Ich habe nun schon so viele verschiedene Zahlen gehört, wenn es um Kosten für die Linsen geht (vom arzt, von der Kasse von Anpassern), dass ich hier nun gerne mal eine Erhebung machen würde, wie teuer eure Linsen denn so sind.
Dabei dürfen wir natürlich nicht alle Linsen über einen Kamm scheren, aber man kann ja auch etwas differenzieren.
Also berichtet hier doch mal, was ihr für Linsen habt (weiche, einfache harte von der Stange, torische Linsen, spezielle Keratokonus-Linsen, Sclerallinsen etc.), am besten mit Linsenname und Hersteller und erzählt dann mal, was die Linsen gekostet haben.
Meine Krankenkasse will z.B nur 250€ pro Linse übernehmen mit der Begründung, das wäre der durchschnitliche Preis und damit muss ich halt auskommen. Mir kommt das sehr wenig vor, wenn Linsen von der Stange nicht mehr passen.
Meine Linse links ist eine spezielle Konus-Linse der Firma Hecht mit dezentraler Aussparung und mein Anpasser berechnet jedesmal so 320€ incl. allem. Es gibt also keine weiteren Kosten für Kontrolle und Anpassung.
Für das rechte Auge brauche ich eine Linse, die einen sehr hohen Astigmatismus ausgleichen soll und die soll auch so etwa 300-320€ kosten.
Eine Linse, die extra für die Zeit kurz nach einer transplantation entwickelt worden ist und die mir bei meinem Arzt angepasst werden sollte, hätte 390€ gekostet.
Jetzt ihr!
VG MARKUS