seit ein paar Monaten habe ich (30 Jahre jung) größere Probleme mit meinen Augen, davor hatte ich nie eine Brille und immer sehr gut gesehen. Die Augenärzte sind der Meinung ich benötige nur ein Brille. Nun habe ich schon innerhalb von vier Monaten drei Mal die Gläser gewechselt, was die Sehprobleme nur geringfügig gebessert hat.
Die Symptome welche bei mir auftreten sind:
- - Transparente Schatten hauptsächlich unter Buchstaben, am stärksten bei leuchtenden Schriften auf dunklem Hintergrund (z.B. Senderlogos, Videotext, etc.) oder am Computer.
- Je weiter ich vom Objekt entfernt bin, desto größer werden die Schatten. Je nachdem kann ich die Schrift fast doppelt lesen.
- Rücklichter, Ampeln etc. sehen auch verzerrt/doppelt aus, vor allem bei LED-Lichtern sehe ich diese mehrfach, auf einem Auge bis zu drei Mal auf dem anderen Auge "nur" doppelt
- Gesichter von bekannten erkenne ich kaum noch aus der Entfernung
- Wenn ich mit dem Finger von unten leicht gegen das Auge drücke oder die obere Backenhälfte etwas nach oben schiebe, so dass sie leicht von unten gegen das Auge drückt, sehe ich absolut super, die Schatten verschwinden nahezu völlig, und das sogar ohne Brille.
- Mit der Brille selbst sehe ich zwar schärfer, sie hat aber keinerlei Auswirkung auf die Schatten
- Harte Test-Kontaktlinsen habe ich vor kurzem probiert, sie waren aber nicht mit einem Keratograph sondern nur konventionell angepasst worden. Sie brachten keine Verbesserung, beim Geradeaussehen waren die Schatten stärker, beim extremen nach oben oder unten sehen waren sie etwas schwächer. Außerdem hielt ich es aufgrund trockener Augen nicht lange damit aus.
- - Zwei Augenärzte stellten geringe Kurzsichtigkeit und eine Hornhautverkrümmung fest
- Zahlreiche Sehtests bei Optikern und Augenärzten ergaben immer abweichende Werte
- In der Augenklinik wurden alle möglichen Tests gemacht, bei denen lediglich festgestellt wurde, dass die Hornhaut etwas dünner als normal ist. Hier soll ich nochmal nach einem halben Jahr hingehen, damit verglichen werden kann, ob sich die Hornhaut weiter ausdünnt. Einen Keratokonus konnten sie aber (noch) nicht messen.
- Nun habe ich noch einen ausstehenden Termin, bei einem Optiker mit Keratograph