Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Neu hier - Diagnose Keratokonus oder PMD?

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
petra_a88
KC-Experience: Erste Diagnose 2014
Erste Vernetzung: rechts & links 2014 Augenklinik Rechts der Isar, München
Sehfähigkeit rechts 30%

Neu hier - Diagnose Keratokonus oder PMD?

Post by petra_a88 »

Hallo zusammen,

ich habe schon ein bisschen im Forum gestöbert und bin so froh, endlich Menschen gefunden zu haben, die mit derselben Diagnose leben müssen.

Ich bin 27 Jahre alt und bei mir wurde vor 1 Jahr Keratokonus auf beiden Augen diagnostiziert. Ich wurde auf beiden Augen operiert (Cross Linking) und komme mit Brille links auf 100%, rechts leider nur noch auf etwa 30%. Bis vor 4 Wochen waren es noch 50-60%. Plötzlich habe ich einen "Schub" bekommen, wahrscheinlich vom Stress und der Überbelastung durch Teilzeitjob, Studienabschluss, usw.

Tja, jetzt stehe ich da, mein Studium fast abgeschlossen, zum 1.12. hätte ich meine 1.Vollzeitstelle nach der Uni antreten sollen und so wie es aussieht, kann ich das vergessen. Am 12.11. bin ich wieder in der Klinik und wir besprechen die weitere Behandlung mit anschließender Anpassung einer neuen Brille, evtl zum 1. Mal harte Kontaktlinsen usw. Aber ihr kennt das ja, das kann sich ja noch über viele Wochen hinziehen. So eine völlig neue Stelle anzutreten und gut darin zu sein, wenn man so schlecht sieht, ist für mich erstmal undenkbar und hat mir ein bisschen den Boden unter den Füßen weggerissen.

Ich weiß, es gibt noch viel schlimmere Fälle als meinen Keratokonus, aber es ist alles so anstrengend geworden. Der erschwerte Berufseinstieg, die plötzliche Sehverschlechterung, ... Psychisch muss ich einfach erstmal damit klar kommen, dass ich die schlechte Sehleistung wirklich jeden Tag wahrnehme, dass Arbeiten am Computer so viel anstrengender ist als vorher und die Augen nach kurzer Zeit anfangen zu brennen und zu ermüden.

Ich habe 7 Jahre darauf hingearbeitet in diesem Tätigkeitsfeld zu arbeiten (leider Computerarbeit) und jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich nicht gerade noch die Kurve kratzen sollte und etwas völlig anderes anfange und einen völlig neuen Beruf erlerne. Einen Job, bei dem ich die Augen nicht so sehr brauche wie bei der Bildschirmarbeit. Ich habe viele eurer Berichte hier gelesen und frage mich, wie ihr täglich mit eurer Arbeit klar kommt. Hut ab vor eurer Leistung wirklich! Es hört sich für mich oft an wie eine Qual, die ihr jeden Tag durchstehen müsst.

Ich frage mich auch, wie ihr mit dieser Krankheit klar kommt und mit der Diagnose.Ich habe aktuell Angst vor der Zukunft und bin in eine leichte depressive Verstimmung gerutscht. Fragen, wie die Krankheit weitergehen wird, werde ich die Linsen vertragen, kann ich Vollzeit arbeiten, ...

Und ich frage mich, wie ihr mit euren Liebsten umgeht. Euren Freunden oder der Familie. Ich bin momentan noch in einem Zustand, wo mich das gute Zureden auch etwas resignieren lässt, weil ich manchmal das Gefühl habe, meine Angehörigen verstehen die Krankheit nicht, obwohl ich ihnen schon vieles dazu erklärt habe. zB. dass ein Cross Linking die Sehfähigkeit nicht wieder verbessern kann, sondern nur die Krankheit stoppt. (wenn auch nur vorübergehend,wie bei mir leider).

Ich weiß, mein Beitrag ist etwas wirr, das liegt einfach daran, dass mir so viele Dinge im Kopf umgehen. Ich freue mich einfach über eure Kommentare und eigenen Erfahrungen zu einem oben angesprochenen Thema. :-) Vielleicht entwickeln sich daraus ja konkretere Gespräche.

Viele Grüße & Danke!!!!
Petra
sauerkraut
-
KC-Experience: Nach mehreren verschiedenen Augenärzten und 5 Brillen innerhalb von 3 Jahren habe ich die Vermutung, dass ich an Keratokonus leide. Neben den regelmäßigen Veränderungen der Sehstärke, insbesondere Zylinderwert und Zylinderlage leide ich seit einer ganzen Weile an Doppelbildern. Die Doppelbilder sind auf den beiden Augen unterschiedlich und vor allem: Jedes Auge hat ein eigenes Doppelbild! Das will mir niemand Glauben und es wird immer nur auf einen Schielwinkel untersucht.

Ich hoffe, mich in diesem Forum mehr in das Thema einlesen zu können...
Been thanked: 1 time

Re: Neu hier - Diagnose Keratokonus

Post by sauerkraut »

Hallo Petra,

ich kann mich in einige Deiner Gedanken reinfühlen, da ich sie teile.

Meine erste CCL liegt nun hinter mir und ich warte auf eine Stabilisierung, damit ich wieder eine Brille anfertigen kann.
Die letzten Wochen/Monate haben mir einiges klar gemacht: Du entscheidest, wie es Dir geht. Auch wenn man die Dinge nur noch schlecht sehen kann, bist Du immer noch der gleiche Mensch. Das anstrengendste ist sicherlich die Bildschirmarbeit, aber ich habe mir ein paar Dinge angewöhnt, um mich zu entlasten. Abgesehen von den regelmäßigen Pausen, die ich meinen Augen gönne, schreibe ich mittlerweile fast keine eMails mehr. Stattdessen gehe ich zu dem entsprechenden Kollegen und kläre die Dinge in einem Gespräch. Zum einen fließen hier mehr Informationen, so dass man die Zeit für die "Wanderung" wieder zurück holen, zum anderen ist dies wieder eine zusätzliche Entlastung.

Im Privaten gehe ich lieber eine Runde spazieren, anstatt mich ins Kino zu setzen etc.

Nur der Umgang im privaten ist schwierig und ich habe noch keine Lösung gefunden. Es will einfach niemand verstehen, dass es nicht mehr besser wird, sondern höchstens so bleibt, falls wir viel Glück haben. Das kann man den Menschen 100 mal sagen, sie werden es nicht verstehen.
Daher werde ich vermutlich zu dem Zeitpunkt, wo ich wieder eine Brille auf der Nase habe behaupten, es sei wieder alles beim alten. Mitleid kann ich mittlerweile nicht mehr gebrauchen.
Ich bin froh, dass mein eigener Partner es versteht...

Zu deinem Job: Wenn dein Herz daran hängt, ist die Entscheidung doch klar. Wenn Deinem Chef bewusst ist, dass Du wegen der Erholungsphasen evtl. etwas länger brauchst, als andere Kollegen und kein Druck erzeugt wird, solltest Du die 7 Jahre Vorbereitungszeit nicht einfach weg schmeißen.

Das Leben geht weiter und Du entscheidest wie :::thumb

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du mit harten Kontaktlinsen ein besseres Ergebnis erzielen kannst.

Liebe Grüße,
Volker
Luis
-
KC-Experience: Bei mir wurde die Krankheit erst mit 19 Jahren festgestellt, da keine Besserung in sicht war und ich den Führerschein auch nicht erhielt wurde mir von der Uniklinik empfholen eine Crosslinking OP zu unterziehen. Ein Jahr lang hatte ich keinerlei Probleme mehr gehabt mit den Augen, ich konnte sogar relativ gut ohne einer Sehhilfe sehen. Nach einem Jahr fingen die Probleme wieder an und werden von Zeit zu Zeit immer schlimmer.Ich kann keine längeren Autofahren mehr unternehmen, im Dunkel fahren ist absolut unmöglich. Meinen Alltag sowohl Beruflich als auch Privat kann ich nur sher schwer bewältigen, da ich immer an den Augen Probleme habe. Die Augen Tränen ständig, wenn ich mich zu lange auf einer Sache konzentrieren muss wie ein Buch lesen,im Büro vor dem Computer arbeiten etc. habe ich starke schmerzen, die Augen brennen. Desweiteren leide ich noch unter der Hautkrankheit Neurodermitis, dadurch habe ich ständigen Juckreiz an dem Augenlidern.
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Post by Luis »

Hallo Petra,

bei mir wurde der Keratokonus mit 18 Jahren festgestellt und diese Diagnose hat leider meine komplette Zukunft verändert. Ich hatte anfangs vor nach der Ausbildung ein Studium anzufangen, dies musste ich aber schon nach einem Jahr wieder abbrechen, da ich mich einfach nicht mehr konzentrieren konnte. Bin jetzt 26 Jahre und habe echt Schwierigkeiten meinen Beruf auszuüben. Ich arbeite in einem Lager und muss auch sehr oft im Büro arbeiten. Die Arbeit vor einem Bildschirm kann ich maximal 2 Stunden erledigen, danach habe ich starke Schmerzen an den Augen. Nach einem 8 Stunden Arbeitstag habe ich immer Kopfschmerzen und bin froh wenn ich zuhause bin und mich hinlegen kann, weil ich so fertig bin und kaum noch Kraft habe irgendetwas zu unternehemen.

Das Problem bei der Sache ist, dass viele Menschen in meinem Umfeld diese Krankheit nicht verstehen und deswegen auch kein verständnis haben , so nehme ich das wahr. Ich habe vorallem das Problem dass ich im Dunkel keine Person mehr erkenne und auch am Wochenende nichts großartiges mehr unternehmen kann wie z.b. in Clubs, oder ins Kino usw. weil die Augen das bei mir nicht mehr mit machen. Das wichtigste ist dass du deinen Umfeld über diese Krankheit Informierst, dass die Wissen was du momentan durch machst. Ich habe immer das Gefühl,dass die Ärzte den Keratokonus als nicht so schlimm einstufen. Klar ist der KK nicht Lebensgefährlich, es gibt Krankheiten die noch viel schlimmer sind aber es ist einfach Lebensqualität die uns verloren geht.

Was dass Crosslinking angeht, da muss ich dir leider sagen damit habe ich schlecht Erfahrung gemacht. Mein Arzt hatte zu mir gemeint ich würde nach der Behandlung 5-10 Jahre keine Probleme mehr haben, ein Jahr hatte ich Tatsächlich keine Probleme aber danach haben sich die Augen so extrem verschlechtert wie bisher noch nie bei mir der fall war.

Vor ein paar Monaten hatte ich dann erfahren, dass ich auf dem rechten Auge nicht mehr so gut sehe und es wäre keine Keratokonus sondern es wäre eine Keratokonus PMD.

Kann dir leider nichts Positives erzählen oder dir die Angst nehmen und sagen es wird alles wieder Gut werden in der Zukunft. Ich hab selber seit einigen Wochen schon eine depressive Stimmung und komme mit dieser Krankheit überhaupt nicht klar.

Wie ist es bei dir mit dem Auto fahren? Ich fahr nur noch Tagsüber aber das wird auch immer schlechter.

Gruß

Luis
petra_a88
Sehfähigkeit rechts 30%

Post by petra_a88 »

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Das schöne ist wirklich, dass man sich hier verstanden fühlt und Unterstützung bekommt.

Gestern war ich in der Augenklinik in München und komme mir ziemlich verarscht vor. Der behandelnde Professor, der auch das Crosslinking bedseitig bei mir durchgeführt hat, hat sich genau 1 Min Zeit genommen und fand einen Sehverlust von 50/60% rechts auf 30/40% minimal und würde daher mal abwarten. Und Witze gemacht, hat er auch noch. Dass ich mich unverstamden fühle und Angst habe, weil es schließlich um die Augen geht, versteht er garnicht... Werde mir eine Zweitmeinung einholen aber grade ist leider wieder schlechte Stimmung bei mir hochgekommen...

Was genau ist denn eine Keratokonus PMD? Könnte bei mir ja auch der Fall sein theoretisch. Crosslinking hat jedenfalls nicht wirklich geholfen.

Den Job werde ich erstmal absagen. Psychisch und mit den schlechten Augen schaffe ich das einfach nicht. Und manche Berichte darüber, wie es Erkrankten bei der Arbeit geht, wie zB dir Luis, lassen mich schon schwer nachdenken ob ich nicht vielleicht jetzt die Weichen stellen sollte zu einem Berufsweg, bei dem ich weniger auf die Augen angewiesen bin. Jetzt tue ich mir noch lwichter weil ich noch am Anfang stehe...

Autofahren ist zur Zeit garnicht angesagt. Das letzte Mal im dunkeln bei Regen war so schrecklich, weil ich nichts gesehen habe, dass ich ohne die neue Brille oder die harten Linsen lieber das Auto stehen lasse.

Ich bewundere wirklich, wie ihr das alles meistert!

LG Petra
Luis
-
KC-Experience: Bei mir wurde die Krankheit erst mit 19 Jahren festgestellt, da keine Besserung in sicht war und ich den Führerschein auch nicht erhielt wurde mir von der Uniklinik empfholen eine Crosslinking OP zu unterziehen. Ein Jahr lang hatte ich keinerlei Probleme mehr gehabt mit den Augen, ich konnte sogar relativ gut ohne einer Sehhilfe sehen. Nach einem Jahr fingen die Probleme wieder an und werden von Zeit zu Zeit immer schlimmer.Ich kann keine längeren Autofahren mehr unternehmen, im Dunkel fahren ist absolut unmöglich. Meinen Alltag sowohl Beruflich als auch Privat kann ich nur sher schwer bewältigen, da ich immer an den Augen Probleme habe. Die Augen Tränen ständig, wenn ich mich zu lange auf einer Sache konzentrieren muss wie ein Buch lesen,im Büro vor dem Computer arbeiten etc. habe ich starke schmerzen, die Augen brennen. Desweiteren leide ich noch unter der Hautkrankheit Neurodermitis, dadurch habe ich ständigen Juckreiz an dem Augenlidern.
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Post by Luis »

Hallo Petra,

ich kann dich gut verstehen, hole dir aufjedenfall noch eine zweite oder sogar auch noch eine dritte Meinung. Ich bin in der Augenklinik in Mainz in Behandlung und mich haben die auch die letzten 4 Jahre immer abgewimmelt, da kamen dann so aussagen wie: Ja das ist normal bei der Krankheit, damit müssen sie leben oder suchen sie sich dann einen anderen Job usw.

Die PMD entwickelt sich eher im unteren Bereich der Hornhaut und nicht wie der Keratokonus zentral.Ich versuche auch schon schlauer zu werden was die PMD angeht, aber ich krieg von jedem was anderes zu hören und die Meinungen im Internet sind auch sehr verschieden. Versuche irgendwie an die letzte Topographie von deiner Hornhaut zu kommen und sprich dann die andere Klinik wo die hingehst darauf an ob es vielleicht auch PMD sein könnte.

Vielleicht könntest du es ja erstmal in Teilzeit Form versuchen deinem Wunschberuf nachzugehen. Ich habe bei meiner Arbeit viel Abwechslung, ich bin nie an den Bürostuhl gebunden ich geh auch öfters an die frische Luft und das Hilft für ein paar Minuten . Ich mache auch zwischendurch öfters mal Pausen um einfach meine Augen zu schonen.

Ich wünsche dir Viel Glück falls du noch mehr über die PMD wissen, kannst du gerne Fragen. Ich habe im Dezember 2 Termine in Kliniken und hoffe das
ich dort mehr Infos von denen bekomme.

Gruß

Luis
petra_a88
Sehfähigkeit rechts 30%

Re: Neu hier - Diagnose Keratokonus oder PMD?

Post by petra_a88 »

Hallo Luis,

ich habe am 23.11. einen Termin beim 2. Spezialisten und habe auch meine Bilder. Werde ihn direkt darauf ansprechen und vielleicht bekomme ich ja Infos, die ich dann hier reinschreiben kann und die dir und vielleicht auch noch anderen helfen.

Meinen Job habe ich gestern abgesagt. Ich bin momentan weder psychisch noch von den Augen her in der Lage den Job gut zu machen. Hab keine passende Brille, noch keine harten Linsen usw. Aber in der Zukunft werde ich mich nicht durch die Krankheit von etwas abhalten lassen.

Danke dir für deine Antworten!
und toi toi toi für deine Termine bei den Spezialisten!
LG Petra
Zacki
-
KC-Experience: Relativ schlechte Erfahrungen mit den Augenärzten, lange Zeit bis zur ersten Diagnose
Danach alles relativ schnell gegangen in unter einem Jahr CXL am linken Auge, beobachten ob eine Progression am rechten Auge beginnt
Keratoconus since: Mit 25 diagnostiziert
Sommer 2014 Erstdiagnose
Schwierigkeiten im Jahr davor, neuen Job begonnen und Symptome falsch gedeutet (wobei meine Vermutung ist das ich es schon seit 19 habe)
Brauchte in der Pubertät keine Brille, mit 18 wieder schlechter geworden Brille notwendig!
Experience with eyeglasses / lenses: Immer schon eine Brille getragen
In der Pubertät keine Brille notwendig
Mit 18 wieder Brille benötigt
Seitdem relativ stabil bis 25
Brille hat links nichts mehr geholfen/rechts noch 100% Visus mit Brille (gleiche Brille seit 2013)
Mitte 2014 harte CL (links)/weiche CL (rechts)
Operationen: Juni 2015 CXL am linken Auge
Mögliche Ursachen: Kenne niemanden in der Familie der es hat
Augen reiben eig. auch nicht wirklich!
Ich über mich: Kraftsport/Bodybuilding

Post by Zacki »

Hallo,

es ist manchmal schwer mit der Krankheit zu leben aber man muss auch positiv sein und sagen es gibt viel mehr Behandlungsmethoden also noch vor 10 Jahren... (und die Medizin bleibt Gott sei Dank nicht stehen!!!)

Das wichtigste ist das du einen Arzt/Optiker findest dem du vertraust und der sich um dich kümmert! Ich schreibe das irgendwie viel zu oft :) Das man sich alleine gelassen fühlt, glaube ich hat jeder von uns durch und ist normal... Am Anfang nimmt man es ja nur kaum wahr und denkt sich wird schon... Wenn man dann endlich die Diagnose hat, denkt man OMG wie solls nur weiter gehen... (hatten wir wsl alle)!

Was noch dazu kommt, es kostet einfach viel Zeit! Alleine die Anpassung von Linsen... Bin jetzt sicher seit 3-4 Monaten dabei Optiker zu "testen" und Skerallinsen angepasst zu bekommen (und jetzt sind wir drauf gekommen, das ich vlt rechts eine Skeral nicht "vertrage")! So kanns gehen... Ich würde dir halt empfehlen zu schauen, das du "schnell" Linsen bekommst, nur aus dem Grund das falls es schlechter wird, wird die Brille halt irgendwann nix mehr helfen... Das die Augen brennen liegt sicher auch an der Brille (hab ich auch), wenn ich aber mit Linsen unterwegs bin geht es meinen Augen eig. relativ gut (darum das sie sich halt weniger Anstrengen müssen)

Hattest du ein Epi-Off CXL (also wo die oberste Schicht wegenommen wurde?) Falls ja wundert mich es das du schon nach einem Jahr einen Schub hast, bin jetzt 6 Monate Post CXL und mein Arzt sagt jedesmal, der CXL-Effekt ist noch immer voll im Gange und normalerweise ist, dass ja eine Sache die über "Jahre" sich noch verändert (also falls das stimmt das du soviel Sehleistung verloren hast in so kurzer Zeit also 4 Wochen, dann ist es wirklich Pech)!

Und das "Handling" ist wsl bei jedem anders, meine Freunde/Familie verstehen es aber können es natürlich nicht wirklich nachvollziehen, weil wenn du nicht betroffen bist kannst du das auch gar nicht... (Bilder sind immer eine gute Sache, um das Leuten näher zu bringen, finde ich halt)!
Im Beruf wissen es die Kollegen/Chefs...

Ich persönlich finde Sport sehr wichtig! Mache 4-5 mal die Woche Sport und das ist einfach der perfekte Ausgleich, die Augen sind im Prinzip egal und der Körper wird gefordert!

Wie gesagt die Punkte gute Leute finden die dich Versorgen und dir alle Möglichkeiten erklären! Kontaktlinsen anpassen lassen die dir ein normales Leben ermöglichen!
Ich glaube das schlimmste ist, wenn du dauernd erinnert wirst, wie schlecht du siehst, sobald man Linsen hat die passen, mit denen man sich wohl fühlt und eine halbwegs "gute" Vision geben, ist vieles schon leichter!

Der Weg bis dahin ist manchmal lang und schwer aber jeder schafft das!

lg
Zacki
petra_a88
Sehfähigkeit rechts 30%

Post by petra_a88 »

Hallo Zacki,

ja bei mir wurde die oberste Schicht im Cross Linking entfernt. Während mein Augenarzt total verwundert und beunruhigt war und mich sofort in die Augenklinik geschickt hat, hat der Professor dort einfach beschissen reagiert. Verringerung der Sehfähigkeit von 50/60 auf 30/40% fände er minimal. Ich finde das alles andere als minimal.... ich notiere mir deswegen einige Fragen, die ich dem Spezialisten stellen kann am 23.11.

Ja du hast recht, Sport tut mir auch extrem gut. Und frische Luft. Hörspiele statt Fernsehen, gesunde Ernährung um mich wohlzufühlen.

Die Linsen werde ich auch so schnell wie möglich anpassen lassen. Werde nur den nächsten Termin beim Spzialisten abwarten...
willst/wirst du die Linsen dann den ganzen Tag tragen? Die Sauerstoffversorgung vom Auge ist dann trotzdem gewährleistet?

LG Petra
Zacki
-
KC-Experience: Relativ schlechte Erfahrungen mit den Augenärzten, lange Zeit bis zur ersten Diagnose
Danach alles relativ schnell gegangen in unter einem Jahr CXL am linken Auge, beobachten ob eine Progression am rechten Auge beginnt
Keratoconus since: Mit 25 diagnostiziert
Sommer 2014 Erstdiagnose
Schwierigkeiten im Jahr davor, neuen Job begonnen und Symptome falsch gedeutet (wobei meine Vermutung ist das ich es schon seit 19 habe)
Brauchte in der Pubertät keine Brille, mit 18 wieder schlechter geworden Brille notwendig!
Experience with eyeglasses / lenses: Immer schon eine Brille getragen
In der Pubertät keine Brille notwendig
Mit 18 wieder Brille benötigt
Seitdem relativ stabil bis 25
Brille hat links nichts mehr geholfen/rechts noch 100% Visus mit Brille (gleiche Brille seit 2013)
Mitte 2014 harte CL (links)/weiche CL (rechts)
Operationen: Juni 2015 CXL am linken Auge
Mögliche Ursachen: Kenne niemanden in der Familie der es hat
Augen reiben eig. auch nicht wirklich!
Ich über mich: Kraftsport/Bodybuilding

Post by Zacki »

Also mal zum Sehverlust, ist der "Subjektiv" oder hat den ein Arzt gemessen, also durch Refraktion? Die andere Frage ist hast du Topographien deiner Hornhaut, eig. lässt sich nur mit denen richtig sagen, ob sich irgendwas verändert hat (und da am besten auch vom selben Arzt und der selben Maschine...)
Du musst aufpassen, weil gerade ein Konus Auge verändert sich "häufig" gibt Tage da sehe ich besser als an anderen Tagen!

Was noch dazu kommt hast du beide Augen ein CXL bekommen! Wann war das... Es ist normal das es zb in den ersten Monaten danach schlechter wird also zb das der Konus steiler wird... Und danach es erst zu einer Abflachung kommt...
Ich bin leider kein Doc und nur der kann dir wirklich Klarheit bringen...

Gute Idee Fragen aufschreiben, mach ich heute auch noch! Dasselbe gilt beim Anpassen der Linsen, immer die Fragen aufschreiben und wenn du die ersten Linsen hast, alles notieren was dir auf fällt und dich stört nur so kann der Optiker wirklich was machen!

Natürlich ist die Aussage des Arztes beschissen und zudem würde ich auch nicht mehr gehen...

Mhm also das kommt ganz auf deine Augen an... Normalerweiße ist es kein Problem die Linsen den ganzen Tag zu tragen... bei normalen Konus Linsen (also harten) ist das mit der Sauerstoffversorgung kein Problem, mit Skelrallinsen muss der Anpasser einfach den Sitz richtig hinbekommen und dann ist das auch kein Problem, kann höchstens sein das du in der Mitte des Tages die Flüssigkeit tauschen musst!

Ich würde sagen einfach nicht unterkriegen lassen, auch wenns manchmal hart ist... Habe auch meine Tag wo ich mir denke WARUM NUR!

lg
petra_a88
Sehfähigkeit rechts 30%

Post by petra_a88 »

Ja ich habe Topographien von beiden Augen und auch jeweils beim selben Arzt machen lassen. Sehfähigkeit wurde auch von 3 Ärzten 2 Optikern gemessen und die Verschlechterung auf 30% rechts bestätigt. Ob das Verfahren Refraktion genannt wird, weiß ich nicht. Wurde mit 2 Geräten gemessen und anschließen durch VolrVorlesen von Zahlenreihen.
Nachdem er die Topographien und Sehtestergebnisse gesehen hat, meinte der Prof, dass die Hornhaut etwas dünner geworden ist und der Konus auch leicht steiler. Aber es wäre minimal, wie auch die Sehverschlechteung um 30%. Lass es lieber ein zweites Mal abklären. Ich finde die Veränderung alles andere als minimal, auch weil Beschwerden wie Brennen usw dazugekommen sind.

Mein Crosslinking war beidseitig. Rechts (schwächeres Auge) im Juli 2014 und links im Dez 2014. Links ist weiterhin alles stabil. Toi toi toi.

Nein, ich werd mich nicht unterkriegen lassen und versuche grade meinen Alltag umzustrukturieren. Bin positiver Dinge und mittlerweile auch froh, den Job erstmal abgesagt zu haben. Ich muss jetzt erstmal an mich denken.
und das Forum hier hilft mir auch sehr!
vielen Dank auf jeden Fall!