Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Diagnose: Keratokonus II Stadium

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
TriggerHippie
KC-Experience: Bei mir wurde Keratokonus vor kurzem festgestellt und nun warte ich auf meinen Termin der Linsenanpassung. Komme mit Brille garnicht mehr klar und mit meinen anderen formstabilen Linsen auch nicht mehr...

Diagnose: Keratokonus II Stadium

Post by TriggerHippie »

Hey :)
Also ich hatte zwar schon immer Probleme mit den Augen wie zB derbe Hornhautverkrümmung und so... bin dann aber immer mit Brille und formstabilen Linsen klargekommen... bis nach der Geburt meiner Tochter, konnte auf einmal nicht mehr durch die Brille gut sehen, hatte immer Augenschmerzen, tränen und brennen dadurch. Die Linsen hab ich auch nicht mehr vertragen... konnte zwar super durchschauen aber die Tränenflüssigkeit reichte nicht mehr und sie saßen scheisse...
Also wollte ich erst lasern lassen mit Lasik aber kam dann durch eine Entzündung zum Arzt, was keine Seltenheit momentan ist bei mir durch die Linsen, da ja die Brille grad garnet hilft... macht es eher schlechter... der hat dann Keratokonus im 2. Stadium festgestellt.... die Linsen sollte ich auf keinen Fall mehr tragen und nurnoch Brille... aber das geht ja garnicht, tut sowas von weh....er meinte liegt daran, dass meine Augen durch die Linsen schon so gereizt sind... wenn man Linsen trägt wirkt es wie ein Pflaster. Und dann morgens nach paar Minuten mit Brille wirds derb. Hatte mir erstmal Tränenflüssigkeit (Systane) verschrieben und spezielle Keratokonus Linsen, die am Mittwoch angepasst werden sollen. Kann mir nicht vorstellen,d ass ich die besser vertrage?! (Sie werden übrigens von der KK übernommen, die Anpassung könnte höchstens etwas kosten meinte er) Hab Angst, dass ich damit nicht klarkomme... und mit Brille ja auch nicht, damit geht garnix, sehe kaum was und hab andauernd nen Schädel... hatte in der letzten zeit immer eine Linse drin im "gesunden Auge" und immer Salbe im entzündeten, damit ich wenigestens etwas sehe...hab ja schließlich ne kleine Tochter um die ich mich kümmern muss. Man steht ja echt im Dunkeln...diese Lichtempfindlichkeit und Übelkeit durchs schlechte Sehen ist echt belastend... man kann ja nix machen :(
Wer hat Erfahrung mit den K-linsen obwohl er vorher harte auch nicht mehr vertragen hat? Oder lag es echt am Sitz der alten Linsen, dass die nicht mehr passen können?!?!? Verzweiflung!
Hab auch gelesen, dass K-Linsen ganicht so gut sein sollen!
siehe http://www.augenoperation.de/index.php/keratokonus.html

Danke
matze85
-
KC-Experience: Keratokonus auf beiden Augen. Links deutlich stärker wie rechts. Rechts keine Contaktlinse (Brillenglas -3,0). Links Contaktlinse
Keratoconus since: 2010 Diagnose. Erstmals aufgefallen 2007
Experience with eyeglasses / lenses: Das linke Auge scheint die Linse zu vertragen. Trage sie jetzt fast 2 Jahre und sehe ohne Linse 5 mit Linse 80 % Visus selbst mit Kontaktlinse wird schlechter bei trübem und regnerischen wetter
Operationen: ---
Mögliche Ursachen: Vererbt bekommen
Ich über mich: verheiratet 3 Kinder

Re: Diagnose: Keratokonus II Stadium

Post by matze85 »

Hi,

also ich glaube das dein Keratokonus fortgeschritten ist und deshalb die harten Linsen nicht mehr richtig sitzen. Mach dir keine Sorgen, bei deinem Anpassungstermin werden dir die Linsen so angepasst das der Konus weitestgehend geschont wird und du viel besser sehen kannst. Bei meinem Beispiel ist es so, dass ich auf meinem schlechten Auge nur 5% sehe. Durch eine angepasste harte Linse sehe ich zumindest 80% auf dem linken Auge. Benötige rechts "noch keine" Linse, was hoffentlich so bleibt. :). Bei einem Keratokonus dürfen wirklich nur genau angepasste Linsen getragen werden. (zur bestmöglichen Schonung des Konus). Lass den Kopf nicht hängen. Dein Anpasser wird dir ein schönes Stück Sehkraft wieder herstellen können!

Noch ein paar Tipps aus meiner Erfahrung:
- Trage die neuen Linsen gut ein (am ersten Tag 2 Stunden am 2., 4 Stunden am 3. 6 Stunden usw.) Immer langsam steigern.
- Wenn du an Monitoren (PC/Bildschirm) sitzt, immer unter guten Lichtbedingungen.
- Anfangs wirst du ein Fremdkörpergefühl im Auge haben. Geht aber in der Regel nach 2 - 4 Wochen weg
- Wichtig ist die Pflege: nach jedem absetzen mit speziellem Reinigungsmittel 20sec lang reinigen, dann mit Trinkwasser abspülen und in den Behälter mit der Aufbewahrungslösung legen.

Viele Grüße Matze
TriggerHippie
KC-Experience: Bei mir wurde Keratokonus vor kurzem festgestellt und nun warte ich auf meinen Termin der Linsenanpassung. Komme mit Brille garnicht mehr klar und mit meinen anderen formstabilen Linsen auch nicht mehr...

Post by TriggerHippie »

Ich danke Dir für die positive Antwort... ich werde nach der Anpassung dann berichten, wie es klappt...
hoffe dauert nicht ewig mit der Anfertigung... wie lange hat es bei Dir gedauert, bis Du sie dann hattest?
Vinyard
-
KC-Experience: Bisher keine

Post by Vinyard »

Mit Trinkwasser abspülen?

Hab ich ja noch nie gehört. Gut ich hatte weiche Linsen, aber die wurden mit Kochsalzlösung gespült; keinesfalls mit Wasser!
matze85
-
KC-Experience: Keratokonus auf beiden Augen. Links deutlich stärker wie rechts. Rechts keine Contaktlinse (Brillenglas -3,0). Links Contaktlinse
Experience with eyeglasses / lenses: Das linke Auge scheint die Linse zu vertragen. Trage sie jetzt fast 2 Jahre und sehe ohne Linse 5 mit Linse 80 % Visus selbst mit Kontaktlinse wird schlechter bei trübem und regnerischen wetter

Post by matze85 »

@vinyard, harte Linsen kannst du problemlos mit Leitungswasser abspülen. Hatte damit noch nie Probleme. (Rücksprache mit Augenarzt und Anpasserin habe ich gehalten)

@triggerhippie, bei mir ging es eine Woche nach dem Anpassen, dann hatte ich die Linsen. Die sind da eigentlich recht zügig.
matze85
-

Post by matze85 »

@vinyard Nachtrag: bei den weichen Linsen hast du völlig recht, die sollte man mit kochsalzlösung abspülen. Dies hat auch meine Anpasserin bestätigt. Bei harten tuts aber normales leitungswasser (natürlich nur in regionen wo man es auch trinken kann).