Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Was sagt ihr zu dieser Topografie? Keratokonus im Vor-/Frühstadium? (Bilder)

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
fred.wien
KC-Experience: Habe Astigmatismus und die Befürchung, Keratokonus zu haben.

Was sagt ihr zu dieser Topografie? Keratokonus im Vor-/Frühstadium? (Bilder)

Post by fred.wien »

Hallo, liebe Forum-Community!

Ich habe mich schon vor einigen Wochen an Euch mit diesem Posting ( http://www.forum.keratokonus.de/viewtop ... 521#p30420 ) gewendet und einige hilfreiche Infos bekommen. Vielen Dank nochmals!

Wie schon in dem Posting geschrieben, ich bin 34 und habe vor kurzem Astigmatismus diagnostiziert bekommen, bisher hatte ich (seit ich 8 bin) nur Kurzsichtigkeit (die auch seit meiner Jugend gleich geblieben ist). Meine Werte sind nun sind:

sph. -4 -4
cyl. 0,75 0,25
90° 90°

Mich wundert eben, warum der Astigmatismus nun so plötzlich aufgetreten ist (habe erst in diesem Frühjahr eine Unschärfe bzw. Anstrengung der Augen bei der Bildschirmarbeit bemerkt). Auch gibt mir zu bedenken, dass ich bis vor einigen Monaten morgens gerne meine Augen gerieben habe (das traue ich mich jetzt aber nicht mehr) und in den letzten Jahren viel (augenmonotone) Computerarbeit gemacht habe.

Ich habe nun bei einem Kontaktlinsen-Optiker eine Topographie machen lassen und habe nun hier meine Aufnahmen:

Image

Image

Was meint ihr dazu? Könnte sich da ein Keratokonus entwickeln?

Der Kontaktlinsen-Optiker hat gesagt, er sieht auf den Aufnahmen keinen bereits ausgebrochenen Keratokonus und hat mir Vergleichsaufnahmen von Kunden mit Keratokonus gezeigt. Nur hatten die eben wesentlich höhere Astigmatismus-Werte und damit wohl auch eine andere Topographie.

Ich habe auch schon verschiedene Recherchen im Internet gemacht und mir viele Topographien über Keratokonus angeschaut. Dabei habe ich auch gelesen, dass Keratokonus durchaus anfangs wie ein normaler Astimatismus aussieht und sich dann in seine typische Form entwickeln kann. Das klingt natürlich auch nicht sehr beruhigend.

Auch bin ich mir nun nicht ganz sicher, ob meine Aufnahmen wirklich eine so reguläre Struktur aufweisen. Ganz regelmäßig sieht mir die "Fliege" (also die Erhebung) nicht aus. Ich bin allerdings kein Experte und ich konnte im Internet auch keine Topographien finden von Keratokonus im Vorstadium sozusagen.

Ich bin nun immer noch etwas ratlos, wie ich das alles richtig interpretieren soll.

Was meint ihr zu diesen Aufnahmen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

LG Fred
Zacki
-
KC-Experience: Relativ schlechte Erfahrungen mit den Augenärzten, lange Zeit bis zur ersten Diagnose
Danach alles relativ schnell gegangen in unter einem Jahr CXL am linken Auge, beobachten ob eine Progression am rechten Auge beginnt
Keratoconus since: Mit 25 diagnostiziert
Sommer 2014 Erstdiagnose
Schwierigkeiten im Jahr davor, neuen Job begonnen und Symptome falsch gedeutet (wobei meine Vermutung ist das ich es schon seit 19 habe)
Brauchte in der Pubertät keine Brille, mit 18 wieder schlechter geworden Brille notwendig!
Experience with eyeglasses / lenses: Immer schon eine Brille getragen
In der Pubertät keine Brille notwendig
Mit 18 wieder Brille benötigt
Seitdem relativ stabil bis 25
Brille hat links nichts mehr geholfen/rechts noch 100% Visus mit Brille (gleiche Brille seit 2013)
Mitte 2014 harte CL (links)/weiche CL (rechts)
Operationen: Juni 2015 CXL am linken Auge
Mögliche Ursachen: Kenne niemanden in der Familie der es hat
Augen reiben eig. auch nicht wirklich!
Ich über mich: Kraftsport/Bodybuilding

Re: Was sagt ihr zu dieser Topografie? Keratokonus im Vor-/Frühstadium? (Bilder)

Post by Zacki »

Hallo,

falls du aus wien kommst, lass mal eine Topo im AKH machen, es gibt wie ich gelernt habe ziemliche Unterschiede zwischen einem Keratographen (was Optiker haben, weil für die meistens nur der Vorderabschnitt wichtig ist) und einer "richtigen" Occulus Pentacam, die eine Aufnahme der Vorder/Hinterabschnittes macht!

Im Prinzip kann es einer sein und kann auch keiner sein! Am besten du suchst dir einen Arzt (ich kann nur den Dr. Schmidinger empfehlen) und lässt dich mal untersuchen! Alles andere ist leider Kaffeesud lesen...

Im Prinzip hast du recht im Anfangsstadium ist es normaler Astigmatismus... Ich kann dir aber auch gleich sagen, bei deinen Werten, wird kein DOC eine Crosslinking machen! Ich habe das linke Auge relativ weit fortgeschritten da reden wir über ich glaube 7 Dioptrin Asti und am rechten Auge bin ich ca in deinem Stadium... (also Konus noch nicht vorhanden/ausgebrochen)!

Wie gesagt eine gesicherte Diagnose kann dir nur der DOC deines Vertrauens geben auch kein Optiker! Falls du die Gefahr siehst geh zu einem Arzt dem eine Occulus Pentacam zur Verfügung steht und lass es einfach alle 6 Monate kontrollieren (falls du Verschlechterungen mitbekommst sofort zum Arzt und mit ihm reden)

Das blöde ist man kann nicht wirklich mehr machen außer regelmäßig zum DOC der schaut sich das an und entscheidet, was zutun ist!

Und eines mach dich nicht allzu fertig, i know ist schwer und ich hab da auch meine Probleme aber wie gesagt regelmäßige Kontrolle, gute Kontaktlinsen/Brille und wenn notwendig CXL!

lg
Zacki
fred.wien
KC-Experience: Habe Astigmatismus und die Befürchung, Keratokonus zu haben.

Re: Was sagt ihr zu dieser Topografie? Keratokonus im Vor-/Frühstadium? (Bilder)

Post by fred.wien »

Vielen Dank für die ausführlichen Infos, Zacki! Das ist schon super, wie schnell und punktgenau man hier im Forum Hilfe bekommt!

Weißt du, wie viel eine solche Erstuntersuchung auf Keratokonus bei Dr. Schmidinger ungefähr kostet? Soweit ich das alles verstanden habe bräuchte ich (1) eine Topografie (für das Aussehen der Oberfläche) und (2) eine Pachymetrie (für die jeweilige Dicke an allen Stellen).

Würde es irgendwie Sinn haben, wenn ich von meiner bisherigen Augenärztin (auf Kassenkosten) vorerst eine Pachymetrie machen lasse (mit den konventinallen Methoden, z.B. Ultraschall)? Ich habe gelesen, dass die Hornhaut üblicherweise eine bestimmte Dicke hat (ca. 530 µm). Oder wäre das ohne Pentacam auch letztendlich nur eine nicht aussagekräftige Diagnose und ich weiß wieder nix Genaueres?

Vielen Dank,
LG Fred