Quelle: http://www.wdr.de/studio/muenster/nachr ... ex.html#r5Neue Hornhaut-OP in Münster
Die Augenärzte der Uni-Klinik Münster bieten ein neues Operations-Verfahren an. Angewendet wird es bei Trübungen der Hornhaut. Wurde bislang die gesamte Hornhaut ersetzt, ist dies bei der neuen Methode nicht mehr nötig. Jetzt transplantieren die Mediziner nur die hintere Hornhautlamelle. Zudem wird sich nach Angaben der Uniklinik die sonst übliche Genesungszeit der Patienten von bis zu sechs Monaten nun auf wenige Wochen verkürzen.
2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).
Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)
Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.
Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501
Neue Hornhaut-OP bei Trübungen - endotheliale Keratoplastik
-
Timo1983
- -
- KC-Experience: Seit der Musterung (2004) KK (beidseitig) und dadurch ausgemustert worden. Jan. 2011 KK links leider bereits im Endstadium Sehkraft nur noch 5 % vor Keratoplastik, rechts KK Anfangsstadium 30 % ohne Sehhilfe, halbes Jahr arbeitsunfähig gewesen
- Keratoconus since: 2004 im Alter von 20 Jahren
- Experience with eyeglasses / lenses: Mai 2011 erste mal Brille, Korrektur rechts von 30 % ohne Brille auf ca 70-80 % mit Brille möglich
- Operationen: Mai 2011 Keratoplastik linkes Auge St. Franziskus-Hospital Münster
Juli 2011 Kollagenquervernetzung rechtes Auge mit Ricrolin Zentrum für Refraktive Chirurgie Münster
Neue Hornhaut-OP bei Trübungen - endotheliale Keratoplastik
-
andreas
- Administrator/in
- KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.
Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe. - Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
- Operationen: Keine OP´s
- Begeiterscheinungen: trockene Augen; trockene Haut; Augen-jucken
- Has thanked: 338 times
- Been thanked: 184 times
Re: Neue Hornhaut-OP in Münster - endotheliale Keratoplastik
danke für den Hinweis.
http://klinikum.uni-muenster.de/index.p ... krankungen
Gruß, Andreas
-
Chrille
- -
- KC-Experience: -
liebe grüsse christian
-
Timo1983
- -
- KC-Experience: Seit der Musterung (2004) KK (beidseitig) und dadurch ausgemustert worden. Jan. 2011 KK links leider bereits im Endstadium Sehkraft nur noch 5 % vor Keratoplastik, rechts KK Anfangsstadium 30 % ohne Sehhilfe, halbes Jahr arbeitsunfähig gewesen
- Keratoconus since: 2004 im Alter von 20 Jahren
- Experience with eyeglasses / lenses: Mai 2011 erste mal Brille, Korrektur rechts von 30 % ohne Brille auf ca 70-80 % mit Brille möglich
- Operationen: Mai 2011 Keratoplastik linkes Auge St. Franziskus-Hospital Münster
Juli 2011 Kollagenquervernetzung rechtes Auge mit Ricrolin Zentrum für Refraktive Chirurgie Münster
-
RomanTK
- -
- KC-Experience: Selbst betroffen im fortgeschrittenen Maße
Eignet sich das Verfahren auch bei Keratokonus ?
-
andreas
- Administrator/in
- KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.
Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe. - Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
- Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
- Operationen: Keine OP´s
- Begeiterscheinungen: trockene Augen; trockene Haut; Augen-jucken
- Has thanked: 338 times
- Been thanked: 184 times
Nicht Form-verändernde Hornhautdystrophien (z.B. Trübung) / Form-verändernde Hornhautdystrophie, z.B. Keratokonus.Timo1983 wrote:Quelle: http://www.wdr.de/studio/muenster/nachr ... ex.html#r5Neue Hornhaut-OP in Münster
............... Angewendet wird es bei Trübungen der Hornhaut. ................
Gruß, Andreas
-
RomanTK
- -
- KC-Experience: Selbst betroffen im fortgeschrittenen Maße
-
Likturas
- KC-Experience: Ersterkennung 1987, aber nicht berandelt- im Verlauf der letztn 22 Jahre vier Transplantationen, einmal bedingt durch Unfall, einmal durch Abstoßing. Letzte OP im Feb 2011, guter Heilungverlauf
Re: Neue Hornhaut-OP bei Trübungen - endotheliale Keratoplas
Herzlichen Dank für den Tip!
Ich hoffe zwar, es kommt nicht mehr zur Trübung, aber dann hab ich jetzt eine gute Adresse mehr, wo ich mich hinwenden kann.
Gruß Markus
-
Chrille
- -
- KC-Experience: -
Re: Neue Hornhaut-OP bei Trübungen - endotheliale Keratoplas
ich habe einen termin am 28-11 an der uni klinik in münster...augen werden dann vermessen und dann muss ich wohl entscheiden:(
grüsse christian