Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Linsen-Preisvergleich - Bitte mitmachen!

Markus
-
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 9 times

Linsen-Preisvergleich - Bitte mitmachen!

Post by Markus »

Hallo!

Ich habe nun schon so viele verschiedene Zahlen gehört, wenn es um Kosten für die Linsen geht (vom arzt, von der Kasse von Anpassern), dass ich hier nun gerne mal eine Erhebung machen würde, wie teuer eure Linsen denn so sind.

Dabei dürfen wir natürlich nicht alle Linsen über einen Kamm scheren, aber man kann ja auch etwas differenzieren.

Also berichtet hier doch mal, was ihr für Linsen habt (weiche, einfache harte von der Stange, torische Linsen, spezielle Keratokonus-Linsen, Sclerallinsen etc.), am besten mit Linsenname und Hersteller und erzählt dann mal, was die Linsen gekostet haben.

Meine Krankenkasse will z.B nur 250€ pro Linse übernehmen mit der Begründung, das wäre der durchschnitliche Preis und damit muss ich halt auskommen. Mir kommt das sehr wenig vor, wenn Linsen von der Stange nicht mehr passen.

Meine Linse links ist eine spezielle Konus-Linse der Firma Hecht mit dezentraler Aussparung und mein Anpasser berechnet jedesmal so 320€ incl. allem. Es gibt also keine weiteren Kosten für Kontrolle und Anpassung.

Für das rechte Auge brauche ich eine Linse, die einen sehr hohen Astigmatismus ausgleichen soll und die soll auch so etwa 300-320€ kosten.

Eine Linse, die extra für die Zeit kurz nach einer transplantation entwickelt worden ist und die mir bei meinem Arzt angepasst werden sollte, hätte 390€ gekostet.

Jetzt ihr! ;-)

VG MARKUS
Joschy
-
KC-Experience: .

Re: Linsen-Preisvergleich - Bitte mitmac

Post by Joschy »

formstabile, individuelle, hochgasdurchlässige Keratokonuslinsen

rechts: Hecht KAKC-I 7.25 -3.00 10.2 Bo-EQ 277,50€
links: Hecht KAKC-I 5.30 -20.00 10.2 Bo-EQ 277,50€

545€ Krankenkassenanteil, 10€ Eigenbeteiligung nach 60.14

was vergessen?
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
Has thanked: 13 times
Been thanked: 11 times

Re: Linsen-Preisvergleich - Bitte mitmachen!

Post by Tim_OS_78 »

Bei mir waren es bis jetzt auch immer spezielle Keratokonuslinsen. Harte gasdurchlässig und wenn ich mich recht erinnere von der Fa. Hecht.

Preis pro Stück 240 € und Eigenanteil davon 10€!
Dom
-
KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig.
Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich).
Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel
Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.

Post by Dom »

Moin Moin
Hier mal die Daten meiner (nächsten) Linsen
Hersteller: Ciba Vision / Wesley Jessen
Modell: Persecon Outer Toric, 3-Punkt-Auflage
Beschreibung: harte (formstabile) vorderflächen-torisch (VT) Jahres-Kontaktlinse; Speziallinse zur Korrektur innerer Astigmatismen
Krümmungsradius (BC) links 7,8 rechts 7,8
Durchmesser (DIA) links 9,5 rechts 9,5
Dioptrin (PWR / SPH) links 0,00 rechts +1,25
Prisma (PRI) links 1,75 rechts 1,75
Zylinder (CYL) links -2,50 rechts -2,50
Achse (AXI) links 70 rechts 100
Preis (bei Lenscatcher.com) pro Stück (incl. MwSt) 198,95 Euro
Gesamtpreis bei meinem Anpasser (incl Beratung, Vermessung, Anpassung,...) 275,00 Euro pro Stück; also bei bei zwei Äuglein 550,00 Euro incl.
Bei lenscatcher ist auch eine FAQ-Liste, die bezüglich benutzer Abkürzungen bei/von Linsenbezeichnungen sehr hilfreich ist. Hier der link:
http://www.lenscatcher.com/DE/index.php ... a99544670b
CU Dom
---------------------------------------------------
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
--------------------------------/\-----------------
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 37 times

Post by Günter »

Hallo,
hier die Daten meiner aktuellen Linsen
rechts: Bitorische Linse Kümmungsradien 7,4/6,8 -3,0 Durchmesser 9,8 Bo-ES2
links : Bitorische Linse Krümmungsradien 7,4/6,35 -2 cyl -9,1 Durchmesser 8,0. CA-BT

Haben zusammen 700 Euro gekostet.
Hat die Kasse im Dezember 2003 noch voll übernommen.
Gruß Günter
Waldi83

Post by Waldi83 »

Harte, sauerstoffdurchlässige Kontaktlinsen von der Firma Hecht (ziemlich beliebt hier).
Links KC20 AS8 5,90 -12,50 8,8 BO-EQ
Rechts KAKC-N 5,50 -17,25 8,8 BO-EQ

Kosten jeweils ca 90€. Hat Krankenkasse (AOK) bis auf einen Eigenanteil von ca 4€ pro Kontaklinse übernommen. Genaue Zahlen, weiß ich jetzt nicht mehr. Ist schon eineinhalb Jahre her...
Frank B
-
Been thanked: 1 time

Post by Frank B »

Hallo,

meine Herz-Linsen haben im März 2003 gekostet:

rechts: harte rotationssymmetriche Kontaktlinse in Einzelanfertigung: 225 €
links: harte rotationssymmetriche Kontaktlinse in Einzelanfertigung: 250 €

Gesamtbetrag: 475 €

Die angegebenen Beträge beinhalten:
a) die Anpassung b) die MwSt. in Höhe von 16%

Viele Grüße,
Frank
Oliver

Post by Oliver »

Moin zusammen,

hab mir gestern mal den Kostenvoranschlag an meine Kasse (BKK Gesundheit) vom Optiker besorgt.

Da ich nur links eine Linse trage entsprechend die Kosten:
€ 205/Linse
€ 57/Anpassen
€ 10/Eigenanteil

Ich bin jetzt aktuell auch so´n toller "Hecht". Bisher hat mich trotz bald Linse Nr 5 (alle von Hecht) noch keiner darauf angesprochen, dass noch mehr Kosten entstehen.
Sobald ich mehr Daten zu meiner hoffentlich bald endgültigen Linse habe, ergänze ich das.

17.03.
P.S.: Die KL ist eine Hecht KAKC-N mit Krümmungsradius 7,6 und Durchmesser 8,3 - Material ist Boston Equalens
Stefan77
-
KC-Experience: Diagnose seit 2000 auf beiden Augen.
Komme mit Brille aber noch auf 70-90 % je nach Tagesform.
Keratoconus since: 2000

Post by Stefan77 »

Hallo,

meine Linsen haben folgende Werte:
links:
Rose K
Md 0.19 RD 0.11 R0=7.5 SBM=-3.25 DT=8.7
rechts:
Rose K
Md 0.19 RD 0.11 R0=7.6 SBM=-2.75 DT=8.7

Juni 2004
Kosten für Linsen Vertrieb über Galifa zusammen 295.-€
Kosten für Anpassung und Beratung 101.-€
(Preise inklusive MwSt.)
Ciao
Stefan
P Y T H O N rulez
diavlo
-
KC-Experience: Keratokonus ist gemein!
Keratoconus since: Kurzsichtigkeit seit ca. dem 13. Lebensjahr (Brillenkorrektur) / Diagnose Keratokonus durch Dr. Hartje, Detmold (2000) / beidseitig progressive Entwicklung
Experience with eyeglasses / lenses: Erfahrung mit fast allen Arten von Brillen und Kontaktlinsen - inzwischen leider absolute Kontaklinsen- und Brillenunverträglichkeit.
Operationen: PKP (perforierende Keratoplastik) l. 2003, r. 2005 - Uni-Klinik Münster -> Nachkorrektur durch Brille/Kontaktlinsen, fortschreitender Keratokonus,
seit ca. 2010 Kontaktlinsen-/Brillenunverträglichkeit

Dr. Krumeich sen. (Bochum): PKP l. mit Titan-Ring & Kunstlinse (Krumeich-Ring): Januar 2013 - Abstoßung, März 2013: Re-PKP l. - positiver Verlauf, März 2014: PKP r. (Krumeich-Ring), div. Komplikationen, allergische Reaktion, keine Abstoßung, Entfernung Grauer Star / Nov. 2014: Entfernung Nach-Star (Grauer Star) / l. Auge: leichte stabile Ödeme auf Teilen der Netzhaut

2017 (aktueller Stand, keine Korrektur Brille/Kontaklinsen):
l. Auge: Visus ca. 0.35, Horhaut klar
r. Auge: Visus ca. 0.08, Hornhaut teilw. vernarbt, hoher Astigmatismus (irregulär)
Begeiterscheinungen: Symptome und Probleme: extreme Augentrockenheit, Brennen, Kratzen, starkes Fremdkörpergefühl, Augenränder, sehr unflexibler Schlafrythmus, starkes Augenreiben und Blinzeln, häufige Ermüdungserscheinungen, Konzentrationsschwächen, Schleier-Sehen, Doppelbilder, starke Halos, hohe Blend-/Lichtempfindlichkeit, Überempfindlichkeit gegen UV-Licht
Mögliche Ursachen: Unterfunktion der Tränendrüsen, hohe Augentrockenheit, häufig infektiöser Tränenfilm, häufiges Augenreiben, Bildschirmarbeit, Rauchen, Streß, Fehlanpassungen mit harten KL 2006-2008
Ich über mich: Computer (Hard-/Software) sind mein Hobby und mein Beruf - leider auch das größte Problem für meine Augen + leider ein Berufsbild aus einer inzwischen sehr beschränkten Auswahl :/

Post by diavlo »

Hallo!

Mit Werten kann ich leider gerad nicht dienen, aber die rechte hat glaub ich, einen Zylinder von 9,8 oder so, wenns das war. (Oder Achse? Irgendein Wert ist doch bei ~10 Maximum.) Also extrem starke Linsen.

weiche (torische, glaub ich) Speziallinsen.

rechte: 563,&einpaar €
linke: 432,&einpaar €

Eigenanteil: 20€ je Linse, der Rest wurde komplett von der KK (Barmer) übernommen. Seit dem hüte ich auf meine Linsen auf wie meinen Augapfel :grin:
Christoph
-

Post by Christoph »

Hallo Diavolo,

ich trage auch weiche, torische Speziallinsen der Fa. Herz.
Würde mich brennend interessieren von welchem Hersteller Deine sind.

Kosten :190 € links ; ca. 290 € rechts (torisch)

Vorher harte Linse rechts (Spezialanpassung) 495,00€
Gruss

Christoph
Micha
-

Post by Micha »

Hallo,

hab (derzeit/noch) Linsen von Müller-Welt / MPG&E :

Rechnung sah so aus:

re formstabile Kontaktlinse compact CNM 160,00 €
li Keratokonus speziallinse compact KX 255,49 €

AOK hat davon 245,49 € übernommen, mit der Begündung rechts keine Indikation.

Hab die re übrigens bei Lenscatcher für knapp 70€ entdeckt. Eben keine Anpassung etc, die steckt bei obigen Beträgen mit drin.

Die KK-Linse fand ich nur in einer "gelben Liste", hier:

http://www.gelbe-liste.de/dbabfrage/WWC ... me~V07LX03

Vielleicht findet darin ja noch jemand seine Linsen.

PS: Was ist die "gelbe Liste"???
diavlo
-
KC-Experience: Keratokonus ist gemein!
Keratoconus since: Kurzsichtigkeit seit ca. dem 13. Lebensjahr (Brillenkorrektur) / Diagnose Keratokonus durch Dr. Hartje, Detmold (2000) / beidseitig progressive Entwicklung
Experience with eyeglasses / lenses: Erfahrung mit fast allen Arten von Brillen und Kontaktlinsen - inzwischen leider absolute Kontaklinsen- und Brillenunverträglichkeit.
Operationen: PKP (perforierende Keratoplastik) l. 2003, r. 2005 - Uni-Klinik Münster -> Nachkorrektur durch Brille/Kontaktlinsen, fortschreitender Keratokonus,
seit ca. 2010 Kontaktlinsen-/Brillenunverträglichkeit

Dr. Krumeich sen. (Bochum): PKP l. mit Titan-Ring & Kunstlinse (Krumeich-Ring): Januar 2013 - Abstoßung, März 2013: Re-PKP l. - positiver Verlauf, März 2014: PKP r. (Krumeich-Ring), div. Komplikationen, allergische Reaktion, keine Abstoßung, Entfernung Grauer Star / Nov. 2014: Entfernung Nach-Star (Grauer Star) / l. Auge: leichte stabile Ödeme auf Teilen der Netzhaut

2017 (aktueller Stand, keine Korrektur Brille/Kontaklinsen):
l. Auge: Visus ca. 0.35, Horhaut klar
r. Auge: Visus ca. 0.08, Hornhaut teilw. vernarbt, hoher Astigmatismus (irregulär)
Begeiterscheinungen: Symptome und Probleme: extreme Augentrockenheit, Brennen, Kratzen, starkes Fremdkörpergefühl, Augenränder, sehr unflexibler Schlafrythmus, starkes Augenreiben und Blinzeln, häufige Ermüdungserscheinungen, Konzentrationsschwächen, Schleier-Sehen, Doppelbilder, starke Halos, hohe Blend-/Lichtempfindlichkeit, Überempfindlichkeit gegen UV-Licht
Mögliche Ursachen: Unterfunktion der Tränendrüsen, hohe Augentrockenheit, häufig infektiöser Tränenfilm, häufiges Augenreiben, Bildschirmarbeit, Rauchen, Streß, Fehlanpassungen mit harten KL 2006-2008
Ich über mich: Computer (Hard-/Software) sind mein Hobby und mein Beruf - leider auch das größte Problem für meine Augen + leider ein Berufsbild aus einer inzwischen sehr beschränkten Auswahl :/

Post by diavlo »

Hallo!

So, ich wr letztens erst ma wieder beim Optiker, Zwischenstand meiner Linsen holen. Habe mir auch die aktuellen Werte aufschreiben lassen, aber den Zettel habe ich jetzt natürlich nicht dabei. :roll:

Die Linsen heissen "Igel", findet man auch in der gelben Liste von Micha, weiß allerdings nicht, ob meine dabei ist.
Allerdings konnte mein Optiker mir nicht den genauen Hersteller nennen, er hat sie auch nur über die Bach Optik (Gelbe Liste) bezogen.

Was ich von den Werten noch weiß, ist
der Zylinder rechts: 10,5
" links: 7,5

Der Visus liegt immo r. bei ~0,8 - l. bei ~0,6-0,7

Die Werte links schwanken allerdings extrem und verändern sich ständig.
Die Achse kann da manchmal bei ~5 liegen, manchmal bei ~8, verändert sich praktisch mit jedem zwinkern. Wenn ich die genauen Werte hab, kann ich die auch noch mal posten.

Greets,d
Timo
-
KC-Experience: Visus links: 100% rechts: 80%

Kontaktlinse links: Menicon EX. BC: 7,15 DIA: 10,40 P. -8,0
Kontaktlinse rechts: Menicon EX. BC: 7,15 DIA. 10,40 P. -8,0

Künstliche Tränenflüssigkeit: Hyaluron ratiopharm Augentropfen
Keratoconus since: 2001
Operationen: Keratoplastik am linken Auge: Mai 2010 in Erlangen bei Prof.Dr.Cursiven

DALK rechtes Auge: Mai 2013 in Erlangen bei Prof.Dr.Bachmann

Post by Timo »

meine kc linsen kosten pro stück 320 euro und 10 euro eigenanteil bin bei der tk krankenkasse.

grüßle Timo
RobertM
-

Post by RobertM »

Hallo Leidensgenossen.....
meine neuen Hecht-Linsen kosten ca 260 euro pro stück inklusive allem mit Anpassung etcetera..........sind Speziallinsen mit Nachbearbeitung beim Anpasser inklusive schleifen des Randes etc...
Gruß Robert
natte
-

Post by natte »

hallo

habe für meine linse inkl. anpassung ca. 330 euro bezahlt, wobei diese kosten in der schweiz von allen krankenkassen vollumfänglich übernommen werden.

natte
DaniWI
-
KC-Experience: Ich habe bis heute Glück gehabt mit meinem Keratokonus: Seit 2004 ist bei mir keine nennenswerte Verschlechterung eingetreten.
Keratoconus since: Diagnose Keratokonus: Herbst 2004 (mit 27 Jahren). Mit 16 Jahren kam die 1. Brille, seit dem hatte ich mind. 1 mal pro Jahr eine Verschlechterung der Sehschärfe. Im Frühjahr 2004 war ich dann beim Optiker um mir eine neue Brille anpassen zu lassen. Hier konnte dann kein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht werden. Danach ging es zum Augenarzt: hier dann die üblichen Untersuchungen und erst mal ein abwiegeln, von wegen stressbedinge sehschwankungen... Im Herbst 2004 dann wieder eine Verschlechterung und wieder zum Arzt:Erneute Untersuchung und der Versuch ein befriedigendes Sehergebnis zu erreichen, hier kam die Arztin auf links 70% und rechts 50% mit Brille. Daraufhin musste ich zur Sehschule. Hier dann erneute Sehtests und der 1. Verdacht auf Keratokonus. Von da ging es in die HSK Wiesbaden zu Prof. Steinhorst. Hier wurde der Verdacht dann bestätigt.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage Kontaktlinsen der Fa. HECHT. Angepasst von INVISIO Wiesbaden.
Parameter:
R: Hecht KAKC-I VPT 7.20 -5,50 -1.00 98° 10.2 Bo.-EQ
L: Hecht KAKC-I 7.90 -3.50 10.2 Bo.-EQ
Operationen: keine
Begeiterscheinungen: Begleiterscheinungen: ständig dunkle Augenringe, häufige Kopfschmerzen, vor allem beim langen arbeiten am PC...was sich berufsbedingt nicht ändern lässt

andere Erkrankungen: Colitis ulcerosa

Post by DaniWI »

Hallo,

ich trage Linsen der Firma HECHT

links eine Harte Linse von der Stange: ca. 100 €
rechts eine spezielle Keratokonus Linse: ca. 485 €

100 € Selbstbeteiligung, sprich die rechte Linse wurde voll von der BKK Dr. Oetker übernommen. Die genauen Daten der Linsen hab ich leider nicht im Kopf... :shock:

Verschreibung der Linsen nach Indikation 60.14
HH Radien apexial <6.5mm
Radi

Post by Radi »

Die Aufregung um die Erstattung der Kosten hat sich scheinbar etwas gelegt.

Bei mir hat die BARMER jetzt (03/06) die Kosten für

2 KK-Linsen,
Einzelanfertigungen,
gefertigt bei HERZ,
Material BOSTON XO

in Höhe von 580,-- € abzüglich 10,-- € Eigenanteil übernommen. Die Verordnung durch einen Augenarztes wurde verlangt.

HH Radien apexial round about 4 mm
Andy666

Post by Andy666 »

Hallo Freunde,

Also das Thema Kontaklinsen usw. kann ich nicht mehr hören.
Ich bin Privat Versichert bei der DKV die zahlen meine Linsen nicht.

Der Preis für meinen Linsen beträgt inzwischen knapp 800,-
Das Linke Auge bereitet noch Probleme, der Optiker meint man bekommt nur Linsen aus der Schweiz.

Ich soll jedesmal wenn die Linse nicht richtig passt 50% selber tragen, der Rest wird den Optiker wieder gutgeschrieben ist das noch normal?

Brauche dringend einen private Krankenversicherung die, die Linsen als Medizinische Indikation annerkennt und diese voll erstattet.

Gruß Andy
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

preisvergleich linsens brillen

Post by sabine s. »

hallo,
also normal ist das natürlich absolut nicht, daß du sogar noch die anpassung zahlen sollst, und/oder die jeweils umzutauschenden linsen.!!!!!!! selbst bei gestzlichen oder ersatzkrankenkassen bekommt man zum gtoßen teil sogar die linsen erstattet.
bei privaten kenn ich mcih da leider nicht aus, aber das ist ganz sicher nicht korrekt.

grüßle
sabine
Edith
-
KC-Experience: KC bekannt seit 7.2002
Seitdem Versuch von Tragen der KL, es war sehr schwer, bis 7.2004 war sehen mit Brille möglich,
OP in 12/2003 und 4/2004,(nicht am Auge) die einen neuen Schub auslösten, kein Stillstand sondern Ausbruch in den Wechseljahren. Der Satz von der Augen- Ärztin 7/2004: Sehen mit Brille nicht ausreichend, ich muß mit den KL zurecht kommen!! Nach einer Transplantation wird oft 1 KL zusätzlich gebraucht!!!
Das war bei mir der Durchbruch. Von den Tag trug ich keine Brille mehr, nur noch KL oder stand im „Dunkeln“
Rest folgt.........

Post by Edith »

Hallo Andi,

die Linse, von der du schreibst, müßte eine Linse von Falco aus der Schweiz sein. :?: :idea:
Die wird extra für dich angefertigt und nach Maß hergestellt.
Deshalb der hohe Preis, also Eigenanteil von 50 %.
Ist es so? :roll:
Bei der Fa. Hecht ist der Eigenanteil beim Umtausch viel geringer,
bei mir sind es ca. 20 Euro mehr, wenn die Linse nicht paßt.
Ich kenne dein Problem auch zu genüge.
Es ist immer wieder ätzend :!: :shock:
Gruß Edith
Andy666

Post by Andy666 »

Richtig, Fa.Falco aus der Schweiz.
Das Hauptproblem ist das linke Auge, die Linse die jetzt trage ist sicher nicht die Endlösung.

Diese ist schon eine Einzelanfertigung, sie hat einen Punkt damit ich weiß wo oben und unten ist.
Sie dreht sich leider nur bei jeden Liedschlag so das der Punkt dann oben ist und sich darunter eine Luftblase bildet.
Und ein etwas ruckartiger Blick und schon ist sie raus.
Wenn ich etwa 15 Linsen auf Vorrat hätte wäre das sicher nicht das Thema aber so.

Jeden Tag Angst zu haben das Teil zu verlieren, ist weiß Gott nicht schön.

Gruß Andy
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

preisvergleich linsen brillen

Post by sabine s. »

hallo, selbst falco linsen aus der schweiz, und wenn sie aus honolulu wären zahlt zumindest die anpassung die kasse. selbst meine knauserige techniker kasse hat sowohl die linsen, als auch die anpassung letztendlich, es war, zugegeben schon ein kampf, bezahlt,
ES MUß SO LANGSAM GLEICHHEIT HIER EINZUG HALTEN.!!!!!!!!

sabine
Markus
-
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 9 times

Post by Markus »

Hallo Andy!

Wenn die Linse so leicht verrutscht oder sogar herausfällt, dann sitzt sie nicht richtig.

Frage dienen anpasser, ob er noch etwas verbessern kann. Eventuell lohnt sich auch weiterer Anpasser, der sich vielleciht mit extremen Fällen besser auskennt.

VG MARKUS
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 37 times

Post by Günter »

Hallo,

es ist richtig, das Falco bei Linsen die zurück gegeben werden nur 50% erstattet.
Bei einer normalen Anpassungen über die Kasse schlägt der Optiker diese Kosten auf den Endpreis, den er der Kasse oder dir in Rechnung stellt drauf. Das ist ein Normales vorgehen.

Zu Falco gibt es leider keine wirkliche Alternative. Solche Linsen wie Falco kann im Moment Weltweit niemand anderes herstellen, ich trage auch welche.

Aber es gibt auch wenige Optiker die mit solchen Linsen umgehen können. Ich würde auch mal, wie Markus, sagen, das die Linse nicht richtig angepasst ist, wenn sie ständig herausfällt.
Gruß Günter