bin so froh dass ich dieses Forum heute entdeckt habe.
Im Juni letzten Jahres war ich seit längerem wieder mal beim Augenarzt. Ich trage seit ich ca. 15 bin weiche Kontaktlinsen, also ca. 10 Jahre.
Diser Augenarzt stellte einen Keratokonus am linken Auge und beginnend am rechten Auges fest, mittels so einer Topographiekarte von meinem Auge. Ich hab das Bild gesehen, auf dem linken Auge wars schon sehr bunt, ich denke rot.
Nun hat der Arzt mir richtig Angst gemacht von wegen schlimme Krankheit usw. und auf keinen Fall darf ich weiche Kontaktlinsen weiter tragen, denn diese seien angeblich mit schuld am Keratokonus. Also harte Linsen.
Dann hat er, ich denke auf ziemlich miserable Art, angefangen harte Linsen anzupassen. Er hat mit winzigsten Linsen angefangen, die kaum größer als meine Pupille waren. Jeder Lidschlag war schmerzhaft und hat die Linse soweit bewegt, dass sie mehr oder weniger ganz sich von der Pupille wegbewegte. Ich bin x-mal in seine Praxis und er hat mir ganz ganz langsam erts immer größere Linsen gegeben, da ich mich immer wieder über den Rand beschwert hatte. Ich hatte ca. 11-13 Paare bekommen. Zudem hatte er behauptet ich bekäme eine spezielle Keratokonuslinse für mein linkes Auge es waren dann aber ganz normale Menicon Z-alpha Linsen, auch für mein linkes Auge. Die Linsen benutzte ich ca. eine Woche und sie wurden irgendwann sehr sehr schmerzhaft und ich konnte sie nicht mehr im Auge behalten. Auch sind mir die richtig am Auge festgeklebt wie ein Saugnapf und ich hatte Schmerzen beim herausnehmen.
Das war ungefähr im November 2007.
Darauf bin ich zu meinem normalen Augenoptiker gegangen, bei dem ich immer weiche Linsen hatte. Er hat meine Augen angesehen und gemeint die Linsen reiben meine Hornhaut total auf und dass dieser Augenarzt einer der wenigen ist, die die Ansicht vertreten mit harten Linsen, die einen leichten Druck auf den Hornhautkegel ausüben den Keratokonus zurückdrängen zu können. Mein Optiker meinte total entgegengesetzt zum Augenarzt: Alles halb so wild, nicht schlimm usw... Ich bin dann gar nicht mehr zu dem Augenarzt hin und habe begonnen bei meinem Optiker mir Linsen anpassen zu lassen. Er konnte allerdings mein linkes Auge nicht mit so einem Profimessgerät wie der Augenarzt abmessen sondern nur mit einem, das Linien auf das Auge wirft und anhand der Verwerfungen irgendwie den Hügel erkennen lassen. Ob das ein Nachteil ist frage ich mich auch. Der Optiker hat Linsen der Firma Hecht bestellt, nach seiner Aussage eine sehr gute Firma für Keratokonuslinsen: Eine spezielle für mein linkes eine normale für mein rechtes Auge. Nur brauchte die Firma Hecht Wochen diese Linsen zu liefern und es stellte sich heraus, dass ich wieder dieses Randsehen habe. Damit kann ich nicht arbeiten, lesen usw... Also größere Linsen bei der Firma HEcht bestellt und es dauerte Monate, bis diese kamen. Ich trage sie seit einigen Tagen und bin wiederum nicht so recht glücklich damit. Auch die kleben manchmal etwas fest und bewegen sich nach 1-2 Stunden tragen nicht mehr wirklich auf der Hornhaut. Auch schmerzt es mittendrin für 20-30 Minuten extrem und dann für 3 Stunden wieder gar nicht mehr dann wieder usw... Ich hatte noch nie harte Linsen länger als eine Woche getragen...
- ist es normal dass harte Linsen am Anfang auf dem Auge kleben und sich nicht unbedingt bewegen?
- Sind kurzfristige Schmerzen bei harten Linsen normal?
- Wenn etwas unter die harte Linse kommt hilft dann nur herausnehmen?
- Brauche ich unbedingt harte Linsen, stimmt es, dass weiche den Keratokonus auslösen können?
- kann ich wieder weiche Linsen tragen?
Bin total verunsichert weil der Augenarzt und der Optiker absolut verschiedene Meinungen vertreten, aber beide behaupten weiche Linsen sind nichts bei einem Keratokonus, mir keiner sagen kann wie schlimm es eigentlich bei mir ist usw...
Sollte man so eine Vernetzung prophylaktisch machen? Sind dann wieder weiche Linsen möglich? Ich find einfach niemanden der wirklich Ahnung davon hat... Und ich hätte so gerne meine weichen Linsen wieder zurück. Und das Geschieß geht jetzt seit 13 Monaten... Immer wieder harte Linsen, dann seh ich nicht gescheit bla bla. Stört wirklich extrem auch während meines Studiums. Ich bin auf viel Lesen angewiesen, es nervt wirklich alles...
So ein paar grundlegende Antworten wären super