Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Neue Hornhaut-OP bei Trübungen - endotheliale Keratoplastik

Alle neuen Themen zur Erkrankung Keratokonus, die in den oben definierten Bereichen (noch) nicht eingeordnet werden können. Grenzbereiche. Studien.
Timo1983
-
KC-Experience: Seit der Musterung (2004) KK (beidseitig) und dadurch ausgemustert worden. Jan. 2011 KK links leider bereits im Endstadium Sehkraft nur noch 5 % vor Keratoplastik, rechts KK Anfangsstadium 30 % ohne Sehhilfe, halbes Jahr arbeitsunfähig gewesen
Keratoconus since: 2004 im Alter von 20 Jahren
Experience with eyeglasses / lenses: Mai 2011 erste mal Brille, Korrektur rechts von 30 % ohne Brille auf ca 70-80 % mit Brille möglich
Operationen: Mai 2011 Keratoplastik linkes Auge St. Franziskus-Hospital Münster
Juli 2011 Kollagenquervernetzung rechtes Auge mit Ricrolin Zentrum für Refraktive Chirurgie Münster

Neue Hornhaut-OP bei Trübungen - endotheliale Keratoplastik

Post by Timo1983 »

Neue Hornhaut-OP in Münster

Die Augenärzte der Uni-Klinik Münster bieten ein neues Operations-Verfahren an. Angewendet wird es bei Trübungen der Hornhaut. Wurde bislang die gesamte Hornhaut ersetzt, ist dies bei der neuen Methode nicht mehr nötig. Jetzt transplantieren die Mediziner nur die hintere Hornhautlamelle. Zudem wird sich nach Angaben der Uniklinik die sonst übliche Genesungszeit der Patienten von bis zu sechs Monaten nun auf wenige Wochen verkürzen.
Quelle: http://www.wdr.de/studio/muenster/nachr ... ex.html#r5
andreas
Administrator/in
KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.

Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe.
Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
Operationen: Keine OP´s
Begeiterscheinungen: trockene Augen; trockene Haut; Augen-jucken
Has thanked: 338 times
Been thanked: 184 times

Re: Neue Hornhaut-OP in Münster - endotheliale Keratoplastik

Post by andreas »

Hallo Timo,

danke für den Hinweis.

http://klinikum.uni-muenster.de/index.p ... krankungen

Gruß, Andreas
Chrille
-
KC-Experience: -

Post by Chrille »

das klingt doch vielversprechend:)...verbesserte sehleistung heisst genau was?...kürzere heilungszeit,wann ist das auge mit einem vernünftigen visus wieder alltagstauglich?...erfahrungsberichte sollten mir antworten auf meine fragen geben...

liebe grüsse christian
Timo1983
-
KC-Experience: Seit der Musterung (2004) KK (beidseitig) und dadurch ausgemustert worden. Jan. 2011 KK links leider bereits im Endstadium Sehkraft nur noch 5 % vor Keratoplastik, rechts KK Anfangsstadium 30 % ohne Sehhilfe, halbes Jahr arbeitsunfähig gewesen
Keratoconus since: 2004 im Alter von 20 Jahren
Experience with eyeglasses / lenses: Mai 2011 erste mal Brille, Korrektur rechts von 30 % ohne Brille auf ca 70-80 % mit Brille möglich
Operationen: Mai 2011 Keratoplastik linkes Auge St. Franziskus-Hospital Münster
Juli 2011 Kollagenquervernetzung rechtes Auge mit Ricrolin Zentrum für Refraktive Chirurgie Münster

Post by Timo1983 »

RomanTK
-
KC-Experience: Selbst betroffen im fortgeschrittenen Maße

Post by RomanTK »

Vlt. habe ich es auch überlesen.

Eignet sich das Verfahren auch bei Keratokonus ?
andreas
Administrator/in
KC-Experience: Im Studium und im Beruf war es immer sehr anstrengend, mit den Kollegen mitzuhalten - trotz sehr großer Bildschirme und immer "vorne sitzen" bei Präsentationen. Feierabend war wirklich Feierabend; da war keine Kraft mehr für After-Work-Parties oder Work-Out im Fitnessstudio. Langes lesen oder schreiben von Texten war trotz aller Hilfsmittel anstrengend; oder lange Besprechungen mit Präsentationen.

Seitdem ich Rentner bin, kann ich mir meine Zeit / Pausen sehr viel großzügiger einteilen; trotz der regelmäßigen Struktur, die ich meinem Rentnerleben gegeben habe.
Keratoconus since: Die erste richtige Diagnose kam so 1978 - erst irregulärer Astigmatismus, dann Keratokonus. Bis zur richtigen Diagnose habe ich ca. 10 Augenärzte und 3-4 Jahre gebraucht. Seit ca. 2006 stabil in rechts Stufe II-III: links I-II; kaum Veränderungen bei Scanns in 4-6-Jahres-Abständen
Experience with eyeglasses / lenses: Ich komme gut mit verschiedenen Brillen zurecht (Hell&Fern; NormalesTageslicht/Nah; Dunkel/Fern; Dunkel/Nah; reichen fast immer. Früher habe ich gelegentlich Tageslinsen getragen, dass brauche ich nun nicht mehr.
Operationen: Keine OP´s
Begeiterscheinungen: trockene Augen; trockene Haut; Augen-jucken
Has thanked: 338 times
Been thanked: 184 times

Post by andreas »

Timo1983 wrote:
Neue Hornhaut-OP in Münster

............... Angewendet wird es bei Trübungen der Hornhaut. ................
Quelle: http://www.wdr.de/studio/muenster/nachr ... ex.html#r5
Nicht Form-verändernde Hornhautdystrophien (z.B. Trübung) / Form-verändernde Hornhautdystrophie, z.B. Keratokonus.

Gruß, Andreas
RomanTK
-
KC-Experience: Selbst betroffen im fortgeschrittenen Maße

Post by RomanTK »

Vielen Dank, Andreas :::thumb
Likturas
KC-Experience: Ersterkennung 1987, aber nicht berandelt- im Verlauf der letztn 22 Jahre vier Transplantationen, einmal bedingt durch Unfall, einmal durch Abstoßing. Letzte OP im Feb 2011, guter Heilungverlauf

Re: Neue Hornhaut-OP bei Trübungen - endotheliale Keratoplas

Post by Likturas »

SUPER Andreas!

Herzlichen Dank für den Tip!

Ich hoffe zwar, es kommt nicht mehr zur Trübung, aber dann hab ich jetzt eine gute Adresse mehr, wo ich mich hinwenden kann.

Gruß Markus
Chrille
-
KC-Experience: -

Re: Neue Hornhaut-OP bei Trübungen - endotheliale Keratoplas

Post by Chrille »

hallo,

ich habe einen termin am 28-11 an der uni klinik in münster...augen werden dann vermessen und dann muss ich wohl entscheiden:(

grüsse christian