Ich habe mich schon vor einigen Wochen an Euch mit diesem Posting ( http://www.forum.keratokonus.de/viewtop ... 521#p30420 ) gewendet und einige hilfreiche Infos bekommen. Vielen Dank nochmals!
Wie schon in dem Posting geschrieben, ich bin 34 und habe vor kurzem Astigmatismus diagnostiziert bekommen, bisher hatte ich (seit ich 8 bin) nur Kurzsichtigkeit (die auch seit meiner Jugend gleich geblieben ist). Meine Werte sind nun sind:
sph. -4 -4
cyl. 0,75 0,25
90° 90°
Mich wundert eben, warum der Astigmatismus nun so plötzlich aufgetreten ist (habe erst in diesem Frühjahr eine Unschärfe bzw. Anstrengung der Augen bei der Bildschirmarbeit bemerkt). Auch gibt mir zu bedenken, dass ich bis vor einigen Monaten morgens gerne meine Augen gerieben habe (das traue ich mich jetzt aber nicht mehr) und in den letzten Jahren viel (augenmonotone) Computerarbeit gemacht habe.
Ich habe nun bei einem Kontaktlinsen-Optiker eine Topographie machen lassen und habe nun hier meine Aufnahmen:

Was meint ihr dazu? Könnte sich da ein Keratokonus entwickeln?
Der Kontaktlinsen-Optiker hat gesagt, er sieht auf den Aufnahmen keinen bereits ausgebrochenen Keratokonus und hat mir Vergleichsaufnahmen von Kunden mit Keratokonus gezeigt. Nur hatten die eben wesentlich höhere Astigmatismus-Werte und damit wohl auch eine andere Topographie.
Ich habe auch schon verschiedene Recherchen im Internet gemacht und mir viele Topographien über Keratokonus angeschaut. Dabei habe ich auch gelesen, dass Keratokonus durchaus anfangs wie ein normaler Astimatismus aussieht und sich dann in seine typische Form entwickeln kann. Das klingt natürlich auch nicht sehr beruhigend.
Auch bin ich mir nun nicht ganz sicher, ob meine Aufnahmen wirklich eine so reguläre Struktur aufweisen. Ganz regelmäßig sieht mir die "Fliege" (also die Erhebung) nicht aus. Ich bin allerdings kein Experte und ich konnte im Internet auch keine Topographien finden von Keratokonus im Vorstadium sozusagen.
Ich bin nun immer noch etwas ratlos, wie ich das alles richtig interpretieren soll.
Was meint ihr zu diesen Aufnahmen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
LG Fred