragen.
Keratoconus since: Meine Keratokonus Diagnose bekam ich im Juli 2007 mit 23 Jahren. Ich
trage seit ich in der 4. Klasse war eine Brille und seit ich ca. 15/16 war weiche Kontaktlinsen, die von Anfang auch eine Hornhautkrümmung ausgeglichen
haben. Ich sehe sowieso ziemlich schlecht, zwischen -6 und -8 Dipotrien, je nach Brille/Linse. Die Diagnose traf mich ziemlich unvorbereitet deswegen und
Experience with eyeglasses / lenses: Mit Brille sehe ich zwar sehr gut, aber durch die Dicke der Gläser in den Außenbereichen verzerrt. Mit den weichen Linsen hatte ich jahrelang

Post by Ocularis »

Hallo alle,

vielen Dank für die ganzen Anworten. Ich war bei einem selbsternannten "Spezialisten" in Regensburg. Aber zu dem werd ich bestimmt nicht mehr hingehen... Und extra nach München/Nürnberg pendeln wegen so einer Behandlung kann ich mir zeitlich und finanziell gar nicht leisten...

Also wenn meine harten Linsen schmerzen passen sie wahrscheinlich nicht soo gut wie ich das verstanden habe. Auch sollten sie ja doch eher auf einem Tränenfilm schwimmen und sich - nicht - festsaugen... Nur ist es so nervig, dass die Fa. Hecht jedesmal 1-2 Monate brauchte bisher um neue Linsen zu schicken, das nervt...
Kann mein Optiker, auch wenn er nicht so ein Topographiegerät besitzt Linsen gut anpassen? Hab da nämlich jetzt bissl Angst, dass der das auch nicht so toll kann. Und die Linsen, die ich bisher hatte müssen ja bezahlt werden, ob die Versicherung da so problemlos mitzieht, wenn ich schon wieder den Arzt wechselt.. Vielleicht gehe ich mal am besten in das Uniklinikum Regensburg, da wohne ich nämlich 5 Fußminuten entfernt. Die müssten doch jedenfalls etwas Ahnung haben?

- Also ist es jetzt am sinnvollsten einfach noch einmal zu einem guten Arzt zu gehen und eine weitere Meinung einzuholen!
- Es ist auch bei einem Keratokonus möglich weiche Linsen zu tragen obwohl die Abbildungsqualität nicht soo gut ist aber weiche Linsen nicht unbedingt den Keratokonus verschlimmern...
- Ich wühl mich erstmal intensiv durchs Forum!
- Danke an Alle

Gruß
Harry
Berti
-

Post by Berti »

Hallo Harry,

ich kann dir auch nur den Tipp geben, einen guten Arzt und einen guten Anpasser zu finden.
Die Anpassung ist das a und o bei einer Linse. Wenn dein Optiker nicht mal ein Topographen hat, dann macht mich das schon ein bisschen skeptisch.
Geh auch mal zu einem Augenarzt, der was von Keratokonus versteht und dies nicht nur in seiner Studienzeit gehört hat :::wink2

Das spezielle Keratokonuslinsen eine recht lange Lieferzeit haben, ist normal.
Es ist auch bei einem Keratokonus möglich weiche Linsen zu tragen obwohl die Abbildungsqualität nicht soo gut ist aber weiche Linsen nicht unbedingt den Keratokonus verschlimmern...
Möglich ist alles. Aber: Weiche Linsen können nur sehr begrenzt einen irregulären Astigmatismus ausgleichen. Selbst bei einem regulären Astigmatismus kommen weiche Linsen schnell mal an ihre Grenzen (ca. 3.0D)
Ob Linsen den KC verschlimmern sei mal dahingestellt. Aber auch hierfür gibt es massig Informationen und Diskussionen hier im Forum.
Meine persönliche Meinung:
Vielen tragen ihre Kontaktlinsen so lange, bis sie mit ihrem Visus nicht mehr klarkommen. Meistens ist der KC aber dann schon so weit vorangeschritten, dass andere Behandlungsmöglichkeiten nicht mehr genutzt werden können bzw. nicht mehr effektiv sind.

Die Idee, dich hier mal durchs Forum zu wühlen, wird dich mit Sicherheit ein Stückchen weiter bringen.

Grüße und alles Gute
Berti
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

(Benjamin Franklin)
Ocularis

Post by Ocularis »

Hallo Berti,

also solange ich für mein Gefühl mit weichen Linsen gut genug sehen würde, wär es ja gut :-)

Und du meinst, dass evtl eine Vernetzung o.ä. frühzeitig einen Sinn machen würde?
Naja bevor ich jetzt weiter nerv les ich mir mal in ruhigen 1-2 Stunden hier alle Erfahrungen/Tipps usw durch und stell dann weitere Fragen...

Falls irgendwer einen kompetenten Arzt in der Nähe Regensburgs empfehlen könnte wäre toll..

Danke

Gruß
Harry
Hans-J. Hirche
-
KC-Experience: beidseitiger Keratokonus;
Korrektur mit formstabilen (harten) Kontaktlinsen. - - -

Mein Keratokonus ist immer noch aktiv. Ich hoffe das er irgendwann einmal zum stehen kommt (die Hoffnung stirbt zuletzt). Alles in allem sollte man diese Erkrankung frei nach Monthy Python betrachten: ...Always look on the bright site of life

Alles in allem habe ich wider Erwarten gute Erfahrungen mit meinen harten Kontaktlinsen gemacht. Tragezeiten von bis zu 18+ Stunden sind inzwischen machbar.

Epi off Crosslinking rechts

beidseitiger grauer Star - künstliche Augenlinsen - nun weitsichtig (vorher sehr kurzsichtig)
Keratoconus since: ca. 1993
Operationen: Crosslinking rechts am 19.12.2016

Post by Hans-J. Hirche »

Hallo Ocularis,
willkommen im Forum.

Nun hat der Arzt mir richtig Angst gemacht von wegen schlimme Krankheit usw. und auf keinen Fall darf ich weiche Kontaktlinsen weiter tragen, denn diese seien angeblich mit schuld am Keratokonus.
Nach meiner Kenntnis kann man das nicht zweifelsfrei sagen. Die Gründe für den Keratokonus sind nicht geklärt und die Vermutungen sind vielfältig

Dann hat er, ich denke auf ziemlich miserable Art, angefangen harte Linsen anzupassen. Er hat mit winzigsten Linsen angefangen, die kaum größer als meine Pupille waren. Jeder Lidschlag war schmerzhaft und hat die Linse soweit bewegt, dass sie mehr oder weniger ganz sich von der Pupille wegbewegte. Ich bin x-mal in seine Praxis und er hat mir ganz ganz langsam erts immer größere Linsen gegeben, da ich mich immer wieder über den Rand beschwert hatte. Ich hatte ca. 11-13 Paare bekommen.
Das spricht wirklich nicht gerade für den Arzt. Es ist zwar nicht ungewöhnlich und eher die Regel, daß man mehrere Linsenpaar benötigt, bis man ein passendes Paar erhält, aber so viele Anpassungen sind mir neu.

Zudem hatte er behauptet ich bekäme eine spezielle Keratokonuslinse für mein linkes Auge es waren dann aber ganz normale Menicon Z-alpha Linsen, auch für mein linkes Auge.
Es kommt nicht auf den Hersteller der Linse an, sondern auf die Geometrie. Nicht jeder benötigt eine Rose-K Linse beispielsweise. Viele kommen mit Linsen von normalen Herstellern gut zurecht. Wie gesagt, es kommt auf die Geometrie der Linse an und auch auf die Sauerstoffdurchlässigkeit wegen der überlangen Tragezeit.

Die Linsen benutzte ich ca. eine Woche und sie wurden irgendwann sehr sehr schmerzhaft und ich konnte sie nicht mehr im Auge behalten. Auch sind mir die richtig am Auge festgeklebt wie ein Saugnapf und ich hatte Schmerzen beim herausnehmen.
Das war ungefähr im November 2007
Das klingt nach einer eher nicht gut angepassten Linse mit anschließender Augenreizung und dadurch resultierend einer Überempfindlichkeit.

Mein Optiker meinte total entgegengesetzt zum Augenarzt: Alles halb so wild, nicht schlimm usw... Ich bin dann gar nicht mehr zu dem Augenarzt hin und habe begonnen bei meinem Optiker mir Linsen anpassen zu lassen.
Da hat er wahrscheinlich erstmal recht. Mit Keratokonus kann man noch eine ganze Menge im Leben machen...

Er konnte allerdings mein linkes Auge nicht mit so einem Profimessgerät wie der Augenarzt abmessen sondern nur mit einem, das Linien auf das Auge wirft und anhand der Verwerfungen irgendwie den Hügel erkennen lassen. Ob das ein Nachteil ist frage ich mich auch
Nicht wirklich ein Nachteil. MIt diesem Gerät was Du beschreibst kann er ganz gut die Geometrie Deiner Hornhaut sehen und entsprechend eine Keratokonuslinse anpassen. Dieses - ähnlich wie bei Deinem Augenarzt - näherungsweise. Er wird dann mit einer Fluorezenz Lösung Deine Tränen benetzen und mit Schwarzlicht überprüfen wie gut, oder wie schlecht die Linse auf Deinem Auge schwimmt und wo nachgebessert werden muss.
Die Geräte der neuen Generation messen zusätzlich die Hornhautdicke usw.... Der ganz neue Keratograph der Firma Zeiss hat sogar eine Software integriert, welche Berechnet und darstellt wie Du beispielsweise ein "E" siehst oder wie Du einen weißen Punkt siehst.

Nur brauchte die Firma Hecht Wochen diese Linsen zu liefern und es stellte sich heraus, dass ich wieder dieses Randsehen habe. Damit kann ich nicht arbeiten, lesen usw... Also größere Linsen bei der Firma HEcht bestellt und es dauerte Monate, bis diese kamen
Diese langen Wartezeiten kenne ich bei meinem Optiker nicht. Eigentlich ist es für mich nicht plausibel, denn der Optiker gibt die Daten an die Firma und die stellen die Linse her. Bei mir dauert das ungefähr 1-2 Wochen.
- kann ich wieder weiche Linsen tragen?
Es ist nicht normal das harte Linsen sich auf dem Auge nicht bewegen und festkleben. Das spricht eher dafür, daß die Linse nicht richtig sitzt.
Schmerzen beim tragen der Linse sind nie normal. Das man die Linse spürt - ja. Schmerzen sind das aber nicht.
Wenn etwas unter die LInse kommt - wirst Du von selber das riesen Bedürfniss entwickeln, die Linse heraus zunehmen. Der Schmerz ist einfach ....unangenehm
Mit den harten Linsen kannst Du den Keratokonus weitestgehend ausgleichen. Das liegt daran, daß die Unterseite der Linse der Hornhautoberfläche weitestgehend angepasst wird und die Linse auf dem Tränenfilm schwimmt. Die Oberfläche der Kontaktlinse entspricht der Hornhautoberfläche. Nun greifen die Gesetzmäßigkeiten des Refraktionsgesetzes (Brechungsgesetz). Kontaktlinse, Tränenflüssigkeit und Hornhaut haben den nahezu selben Brechungsindex, dadurch wird nur einmal das Licht auf der Kontaktlinse gebrochen, so wie es die gesunde Hornhaut machen würde. Eine weiche Linse passt sich der verformten Hornhaut an und kann somit diesen Effekt nicht leisten.

Bin total verunsichert weil der Augenarzt und der Optiker absolut verschiedene Meinungen vertreten, aber beide behaupten weiche Linsen sind nichts bei einem Keratokonus, mir keiner sagen kann wie schlimm es eigentlich bei mir ist usw...
Betreffend der weichen Linsen haben sie nach meiner Auffassung recht (siehe oben).
Wie schlimm Dein Keratokonus ist kannst Du erfragen indem Du beide nach der Einstufung nach Amsler fragst. Mehr über diese Einstufung findest Du unter Wikipedia wenn Du dort den Begriff Keratokonus eingibst.

Werden eigentlich Deine Kontaktlinsen von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen? Sofern ja, kannst Du davon ausgehen, daß Du nicht mehr im Anfangsstadium bist.

Sollte man so eine Vernetzung prophylaktisch machen? Sind dann wieder weiche Linsen möglich? Ich find einfach niemanden der wirklich Ahnung davon hat... Und ich hätte so gerne meine weichen Linsen wieder zurück. Und das Geschieß geht jetzt seit 13 Monaten... Immer wieder harte Linsen, dann seh ich nicht gescheit bla bla. Stört wirklich extrem auch während meines Studiums. Ich bin auf viel Lesen angewiesen, es nervt wirklich alles...
Auch eine Kollagenvernetzung ist ein Eingriff am Auge. Dieses sollte immer gut überlegt sein. Frage auch Deinen Optiker
hierzu....
Ich trage ebenfalls harte Linsen und bin nicht "vernetzt". Es gibt Tage, da sind die harten Linsen vom Gefühl her nicht vorhanden und es gibt Tage da spüre ich sie stärker. Man kann damit gut klarkommen.

Nimm Dir alles in allem ein wenig Zeit und durchforste das Forum. Viele Deiner Fragen wirst Du hier wiederfinden und in vielen Gedanken und Nöten ebenfalls. Alles in allem kann ich aus persönlicher Erfahrung aber sagen, daß der Keratokonus zwar einen Einfluss auf mein Leben hat, daß Leben aber immer noch Lebenswert und toll ist.... Dieses vorbeugend angemerkt wenn Du beim Durchwühlen auf Themen wie "akuter Keratokonus" usw. triffst. Ich möchte Dir auch die Informationen von Andreas - dem Betreiber - empfehlen die er auf der Hauptseite ohne einzuloggen anbietet. Hier findest Du übersichtlich viele Informationen
Grüsse

Hans

...always look on the bright side of life ... (life of Brian)
Ocularis

Post by Ocularis »

Hallo Hans, danke für deine Informationen.

Meine harten Linsen, die ich ja jetzt seit knapp einer Woche haben passen garantiert wieder nicht. Denn sie schmerzen abwechselnd beide immer wieder. Gestern konnte ich es gar nicht mehr aushalten und raus damit. Das kann eigentlich nicht jedesmal sein, dass etwas druntergekommen ist, denn das passiert meiner Ansicht nach zu regelmäßig.
Werde Montag meinen Optiker die Dinger wieder zurückgeben.
Werde es aber weiter probieren. Ob Hecht eine gute Marke ist weiß ich aber nicht zu beurteilen, aber da von meinem zweitem Paar bei diesem Optiker bis zum jetzigen dritten fast 3,5 Monat vergangen sind, hat sich vielleicht die Geometrie des Auges wieder verändert...

Auch wenn mein Optiker nicht soo das tolle Gerät hat beruhigt mich doch, dass es damit auch möglich ist Linsen gut anzupassen. Was nützt mir das tolle Gerät des Augenarztes (nicht nur dieses topographische Bild, sondern er hat eben auch die Dicke der Hornhaut gemessen, indem er so eine Art Nadel in die Augen gestochen hat - sehr unangenehm gewesen...)
Nochmal zu der Lieferzeit: Mir sagte der Optiker dass die Fa. Hecht gerade auf ein neues Material umstellt und es deshalb länger dauert, kann ich selbst ja nicht nachprüfen und einmal hat er die spezielle Linse in den Ausguss gekippt - war ihm sooo peinlich - sollte ja nicht passieren...

Ich werde noch einmal nachfragen, zwecks des "Grades", das Bild des Topographen sah jedoch schon eher schlimm aus denke ich. Andererseits sehe ich mit Brille noch sehr gut finde ich und würde auch lieber diese als harte Linsen tragen. Aber die Dicke der Gläser verzerrt im Außenbereich so stark, dass es einfach unangenehm ist. Hab also fast eine Brille wie der Herr Steinmeier, aber mit größeren Gläsern. Außerdem ists im Sport einfach mies...
@berti
Hm, meine letzten weichen Linsen hatten einen Astigamtismusausgleich auf jeden Fall unter 3,0 Dioptrien und mein Optiker hat mir zwischendurch auch mal wieder weiche Linsen gegeben, leider weiß ich die Werte nicht mehr, aber ich stelle nicht den Riesenunterschied zur Sehleistung mit den harten fest. Mir langt es so noch... Spricht eigentlich für einen noch nicht soo stark ausgeprägten Hornhautkegel... Aber dass ass ich jetzt definitiv nochmal von anderer Seite beurteilen. Rumrätseln bringt mir ja auch nichts...

Ja, meine Kasse zahlt die Linsen. Bin privat versichert. Es war aber ein netter zusätzlicher Brief nötig... Bestimmt hat mich der Augenarzt auch deswegen richtig geschröpft und ich bin deswegen tausendmal dort gewesen...

An OPs werde ich demnächst erstmal nicht denken, erstmal will ich unbedingt den genauen Status Quo erfahren, habe jetzt einen Termin in der Uniklinik, mal sehen wie die sich mit dem Thema auskennen und hoffen dass mein Optiker mal passende Linsen herbekommt.

Danke für die Hilfe
Gruß
Harry
Ocularis

Post by Ocularis »

Also, ich war heute in der Uniklinik Rgb um noch einmal alles eingeschätzt zu bekommen, nochmal eine Meinung zu hören.
Ich war beim Chefarzt Prof. Dr. Helbig. Dieser meinte ein Keratokonus sei schon vorhanden, aber wirklich noch "schwach" ausgeprägt. Die Radien auf dem linken betroffenen Auge sind eher flach ausgeprägt und noch nicht so steil wie bei einem akuten Keratokonus.
Von einer OP (Vernetzung oder ARK usw.) hat er mir in diesem Stadium klar abgeraten, da es noch gar nicht sicher ist, ob sich der Kegel verschlimmert, oder in diesem Stadium bleibt, was durchaus möglich ist. Er gab zu, dass im Prinzip niemand genau weis, ob etwa weiche Linsen den Keratokonus verschlimmern oder nicht, nur das sie eben für eine bessere Abbildung sorgen und "gesünder" für das Auge sind aber eben nicht verträglicher. Somit sind eigtl. weiche Linsen, sollte ich damit zufrieden sein, schon noch möglich aber eben nicht unbedingt empfohlen.
Von einer Hornhautvernetzung wurde mir ebenfalls abgeraten, da eben keine Langzeitstudien vorlägen und nur sicher ist, dass diese Vernetzung die Hornhautzellen und Nerven zerstört und somit in meinem Stadium nicht gemacht werden sollte seiner Meinung nach. Er bezeichnete daas Institut in Rgb aber selbst als "konservativ" in diesem Punkt.
Somit: Beobachten, gut angepasste harte Linsen tragen (kann Keratokonuslinse sein), nur bei Progression an andere Methoden denken!

Jedenfalls kam er mir sehr kompetent vor und hat mir jedenfalls mal einen relativ klaren Handlungsfaden in die Hand gegeben, auch wenn bei dieser Krankheit eben noch viel diskutiert wird...

Mal sehen ob ich irgendwann mal mit harten Linsen zurechtkomme.

Image

Also das ist das Bild meines betroffenen Auges. Ich kann da ja nicht direkt erkennen wie "schlimm" es ist, für mich sieht der Fleck unten jedoch schon eher komisch aus... ??
DaniWI
-
KC-Experience: Ich habe bis heute Glück gehabt mit meinem Keratokonus: Seit 2004 ist bei mir keine nennenswerte Verschlechterung eingetreten.
Keratoconus since: Diagnose Keratokonus: Herbst 2004 (mit 27 Jahren). Mit 16 Jahren kam die 1. Brille, seit dem hatte ich mind. 1 mal pro Jahr eine Verschlechterung der Sehschärfe. Im Frühjahr 2004 war ich dann beim Optiker um mir eine neue Brille anpassen zu lassen. Hier konnte dann kein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht werden. Danach ging es zum Augenarzt: hier dann die üblichen Untersuchungen und erst mal ein abwiegeln, von wegen stressbedinge sehschwankungen... Im Herbst 2004 dann wieder eine Verschlechterung und wieder zum Arzt:Erneute Untersuchung und der Versuch ein befriedigendes Sehergebnis zu erreichen, hier kam die Arztin auf links 70% und rechts 50% mit Brille. Daraufhin musste ich zur Sehschule. Hier dann erneute Sehtests und der 1. Verdacht auf Keratokonus. Von da ging es in die HSK Wiesbaden zu Prof. Steinhorst. Hier wurde der Verdacht dann bestätigt.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage Kontaktlinsen der Fa. HECHT. Angepasst von INVISIO Wiesbaden.
Parameter:
R: Hecht KAKC-I VPT 7.20 -5,50 -1.00 98° 10.2 Bo.-EQ
L: Hecht KAKC-I 7.90 -3.50 10.2 Bo.-EQ
Operationen: keine
Begeiterscheinungen: Begleiterscheinungen: ständig dunkle Augenringe, häufige Kopfschmerzen, vor allem beim langen arbeiten am PC...was sich berufsbedingt nicht ändern lässt

andere Erkrankungen: Colitis ulcerosa
Been thanked: 1 time

Post by DaniWI »

Hallo,

auch von mir erst mal ein herzliches Willkommen.

Ich Antworte dann jetzt mal zum Thema Hecht Linsen...alles andere wurde ja schon mehrfach beantwortet.
Also, ich trage auch Kontaktlinsen der Firma Hecht und bin damit sehr zu frieden.
Die Firma Hecht Contaktlinsen beschäftigt sich sehr intensiv mit der Herstellung von Keratokonuslinsen. Allerdings können die Linsen immer nur so gut sitzen wie der Optiker sie auf deinen Konus angepasst hat. Hecht fertigt bei Konuslinsen was technich möglich ist und da sollten die bei deinem Konus noch viele möglichkeiten haben. Aber wenn dein Optiker nicht mal einen Topographen besitzt würde ich schon etwas stutzig werden, wenn er sich als Anpasser für Keratokonuslinsen preist...
Und nun zur Lieferzeit: meine Linsen waren in der Regel immer innerhalb von 2-max. 3 Wochen beim Optiker. Ich habe erst diese Woche wieder einen Satz Hecht Linsen bestellt und davon ist eine Linse eine wunderschöne Keratokonuslinse, also eine Einzelanfertigung und selbst hier hat der Optiker mir eine Lieferzeit von max. 2 Wochen genannt.

Was das tragen von Harten Linsen angeht, muss ich sagen, da muss man sich dran gewöhnen. Ich hatte die ersten Wochen auch immer wieder das gefühl da sitzt was unter den Linsen, aber die Augen müssen sich auch erst mal an diesen "Fremdkörper" gewöhnen und ihn akzeptieren, das dauert halt und ist auch nicht mit weichen Linsen zu vergleichen. Augen auf und durch...
Was bei mir geholfen hat, aber glaube ich nicht wirklich empfehlenswert ist :D : ich habe die Linsen einfach mal über nacht drin gelassen, danach hatte ich keine Probleme mehr mit dem tragen...
Ich trage meine Linsen pro Tag inzwischen von morgens um 5 Uhr bis abends um 22-23 uhr ohne größere Probleme... :shock: :::woot
Ocularis

Post by Ocularis »

Heute habe ich meinem Optiker das Bild oben gezeigt und er meinte auch, harte Linsen seien bei mir nicht wirklich nötig. Prof. Helbig meinte ja auch man müsste das noch nicht einmal unbedingt als Keratokonus bezweifeln (aber sein neues Wavelightsystem meinte zwar KK Stufe 2 ??). Die Krümmung ist einfach noch nicht soo stark.
Ich werde jetzt weiche Silikon-Hydrogel Linsen ausprobieren, da ich wirklich überhaupt nicht mit den harten Linsen klarkomme. Ein Tragen über Nacht kann ich mir damit nicht vorstellen, da das Gefühl einfach zu unangenehm ist meistens. Gestern spürte ich jedoch beide Kontaktlinsen so gut wie gar nicht, beide bewegten sich super auf der Hornhaut, taten nicht weh und zentrierten perfekt in der Mitte des Auges, von früh bis spät in die Nacht und heute hab ich starke Schmerzen mit den Linsen. Das verstehe ich überhaupt nicht.

Naja und halbjährlich oder jährlich werde ich mal meine Augen topopgraphieren lassen und erst an OPs oder harte Linsen denken wenn sich wirklich der Konus verschlechtert.
Ich denke ein Chefarzt an einer Uniklinik und mein Optiker den ich seit der 4. Klasse kenne, werden schon nicht so falsch liegen hoffe ich...

Oder hat jemand mit einer ähnlichen Augentopographie OPs durchführen lassen, oder zwingend harte Linsen verschrieben bekommen?
Ich fahre jetzt erst einmal einigermaßen beruhigt in Urlaub mit Brille :-)