Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Merhrfach-KP, Ring, Irisblende - 2001, 2005, 2007

Markus
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KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
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Re: Re-Keratoplastik mit künstlicher Iris

Post by Markus »

Hallo Michael!

Ich habe grad deinen Bericht gelesen und drücke seit dem die Daumen!
Jetzt wirds sicher bald bergauf gehen! ;)
Ich schickt dir zur Sicherheit aber auch noch viele gute Wünsche für ein Erfolgserlebnis!

Halt die Ohren steif!

Viele Grüße!
MARKUS
Einauge
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Re: Re-Keratoplastik mit künstlicher Iris

Post by Einauge »

Hallo Markus!

Vielen Dank fürs Daumendrücken und der Besserungswünsche. Kann ich gebrauchen.

Werde Euch jedenfalls über den weiteren Verlauf auf dem Laufenden halten. :::thumb


Machts gut,
Michael
Einauge
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Re: Re-Keratoplastik mit künstlicher Iris

Post by Einauge »

Hallo Leute!

Euer Daumendrücken hat wohl Glück gebracht. :::thumb Der Innendruck lag heute bei 16. :P Mir ist vielleicht ein Klotz vom Herz gefallen.


Das Auge ist immer noch stark gereizt. Habe meinem Augenarzt heute erklärt, dass ich die Ecolicin-AT nicht vertrage. Danach ist das Auge immer noch röter als vorher. Daraufhin hat er die Ecolicin abgesetzt und dafür täglich 5 x Floxal Eco verordnet.
Jetzt hoffe ich, dass der Reizzustand langsam zurückgeht.

Machts gut,
Michael
sabine s.
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KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
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Re: Re-Keratoplastik mit künstlicher Iris

Post by sabine s. »

das sind ja schon mal ganz gute nachrichten!!!
floxal-edo ist sicher ne gute wahl, die habe ich auch.
weiterhin alles gute!!!!!!! :::thumb
grüßle
sabine
Einauge
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Re: Re-Keratoplastik mit künstlicher Iris

Post by Einauge »

Danke Sabine :::thumb
Einauge
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Re: Re-Keratoplastik mit künstlicher Iris

Post by Einauge »

So Leute, hier bin ich wieder. Das Auge ist reizfreier geworden und auch nicht mehr so extrem blendungsempfindlich. Der Innendruck lag am Montag bei 4 und heute bei 8. Puh!

Das HH-Transplantat ist allerdings durch alle Schichten durchgetrübt. Auch wachsen mittlerweile Gefäße in das Transplantat ein. Und das trotz Titanring. Habe morgen wieder eine Kontrolluntersuchung bei Dr. Krumeich. Mal schauen was er dazu meint.

Machts gut,
Micha
sabine s.
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augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
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Re: Re-Keratoplastik mit künstlicher Iris

Post by sabine s. »

ich drück dir ganz fest die daumen.
schreib, wies weitergeht.
grüßle
sabine
Einauge
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Re: Re-Keratoplastik mit künstlicher Iris

Post by Einauge »

Danke Sabine fürs Daumendrücken.

Heute war ich bei Dr. Krumeich. Auch er hat festgestellt, dass das Transplantat völlig durchgetrübt ist. Es wird sich auch nicht mehr erholen. Daher wird mich nächstes Jahr die nächste Keratoplatik erwarten.

Auch er kann sich diese Reaktion nicht erklären. Es sei schon nicht normal, dass die Gefäße auf 12 Uhr in das Transplantat einwachsen. Sie hätten eigentlich durch den Ring geblockt werden müssen. (Bei meinem vorherigen Transplantat konnte ich genau sehen, dass die Gefäße vor dem Ring geblockt wurden.) Er sagte, diese Reaktion sei völlig abnormal. Das Transplantat zeigte er mir nachher auf dem Bildschirm. Es sah aus wie eine getrübte Folie. Auch die Hornhautdicke hat stark zugenommen.
Daraufhin fragte ich ihn, ob es vielleicht eine Reaktion auf die Implantation des Molteno-Drainageschlauchs ist. Er meinte nicht, da dieses schon ausreichend erprobt und vielfach operiert wurde, ohne dass diese Probleme auftraten. Einen Zusammenhang mit der künstlichen Iris wollte er aber nicht ausschließen. Es könnte sein, dass ich das Material der Iris u. U. nicht vertrage. Daher wird er mir ein Stück dieses Materials zusenden, worauf ich meinen Hautarzt aufsuchen soll. Dieser soll mir dann das Stück unter der Haut einnähen und schauen, ob ich darauf allergisch reagiere. Falls ja, wird mir wahrscheinlich die Iris wieder entfernt werden müssen. (Ich möchte aber nicht hoffen, dass das der Fall sein wird. Die Iris sieht nämlich richtig gut aus und erfüllt den Zweck. Zumal die Druckprobleme behoben sind). Falls ich nicht auf die Iris reagiere, wird er bei mir eine erneute Keratoplastik durchführen. Der Umfang des Transplantats wird, soweit ich es noch in Erinnerung habe, auf 8 mm reduziert werden, damit die Gefäße außen vor bleiben.

Allerdings muß das Auge erst einmal reizfrei sein und die Gefäße dürfen nicht weiter einwachsen. Da das Auge Kortison nicht verträgt (Wg. Augeninndruck) hat sich nun folgende Therapie ergeben.

Cellcept und Blephamide AT wurden abgesetzt.
tropfe jetzt:
4 x Floxal Edo AT
3 x Acular Emra-Med AT


Machts gut,
Michael
Tim_OS_78
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KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
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Re: Re-Keratoplastik mit künstlicher Iris

Post by Tim_OS_78 »

Hallo Michael,

der Stand aktuell ist sicherlich sehr unschön für Dich. Der Plan hört sich für mich aber plausibel an.
Ich drück Dir die Daumen das alles nun nach Wunsch verläuft.

Viele Grüße
Tim
Einauge
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Re: Re-Keratoplastik mit künstlicher Iris

Post by Einauge »

Danke Tim. :P Viele Alternativen habe ich wirklich nicht mehr. Ich hoffe auf das Beste. :::glaskugel
sabine s.
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KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
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Re: Re-Keratoplastik mit künstlicher Iris

Post by sabine s. »

hallo michael :::tears :::tears :::wallbash

mist! das tut mir ehrlich leid! als meine hornhaut komplett eingetrübt war, hat der prof. bei mir eine kortisonvorderkammer riskiert (bin ja steroidresponder) und ..............siehe da, das transplantat erholte sich wieder. die trübung ging zurück und das ödem auch.
allerdings hab ich ja "nur" ein hornhauttransplantat, ein sickerkissen und ne drainage...............nicht so viel anderes equipment wie du.
wie auch immer...............vllt. als tip. aber dr. krumeich wird sicher das richtige tun und möglicherweise ist eine kortisonspülung bei dir kontraindiziert.
ich wünsche dir ganz viel kraft und geduld-------------das wird jetzt nicht ganz so einfach werden, aber man kanns überleben.
viele hier denken an dich und drücken dir nachwievor ganz fest die daumen.

alles gute!!!!!

grüßle
sabine
Einauge
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Re: Re-Keratoplastik mit künstlicher Iris

Post by Einauge »

sabine s. wrote:hallo michael :::tears :::tears :::wallbash

mist! das tut mir ehrlich leid! als meine hornhaut komplett eingetrübt war, hat der prof. bei mir eine kortisonvorderkammer riskiert (bin ja steroidresponder) und ..............siehe da, das transplantat erholte sich wieder. die trübung ging zurück und das ödem auch.
allerdings hab ich ja "nur" ein hornhauttransplantat, ein sickerkissen und ne drainage...............nicht so viel anderes equipment wie du.
wie auch immer...............vllt. als tip. aber dr. krumeich wird sicher das richtige tun und möglicherweise ist eine kortisonspülung bei dir kontraindiziert.
ich wünsche dir ganz viel kraft und geduld-------------das wird jetzt nicht ganz so einfach werden, aber man kanns überleben.
viele hier denken an dich und drücken dir nachwievor ganz fest die daumen.

alles gute!!!!!

grüßle
sabine

Vielen Dank Sabine. Das mit den Kortison ist bei mir nunmal so eine Sache. Das hat bisher meinen Druck immer in die Höhe getrieben. :::sad Ich werde Deinen Tipp aber am Montag bei meinem Augenarzt ansprechen.

Aufgrund Deines Equiqments hast Du ja auch schon durchgemacht was ich gerade erlebe. Hatte sich Dein Transplantat auch nach der Implantantion des Drainageschlauchs getrübt? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es an der Iris liegt (.... bzw. will es nicht hoffen). Bis jetzt hat Dr. Krumeich das Beste draus gemacht. Ich denke genauso wie Du, dass er schon wissen wird wie es weitergeht.

Wünsche Euch alles Gute,
Machts gut,
Michael
Einauge
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Re: Re-Keratoplastik mit künstlicher Iris

Post by Einauge »

Das Transplantat wirft mittlerweile Blasen und reißt. Dr. Krumeich hat entschieden, das am nächsten Mittwoch die Iris wieder entfernt werden soll. :::sad Das wars dann wohl mit dem Versuch.

Die Reaktion des Auges deutet auf ein Nichtvertragen des Silikons hin. Bei früheren Linsenimplantaten aus Silikon hat Dr. Krumeich die gleichen Symptome ausgemacht. Leider ist es mir auch nicht möglich, jetzt noch einen Hautarzt zu konsultieren, damit er mir eine Musteriris unter die Haut näht, um eine Allergie auszuschließen. Die Musteriris die mir zugesandt wurde, hat mir ein Postbedienster gestohlen. Der Briefumschlag wurde seitlich aufgeschlitzt und die Iris geklaut. :evil: Man, hatte ich gestern einen Hals.

Nunja, werde die OP wohl über mich ergehen lassen müssen. Später wird mir wohl gegen die Blendungsempfindlichkeit nur das Tragen einer Aniridie-Kontaktlinse übrig bleiben.

Werde Euch weiter auf dem Laufenden halten.
Einauge
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Re: Re-Keratoplastik mit künstlicher Iris

Post by Einauge »

So Leute. Die Iris wurde am Mittwoch explantiert. Leider mußte sie raus, da ich sie definitiv nicht vertragen habe. Die Endothelschicht der Hornhaut ist oberhalb der Iris vergepappt. Somit konnte das Transplantat auch nicht mehr mit Sauerstoff versorgt werden und die Vaskularisation ist aufgetreten.

Am Tage nach der OP sah das Transplantat schon wieder besser aus. (was man noch unter gutaussehen verstehen kann :::sad ). Nunmehr muß das Auge völlig reizfrei werden. Dann möchte mir Dr. Krumeich ein 14er Transplantat mit Limbus transplantieren. Also, Hoffnung ist noch vorhanden.

Macht et jut,
wünsche Euch ein frohes Weihnachtsfest
und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Einauge
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Re: Re-Keratoplastik mit künstlicher Iris

Post by Einauge »

Hallo Leute!

Komme gerade von meinem Augenarzt. Die Reizzustand des Auges ist fast gleich null. Allerdings hat die Vaskularisation zugenommen. Die Gefäße sind oberflächlich und in den tiefen Schichten bis ins Zentrum eingedrungen. Daher schlägt er
eine Anti-VEGF-Therapie (z. B. mit Avastin) vor. Dieses soll dann die Gefäße absterben lassen.

Werde das ganze erstmal nächste Woche mit Dr. Krumeich besprechen.

Halte Euch auf den Laufenden und wünsche Euch und Euren Familien einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Michael
Seeschwalbe
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KC-Experience: Der Keratokous wurde erst nicht erkannt-ich habe das Gefühl niemand kann mir wirklich weiterhelfen-am liebsten würde ich die Krankheit übergehen(bei meiner Arbeitsstelle habe ich sie verschwiegen) ,was mir aber immer schwerer fällt,da meine Augen insgesamt noch 50- 60%Sehvermögen ermöglichen und ich die Linsen nicht vertrage.Die ICRS-OP scheint mir vielversprechend.
Keratoconus since: Diagnostiziert im 32 Lebensjahr-Probleme hatte ich schon als Kind -der Augenarzt empfahl mir immer einen Mittagschlaf zu halten.
Experience with eyeglasses / lenses: Habe Probleme mit den Linsen-sie sind-sehr groß und fallen einfach aus den Augen.Wenn ich sie getragen habe sind meine Augen etwa drei Tage entzündet.
Mögliche Ursachen: Lebensmittel Allergie, Stoffwechse, Schwangerschaft.

Re: Re-Keratoplastik mit künstlicher Iris

Post by Seeschwalbe »

Einauge wrote:Hallo Leute!

Komme gerade von meinem Augenarzt. Die Reizzustand des Auges ist fast gleich null. Allerdings hat die Vaskularisation zugenommen. Die Gefäße sind oberflächlich und in den tiefen Schichten bis ins Zentrum eingedrungen. Daher schlägt er
eine Anti-VEGF-Therapie (z. B. mit Avastin) vor. Dieses soll dann die Gefäße absterben lassen.

Werde das ganze erstmal nächste Woche mit Dr. Krumeich besprechen.

Halte Euch auf den Laufenden und wünsche Euch und Euren Familien einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Michael

Hallo Michael,
gerade habe ich Deinen Krankheitsverlauf gelesen,das ist ja eine Odysee!
Geht er Dir jetzt besser? Sind die Gefäße abgestorben?
Lieber Gruß von Seeschwalbe
Einauge
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Re: Re-Keratoplastik mit künstlicher Iris

Post by Einauge »

Danke der Nachfrage, Seeschwalbe!

Im März 2010 habe ich die erste Avastin-Spritze bekommen. Gleichzeitig wurde mir der Titanring entfernt, da dieser nicht mehr richtig befestigt war und nach oben gerutscht ist.

Mittlerweile habe ich die 3. Avastin-Spritze bekommen. Die Gefäße sind bis auf ein paar größere aus dem Zentrum verschwunden. Die Größeren sind aber porös und nicht mehr so stark durchblutet. Die Avastin-Therapie ist ein voller Erfolg.

Nun wird überlegt, wie es weitergeht. Noch will Dr. Krumeich abwarten und das Auge beruhigen lassen. Auch ist er sich noch nicht sicher, welchen Durchmesser das neue Transplantat haben sollte.

Im Rahmen der Kostenübernahme der "intravitrealen operativen Medikamentenapplikation (IVOM)" bei Abrechnung mit der privaten Krankenversicherung und Beihilfestelle und korrekte Abrechnung des Arztes werde ich einen entsprechenden Threat aufmachen.

Es tut mir leid, dass ich mich jetzt erst wieder melde, aber ich hatte letzte Zeit viel um den Ohren.


Machts gut,
Michael
Einauge
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Re: Re-Keratoplastik mit künstlicher Iris

Post by Einauge »

Es ist jetzt geplant, eine erneute Transplantation im September durchzuführen. Dabei soll ein Transplantat mit einem Durchmesser von 12 oder 14 mm eingesetzt werden.

Augeninnendruck ist derzeit in Ordnung und liegt bei geschätzten 15. Leider ist er wg. den Vernarbungen zur Zeit nicht messbar.
Einauge
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Re: Re-Keratoplastik mit künstlicher Iris

Post by Einauge »

Die Lumbus-Keratoplastik ist jetzt terminiert. Am 11.10. ist es soweit.

Bin gespannt ohne Ende.


LG Einauge
Einauge
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Re: Re-Keratoplastik mit künstlicher Iris

Post by Einauge »

Aufgrund angeblicher Augeninnendruckprobleme wurde die OP verschoben. Dr. Krumeich wollte jetzt ein typisiertes Transplantat verwenden. Allerdings hat meine Krankenversicherung bei den hohen Abrechnungsfaktoren nicht mitgespielt. Daher habe ich die Hornhaut am heutigen Tag abbestellt.

Ich werde mich jetzt einmal mit der Uni-Klinik Erlangen in Verbindung setzen. Habe dort etwas über die Limbus-Stammzellen-Transplantation gelesen. Das wäre u. U. genau das richtige für mich. Wenn der Limbus wiederhergestellt werden kann, bedarf es m M. auch keines 14mm Transplantats, sondern ein normales 6-8 mm. Das würde die Gefahr einer Immunreaktion natürlich drastisch vermindern.

Mal schauen, wann ich mich dort mal vorstellen kann.
sabine s.
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5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
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Re: Re-Keratoplastik mit künstlicher Iris

Post by sabine s. »

hallo einauge,
hab ich das jetzt richtig gelesen, daß die kranke kasse bei dir nicht mal eine transplantation bezahlen würde???????
grüßle
sabine
Seven of Nine

Re: Re-Keratoplastik mit künstlicher Iris

Post by Seven of Nine »

Na, das wär doch was für´s Fernsehen, oder?
einauge.gif
SoN
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sabine s.
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nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
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Re: Re-Keratoplastik mit künstlicher Iris

Post by sabine s. »

ja! WENN das so wäre. aber noch warte ich auf antwort von "einauge".

grüßle
sabine
Einauge
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Re: Re-Keratoplastik mit künstlicher Iris

Post by Einauge »

sabine s. wrote:hallo einauge,
hab ich das jetzt richtig gelesen, daß die kranke kasse bei dir nicht mal eine transplantation bezahlen würde???????
grüßle
sabine
Mit Dr. Krumeich ist vor einer OP eine Honorarvereinbarung (bei Privatpatienten) zu treffen. Darin behält er sich vor, bei 4 verschiedenen Ziffer nach GOÄ bis zu einem Faktor von 6,0 abzurechnen. Meine Krankenversicherung und die Behilfe übernehmen aber nur bis zu einem Faktor von 3,5. Was bei einem stationären Aufenthalt darüber hinaus geht, muss ich über den Beihilfeergänzungstarif abrechnen.

Die Kostenübernahme über den Faktor von 3,5 wurde bei der Limbus-Transplantation abgelehnt, weil:

1. es sich um keine stationäre Behandlung handelt (Dr. Krumeich operiert nur 1 x wöchentlich in seinem Belegkrankenhaus stationär. An den restlichen
Tagen operiert er ambulant in seinen eigenen Klinik
2. eine Ausnahme ist nicht möglich, da der Beihilfeergänzungstarif nur greift, wenn die OP nicht ambulant durchgeführt werden kann. Im vorliegenden Fall würde er auch ambulant operieren, so dass ein Klinikaufenthalt nicht erforderlich ist (das halte ich allerdings bei der OP für sehr fraglich)

Aufgrund dessen kann sich mein Eigenanteil bei der OP zwischen 1500 € und 2000 € belaufen. Das ist mir aber aufgrund des ungewissen Ausgangs zu teuer.


Habe gestern Antwort der Uni-Klinik Erlangen erhalten. Wenn ich Interesse habe, sollte ich einen Untersuchungstermin bei Prof. Kruse wegen der Limbus-Stammzellen-Transplantation
vereinbaren. Weiterhin wird nicht über den Faktor von 3,5 hinaus abgerechnet.

Werde mich heute um einen Termin bemühen. Halte Euch auf dem Laufenden.


Tschö mit ö
Einauge
sabine s.
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augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
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Re: Re-Keratoplastik mit künstlicher Iris

Post by sabine s. »

hallo einauge.

zunächst mal danke für deine ausführliche erläuterung! bleibt, darüber nachzudenken warum Dr. Krumeich einen so hohen satz verlangt, aber bei privat versicherung kenn ich mich überhaupt nicht aus, möglich, daß das gang und gebe ist.
für erlangen wünsche ich dir wirklich alles alles gute!!!!!
wußte gar nicht, daß das tatsächlich schon angewandt wird. das ist nämlich eine hochinteressante alternative, auch für mich.
berichte doch, wie das gespräch beim prof. kruse verlaufen ist.
alles gute für dich!! :::thumb :::thumb :::thumb
grüßle
sabine