Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Linse zerbrochen / Versicherung?

Waldi83

Linse zerbrochen / Versicherung?

Post by Waldi83 »

Hab grad auch so nen Fall. Nach knapp zwei Jahren bröckelt meine Linse einfach so auseinander. Linse eingesetzt - merkwürdiges Gefühl - Linse rausgefallen - versucht zu reinigen - scharfkantiges Gefühl - ab unters Mikroskop. Und was war? In der Mitte ist ein halbmondförmiges Loch. Darum herum

sind einige Risse. Ansonsten ist die Linse stabil, sie ist nicht zerbrochen. Sieht irgendwie ziemlich dünn in der Mitte aus.
Als ich die Linse zwei Tage vorher gereinigt und eingelegt habe, war noch alles in Ordnung.
Wie war das doch gleich mit dem Boston Advance Pflegeset? Manche haben schon geschrieben, daß man die Linse damit abschmirgeln würde.

Hab vor ner Woche einfach mal beim Hersteller Hecht Kontaktlinsen per Email angefragt, wies mit Garantie auf ihre Produkte aussieht. Bisher hat der Saftladen aber noch nicht geantwortet.

Als nächstes werde ich denen eine freundliche Mail schreiben, in der ich darauf hinweise, daß ich mir einen neue Linse anpassen lassen werde, die von einem anderen Hersteller sein wird :twisted:

Vielleicht ruf ich vorher auch nochmal an. Ab und zu kann es ja mal vorkommen, daß ne Mail ins Datennirvana verschwindet.

Die Linse hat eh nicht mehr so gut gepasst. Gepasst schon, nur ist die dauernd auf dem Auge verrutscht.

Werd mir mal die Threads über Anpasser und Kostenübernahme anschauen...
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.
Operationen: Februar 2005 ARK in Rom auf beiden Augen.
Juli 2005 Vernetzung auf dem linken Auge.
Has thanked: 13 times
Been thanked: 11 times

Re: Kostenübernahme bei Verlust

Post by Tim_OS_78 »

Meiner Meinung nach sollte man spätestens nach einem Jahr die Linse wechseln.
Zwei Jahre sind eindeutig zu lange.

Viele Grüße sendet
Tim
Waldi83

Re: Kostenübernahme bei Verlust

Post by Waldi83 »

Meinst du speziell bei Keratokonus oder allgemein?
Weiß nicht ob das hier im Forum war, aber irgendwer hat berichtet, daß er seine harten Kontaktlinsen, also immer dieselben, bereits über neun Jahre trägt. Den müsste man mal nach dem Hersteller der Linsen fragen ;)

Ne andere Frage ist, obs die Krankenkasse berappt. Jedes Jahr ne neue Linse. Das wird denen nicht gefallen. Die wollen ja nicht mal Ersatzlinsen zahlen.

Hoffentlich zahlen die mir ne neue Linse. Die Hilfsmittel-Richtlinien kapier ich irgendwie nicht.
http://www.hilfsmittel-aok.de/richtlinien/ (PDF-Download)
Pathologische Hornhautveränderungen? Durchmesser zentral oder im Apex (um die Wölbung, oder wie?) kleiner als sieben Millimeter?
Hm, ich hab ne Narbe auf der Hornhaut und das Ding hängt nach vorne. Kann ich sogar selbst ganz gut im Spiegel erkennen. Wenn der Augenarzt also bestätigt, daß solche Hornhautveränderungen vorliegen und eine Topographie beigelegt wird, bekomme ich die Linsen bezahlt???

Muß mal nach Empfehlungen für Anpasser suchen und mir überlegen, was für ne Linse ich will. Da gibts ja so neue Sachen. Irgendwer hatte nen Anpasser aus der Schweiz empfohlen. Muß mal danach suchen.
Markus
-
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...
...als nächstes kommt dann logischerweise die Kunstlinsen-Implantation... ;)
Has thanked: 4 times
Been thanked: 9 times

Re: Linse zerbrochen / Versicherung?

Post by Markus »

Hallo Waldi!

Die Kasse muss immer dann zahlen, wenn sich das Auge verändert hat und du eine neue Linse brauchst. Und ich denke auch wenn sich die Linse nach langer Zeit so verändert hat (dünner geworden ist durch regelmäßige Reinigung) dass sie nicht mehr passt.

Alle halbe Jahr eine neue Linse zu beantragen ist nichts ungewöhnliches, wenn das Auge sich verändert. Kann auch häufiger sein, wenn gerade eine Schubphase ansteht. Ich habe meine ersten Linsen wirklich alle halbe Jahr erneuert, denke ich.

Wenn dein Keratokonus schon etwas fortgeschritten ist, so dass du Speziallinsen brauchst, dann ist dein zentraler Apex-Durchmesser bestimmt auch kliener als 7mm. Was da genau gemessen wird, hab ich auch noch nicht verstanden, aber ich glaube diese Indikation haben die meisten von uns, die ohne Linsen nicht mehr auskommen.

Du brauchst nur eine Verordnung vom Arzt. Achte am besten darauf, dass er explizit die Daten erwähnt, die in der Richtlinie gefordert werden. Also diesen zentralen Durchmesser des Konus. Und dann wird die Kostenübernahme kein Problem sein.

Kann sein, dass dafür ein Topographie gemacht werden muss. Weiß nicht, ob man das auch ohne erkennen kann. Vielleicht solltest du dann die Kasse fragen, ob die in diesem Fall eine Topografie zahlen. Die wollen ja schliesslich die Daten.

Und achte am besten drauf, dass es eine richtige Verordnung ist, auf der deine Kasse genannt ist. Ich bekam kürzlich nur ein Privatrezept, auf dem die Augen-Daten standen, und die Kasse hat sich bis zum heutigen Tage quergestellt. Aber vielleicht sind da andere Kassen auch großzügiger...

VG MARKUS
Waldi83

Post by Waldi83 »

Markus wrote:Hallo Waldi!
Die Kasse muss immer dann zahlen, wenn sich das Auge verändert hat und du eine neue Linse brauchst. Und ich denke auch wenn sich die Linse nach langer Zeit so verändert hat (dünner geworden ist durch regelmäßige Reinigung) dass sie nicht mehr passt.
Hört sich ja gut an.
Alle halbe Jahr eine neue Linse zu beantragen ist nichts ungewöhnliches, wenn das Auge sich verändert. Kann auch häufiger sein, wenn gerade eine Schubphase ansteht. Ich habe meine ersten Linsen wirklich alle halbe Jahr erneuert, denke ich.
Die Linse hat eigentlich ganz gut gepasst, bis auf das verrutschen zuletzt. Wobei ich auch eine Brille habe, mit der bisher die Veränderungen kompensiert wurden. Die letzten Gläser haben etwa -2 Dioptrien fürs linke Auge.
Wenn dein Keratokonus schon etwas fortgeschritten ist, so dass du Speziallinsen brauchst, dann ist dein zentraler Apex-Durchmesser bestimmt auch kliener als 7mm. Was da genau gemessen wird, hab ich auch noch nicht verstanden, aber ich glaube diese Indikation haben die meisten von uns, die ohne Linsen nicht mehr auskommen.
Kann sein. So genau weiß ich das nicht. Das mit dem Durchmesser ergibt sich bestimmt aus der Topographie.
Du brauchst nur eine Verordnung vom Arzt. Achte am besten darauf, dass er explizit die Daten erwähnt, die in der Richtlinie gefordert werden. Also diesen zentralen Durchmesser des Konus. Und dann wird die Kostenübernahme kein Problem sein.
Das war das Problem. War heute beim Augenarzt, um nachschauen zu lassen, ob mir die kaputte Linse die Hornhaut verkratzt hat. Scheint alles OK zu sein. Der Arzt meinte, ich müsste die neue Linse wohl selber zahlen, er könne mir kein Rezept dafür ausstellen. Er hat auch noch das mit den 30% erwähnt. Also, wenn man selbst mit Brille oder Kontaktlinse weniger als 30% sieht, zahlt die Kasse auch.
Kann ja mal die neuen Hilfsmittel-Richtlinien ausdrucken und ihm vorlegen. Bei Keratokonus steht da nix mit den 30%.
Mal ein kleines Zitat aus dem verlinkten Dokument
60.14 Kontaktlinsen
- bei ausgeprägtem fortgeschrittenen Keratokonus mit keratokonusbedingten pathologischen Hornhautveränderungen (z.B. Vogt-Linien) und Hornhautradius < 7mm zentral oder im Apex (= Spitze, Kuppe).
Ich denke es ist unnötig, alle 21 Seiten auszudrucken. So viel Tinte ist evtl auch nicht mehr im Drucker.
Kann sein, dass dafür ein Topographie gemacht werden muss. Weiß nicht, ob man das auch ohne erkennen kann. Vielleicht solltest du dann die Kasse fragen, ob die in diesem Fall eine Topografie zahlen. Die wollen ja schliesslich die Daten.
Der Augenarzt hat leider kein solches Gerät. Das vom Optiker ist auch nicht so das wahre. Als ich Kontaktlinsen bekommen sollte, hat sich der Kram aufgehangen, als mein rechtes Auge abgetastet werden sollte. Das Programm konnte einfach nicht die Mitte des Auges finden, was wohl für die Messung wichtig ist. Wies beim linken Auge war, weiß ich nicht mehr. Letztendlich bin ich dann zur Uniklinik gegangen und hab die Linse da anpassen lassen.
Vom kurzem wurde erst wieder eine Topographie in der Uniklinik gemacht. Allerdings nur vom rechten Auge. Die Linse brauch ich fürs linke. Die letzte Messung von beiden Augen könnte schon ein Jahr zurückliegen.
Topographie müsste der Arzt doch von der Uniklinik anfordern können, oder?
Und achte am besten drauf, dass es eine richtige Verordnung ist, auf der deine Kasse genannt ist. Ich bekam kürzlich nur ein Privatrezept, auf dem die Augen-Daten standen, und die Kasse hat sich bis zum heutigen Tage quergestellt. Aber vielleicht sind da andere Kassen auch großzügiger...
VG MARKUS
Die AOK ist hier im Forum glaube ich nicht als großzügig bekannt.

Als Problem seh ich hier noch die Brille. Die sollte bei der Anpassung einer neuen Kontaktlinse berücksichtigt werden. Hab grade erst neue Gläser bekommen und mir ne Sonnenbrille mit optischer Korrektur machen lassen. Das kostet auch ne Stange Geld. Und ne Woche später bröckelt einfach so die Kontaktlinse auseinander :roll:

Werd morgen mal zur AOK latschen und da nachfragen, was die dazu für Daten haben wollen. Und dann gehts eben nochmal zum Augenarzt.
Markus
-
KC-Experience: Ich hab alles mal ausprobiert... Man will ja mitreden können... Transplantation, Laserung, Vernetzung...

Post by Markus »

Dein Arzt scheint keine Ahnung zu haben. Lies dir die Richtlinien nochmal genau durch. Die Regelung mit den 30% gilt für den Abschnitt Sehhilfen zur Visusverbesserung, oder so. Und das gilt wohl nur für fast Blinde, so scheint es.

Für uns ist der Abschnitt ab Punkt 60 interessant.
Hier geht es um therapeutische Sehhilfen bei Augenkrankheiten. Und darunter fallen in der Richtlinie unter Punkt 60.14 auch Keratokonuslinsen bei den beschriebenen Voraussetzungen.

Es ist am besten, wenn in dem Schrieb des Arztes auch die Richtlinie 60.14 erwähnt wird. Oder halt nur der Apex-Durchmasser. Die Krankenkasse weiss dann schon woher der Wind weht.

Ich glaub übrigens nicht, dass die AOK unkooperativ ist. Hab ich zumindest noch nie gehört. OK, dass sie teuer ist schon, aber nicht dass sie schlecht ist. Nicht umsonst haben die die Richtlinien auf ihrer Webseite. (Danke übrigens für den Link! ;-) )

Da geh mal zu der ein oder anderen BKK...

...übrigens das "Verrutschen zuletzt" bei dir ist ein gutes Zeichen dafür, dass die Linse optimiert werden sollte! Ne neue Linse war alse eh fällig.

VG MARKUS
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 37 times

Post by Günter »

Hallo Waldi,

eine harte Linse sollte man spätestens alle 2 Jahre wechseln, dann ist die Linse meistens nicht mehr in Ordnung. Besonders, wenn man hoch Sauerstoffdurchlässige Linsen trägt, die Durchlässigkeit geht zurück, bis sie sogar ganz aufhört, wenn die Linse zu starke Gebrauchspuren aufweist.

Wenn der Keratograf die Messung verweigert, ist die Hornhaut sehr wahrscheinlich so stark deformiert, das du die Richtlinien schon lange erfüllen müsstest. Der verweigert die Messung dann, wenn kein Zentrum im Auge gefunden werden kann, und dann ist die Hornhaut schon stark deformiert.

Ich würde jetzt mal in die UNI-Klinik gehen und dort versuchen ein Rezept zu bekommen.
Gruß Günter
Waldi83

Post by Waldi83 »

Günter wrote:Hallo Waldi,
eine harte Linse sollte man spätestens alle 2 Jahre wechseln, dann ist die Linse meistens nicht mehr in Ordnung. Besonders, wenn man hoch Sauerstoffdurchlässige Linsen trägt, die Durchlässigkeit geht zurück, bis sie sogar ganz aufhört, wenn die Linse zu starke Gebrauchspuren aufweist.
Dann hat sich die Linse ja zum richtigen Zeitpunkt verabschiedet :grin:
Wenn der Keratograf die Messung verweigert, ist die Hornhaut sehr wahrscheinlich so stark deformiert, das du die Richtlinien schon lange erfüllen müsstest. Der verweigert die Messung dann, wenn kein Zentrum im Auge gefunden werden kann, und dann ist die Hornhaut schon stark deformiert.
Freut mich zu hören, daß mir die Kasse dann wohl ne neue Linse blecht.
Ich würde jetzt mal in die UNI-Klinik gehen und dort versuchen ein Rezept zu bekommen.
Ich würd ja sofort hingehen, wenn die nicht so weit weg wär.
Vielleicht reicht es auch, wenn ich zwei Seiten von den neuen Richtlinien ausdrucke und dem Augenarzt mitbringe. Ansonsten hats hier in der Gegend auch noch mehr Augenärzte...

@Markus
Das mit der 30%-Regelung weiß ich ja. Ich hab nur wiedergegeben, was der Arzt gesagt hat. Hab noch nach neuen Regelungen gefragt, aber die kannte der Arzt wohl nicht. Ich zu dem Zeitpunkt auch noch nicht.
Dom
-
KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
Eine kleine Historie meines Keratokonus (absteigend mit kurze Werte-Übersicht):
2013: CCL an der Augenklinik BelleVue, Kiel. Ergebnis noch offen.
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2007: Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge
2006: starker Verlust der Sehkraft links auf -6,50
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig.
Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich).
Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel
Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.

Post by Dom »

Waldi, ich kann Dir die Formulierung, die ich bei meinem Ex-Augenarzt eingereicht hatte, um mir die 100% Kassenzulage zu sichern gern als PN senden, falls Du immer noch Probleme haben solltest. Allerdings solltest Du, um Deine Ansprüche zu untermauern unbedingt eine farbige Topographie mit entsprechenden Werten beilegen.

CU Dom
---------------------------------------------------
------ Der mit dem Knick in der Linse -----
--------------------------------/\-----------------
Waldi83

Post by Waldi83 »

So, nach zwei Wochen hat sich ein äußerst zuvorkommender Mitarbeiter aus der Werbeabteilung von Hecht gemeldet. Ansprüche gibts natürlich keine und nach 2 Jahren wär das Ding eh reif für die Tonne. Und noch ein paar Seiten Werbung für Hecht Kontaktlinsen.
Rezept hab ich mir besorgt. Topographie hab ich jetzt keine, aber ich denke, das ist nicht so wichtig. Nachdem mir die Krankenkasse schonmal Kontaktlinsen bezahlt hat, wird das denke ich schon gehen.

Werde dann mal bei Müller-Welt in Stuttgart vorbeischauen.
Weiß jemand, was die für Hersteller führen?
Falco? Hecht? RoseK?

Wie lange dauert in der Regel so eine Anpassung bzw wie oft muß ich hin, bis ich meine Linsen habe?
Zwei Termine sinds sicher. Einmal zur Anpassung und einmal zum Probetragen. Vermutlich eher drei, da die endgültige Linse sicher nochmal kontrolliert wird, bevor ich die bekomme.
Hoffentlich muß ich nicht so oft hin, sonst kostet mich das rumfahren mit der Bahn noch mehr als die Linsen kosten...
Petra
-
KC-Experience: Kurzsichtig seit 1984, seitdem habe ich weiche Kontaktlinsen getragen.
1991 wurde bei mir auf der rechten Auge eine Hornhautverkrümmung festgestellt, dadurch habe ich dann rechts eine weiche torische Linse bekommen.
Diagnose beidseitiger Keratokonus seit 2000, danach Anpassung harter Keratokonuslinsen.
Hornhautvernetzung vom rechten Auge am 19. September 2005 in Dresden. Stabil seit Juli 2006.
Hornhautvernetzung vom linken Auge am 14. Februar 2006 in Dresden. Stabil seit Juli 2006.
Laser-OP (keine Lasik) vom rechten Auge am 20. Oktober 2006 und 10. November 2006 durch meinen Augenarzt Dr. Opel . Er führt diese Laser-OP's seit 10 Jahren bei Keratokonuspatienten durch.

Brillenwerte vor Vernetzung: 1 Stunde Tragepause von harten Linsen!
R: sph. -2,75 cyl. -2,5 Achse 101° 30 %
L: sph. - 3,75 cyl. -1,25 Achse 50° 70 %
Rechts nach Vernetzung:
sph +1,5 cly. -5,0 Achse 105° 50 %
Rechts nach 2. Laser-OP:
sph -2,75 cyl. -2,5 Achse 50° mindestens 60 %
Links nach Vernetzung (3 Wochen)
sph -2,75 -1,25 cyl. Achse 100° 80 %
sph -3,0 -1,5 cyl. Achse 79 (August 2006) ca. 100 %
Sehleistung mit harten Kontaktlinsen rechts 80/90 % und links 100 %. Anpasser: Müllter-Welt in Stuttgart, Herr Bischoff bzw. Herr Baur
Ab August 2005 bis Januar 2008 weiche torische 14 Tageslinsen von Johnson & Johnson, Acuvue Advance for Astigmatism
Anpasser: Fielmann, Bremen, Herr Biermann
Werte rechts: D -3,0 Cyl -2,25 Achse 70° ca. 60 %
Werte links: D -2,75 Cyl -1,75 Achse 70° ca 100 %
Ab Januar 2008: Neue Silikonhydrogel-Jahreslinse der zweiten Generation (Hersteller: Galifa - Schweiz); Linsenmaterial: SH74; Anpasser: Contactlinsenpraxis Ruge, Herrn Ruge (Hamburg). Diese Linsen sind erst seit Februar 2008 auf den Markt und kosten pro Paar ca. 570 Euro. Sehleistung mit diesem Linsentyp bei der letzten Kontrolle links 100 % und rechts 80 % bis 90 %. R: -3,5 - 3,00 48°; L: -3,75 -1,00 95°. Mit meinen neuen Linsen (April 2009) gleiche Sehleistung auf beiden Augen beim Sehtest (Anpasser) also 100 %.
Pflegemittel Quick Care (für harte Linsen), ReNu MultiPlus (für weiche Linsen)
Benetzungsflüssigkeit HycoSan oder HYLO-COMOD

Allergie gegen Pollen (Birke, Erle, Hasel) ---> Desensibilieserung seit Oktober 2004, da ich im April/Mai 2004 meine Kontaktlinsen nur stundenweise vertragen habe. Dieses Jahr hatte ich keine Probleme mehr.
Keratoconus since: Kurzsichtig seit 1984, seitdem habe ich weiche Kontaktlinsen getragen.
1991 wurde bei mir auf der rechten Auge eine Hornhautverkrümmung festgestellt, dadurch habe ich dann rechts eine weiche torische Linse bekommen.
Diagnose beidseitiger Keratokonus seit 2000, danach Anpassung harter Keratokonuslinsen.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehleistung mit harten Kontaktlinsen rechts 80/90 % und links 100 %. Anpasser: Müllter-Welt in Stuttgart, Herr Bischoff bzw. Herr Baur
Ab August 2005 bis Januar 2008 weiche torische 14 Tageslinsen von Johnson & Johnson, Acuvue Advance for Astigmatism
Anpasser: Fielmann, Bremen, Herr Biermann
Werte rechts: D -3,0 Cyl -2,25 Achse 70° ca. 60 %
Werte links: D -2,75 Cyl -1,75 Achse 70° ca 100 %
Ab Januar 2008: Neue Silikonhydrogel-Jahreslinse der zweiten Generation (Hersteller: Galifa - Schweiz); Linsenmaterial: SH74; Anpasser: Contactlinsenpraxis Ruge, Herrn Ruge (Hamburg). Diese Linsen sind erst seit Februar 2008 auf den Markt und kosten pro Paar ca. 570 Euro. Sehleistung mit diesem Linsentyp bei der letzten Kontrolle links 100 % und rechts 80 % bis 90 %. R: -3,5 - 3,00 48°; L: -3,75 -1,00 95°. Mit meinen neuen Linsen (April 2009) gleiche Sehleistung auf beiden Augen beim Sehtest (Anpasser) also 100 %.
Pflegemittel Quick Care (für harte Linsen), ReNu MultiPlus (für weiche Linsen)
Benetzungsflüssigkeit HycoSan oder HYLO-COMOD
Seit meiner Diagnose wurden alle Linsen komplett von der Krankenkasse bezahlt.
Operationen: Hornhautvernetzung vom rechten Auge am 19. September 2005 in Dresden. Stabil seit Juli 2006.
Hornhautvernetzung vom linken Auge am 14. Februar 2006 in Dresden. Stabil seit Juli 2006.
Laser-OP (keine Lasik) vom rechten Auge am 20. Oktober 2006 und 10. November 2006 durch meinen Augenarzt Dr. Opel . Er führt diese Laser-OP's seit 10 Jahren bei Keratokonuspatienten durch.
Begeiterscheinungen: Allergie gegen Pollen (Birke, Erle, Hasel) ---> Desensibilieserung seit Oktober 2004, da ich im April/Mai 2004 meine Kontaktlinsen nur stundenweise vertragen habe. Dieses Jahr hatte ich keine Probleme mehr.
Haut: Endogenes Ekzem
Ich habe extrem trockene Augen.
Mögliche Ursachen: Bei mir hat auf jeden Fall Stress 3 Schübe ausgelöst. Der letzte war im Jahr 99 durch unseren Hausbau.

Post by Petra »

2 Termine müßten reichen. Beim ersten Termin wird eine Topographie erstellt und alle vorhandenen Linsen werden ausprobiert. Danach wird die beste Linse bestellt.

Beim 2. Termin werden die Linse kontrolliert und evtl. nachgearbeitet. Kann 3 bis 4 Stunden dauern. Ich laufe immer ca. 2 Stunden in der Stadt mit den Linsen rum (möglichst in den Kaufhäusern). Weitere Kontrollen mache ich nur, wenn ich Probleme habe, da ich aus Norddeutschland komme.

Viele Erfolg

Petra
Waldi83

Post by Waldi83 »

Ich weiß ja nicht, ob die vorhandenen Linsen passen werden. Ich dachte, die werden ganz speziell angepasst.
Muß man jetzt eigentlich für die Topographie zahlen? Hab da sowas hier im Forum gelesen.
Musste bisher noch nichts zahlen, wobei meistens eh die Topographie in der Uniklinik gemacht wurde. Hat da nix gekostet.
Und noch weitergehend: wenn ich denn für eine Topographie zahlen muß, muß ich für jedes Auge einzeln zahlen oder geht das zusammen?
Muß ich auch zahlen, wenn ich ein Rezept habe?
Wenn ich dafür zahlen muß, lass ich auf jeden Fall beide Augen machen, nehm eine Speicherkarte mit und frage nach, ob ich die Daten mitnehmen kann. Passt hoffentlich auf ne 256MB Karte. Vielleicht kann ich damit nix anfangen, aber ich kann ja mal zu meinem Optiker gehen. Der ist leider nicht in der Lage, so spezielle Kontaktlinsen anzupassen. Nachbearbeiten kann er die Linsen AFAIK auch nicht.
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

hallo waldi,
das mit dem zahlen für die topographie hab ich geschrieben.
das sei seit 1.4.05 aus dem katalog für von den kassen übernommene leistungen rausgenommen worden, und wird nur noch bezahlt wenn es sich um eine op-vorbereitung handelt. als ich bei meiner über alles geliebten kasse nachgefragt habe, ganz unabhängig, nur eben einfach mal so zur info :twisted: , hat mir die dame selbiges bestätigt.
allerdings mußte ich bislang also seit dem 1.4 keine topographie bezahlen.wäre ja auch der absolute hammer, gerade bei uns.
so long, sabine p.s"orbscan" heißt das, wurde schon mal in einem beitrag v. hans hirche erwähnt (2/2005)
Dom
-
KC-Experience: Der tägliche Kampf um das beste Sehen ist anstrengend, aber lohnt sich; vor allem wenn Augenarzt und Optiker Hand in Hand arbeiten und man selbst bereit ist, auch mal als Testperson herzuhalten. Ich habe meine Krankheit akzeptiert und gehe daher recht unkompliziert mit meiner "Sehbehinderung" um. Das hilft mir, den psychischen Druck abzubauen und mich auf das Wesentliche zu konzentrieren: das schöne Leben!
Keratoconus since: Irregulärer Astigmatismus und Keratokonus diagnostiziert beidseitig seit 07/1998, vorher als "einfache" Kurzsichtigkeit behandelt (Brille, seit 1985).
2012: hingegen aller ärzlicher Meinung (UKE Augemnklinik, generelle Lehrmeinung):ab Ende 30 bewegt sich am KK nichts mehr, kräftiger Schub links mit Hornhautausdünnung auf die kritische Grenze von 400µ, subjektiver visus links (sc) 0,05
2008-2012: ruhige und tatsächlich progressionslose Zeit, visus stabil zwischen 0,8 bis 1,1 mit beiden Augen (cc)
2008: Visus mit Linsen linkes Auge zwischen 1,1 (morgens) und 0,8 (abends), rechtes Auge 1,3 (morgens) und 0,9 (abends) bei durchschnittlicher Tragezeit von 14 Std.
2005: Werte vom Doc und Optiker links: sphär. +1,25, Zyl. -2,50, Achse 98°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -2,50, Achse 72° visus r/l sc unter 0,25 cc annähernd 1,0 (morgens, abends 0,6 ++ 2004 Werte vom Doc und Optiker
links: sphär. +0,50, Zyl. -0,75, Achse 60°, rechts: sphär. +0,00, Zyl. -0,75, Achse 130° visus r/l sc unter 0,3 cc annähernd 1,2
2001: Werte Uniklinik Kiel (14/05/01) visus rechts sc = 0,8 cc = 0,63, visus links sc = 0,4 cc = 0,8, tensio 16mm HG, Befund: eindeutiger Keratokonus beidseitig.
Experience with eyeglasses / lenses: Korrektur beidseitig durch Kontaktlinsen, formstabil, gasdurchlässig, seit 1998.
Benutzte Benetzungsflüssigkeit: Oculotect fluid sine; Urteil: brauchbar, etwas "klebrig" und Hylo-Comod ohne Konservierungsmittel. Benutzte Reinigungs-/Aufbewahrungsflüssigkeit:
Lenscare Desinfektions- und Aufbewahrungslösung für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, Lenscare Hartlinsenreiniger für harte, gasdurchlässige Kontaktlinsen, AMO Total Care Proteinentfernungstabletten (1x wöchentlich).
Operationen: 2007 Excimer-Laser-OP mit dem Femtosekunden-Laser linkes Auge, Dr Opel, Hamburg. Durch die OP-Methode ist die Hornhaut "geliftet"/gestrafft worden und wieder in eine Kuppelform überführt worden
2013 CCL linkes Auge, da die Hornhaut an der magischen 400µ-Grenze schrammt, Dr Holland, Augenklinik BelleVue, Kiel
Begeiterscheinungen: dauerhafte halos und ghosts selbst mit Kontaktlinsen (dann aber deutlich weniger), Mehrfachbilder und Verwischungen machen das tägliche Arbeiten am PC anstrengend. Ständig dunkle Ränder unter den Augen. Kalte und trockene Luft tut meinen Augen merkwürdigerweise am besten. Große Probleme bei klimatisierten Räumen und Fussbodenheizung. Helles Licht, starke Sonneneinstrahlung sind ebenfalls unangenehm.
Mögliche Ursachen: ... wenn ich das wüßte, könnte ich an den Ursachen arbeiten und müßte nicht mit Ärzten und Optikern an den Symptomen herumlaborieren.

Post by Dom »

äh, Topographie kostet? Wäre mir ganz neu. Und wenn ein Topographie der ärztlichen Bescheinigung mit dem Verweis auf die Hilfsmittelrichtlinie beiliegt sowie der Aussage, daß die HH-Radien unter 7mm sind (Zentrum und Apex) und die Voigt'schen Dehnungslinien vorhanden sind übernimmt die KK normalerweise alles (ich habe nur 10,- Selbstbeteiligung zu zahlen lt meinem Sachbearbeiter bei der TK, bisher aber noch keine Rechnung erhalten)

CU Dom
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.

Post by sabine s. »

ja, ich weiß, mir kommt das auch komisch vor, aber mir hat der prof im märz gesagt, daß er jetzt sparsam sein müsse im topographieren, weil das nicht mehr gezahlt würde, und mein augenarzt hat auch geasgt, er wüßte noch nicht, wie er es in zukunft bei leuten wie mir :shock: handhaben würde, weil ich ja sonst jedesmal einen haufen geld liegen lassen müßte.
ich hab allerdings aber auch noch nie etwas zahlen müssen.
was michtotal nervt ist, daß die kassen damit offensichtlich hinterm berg halten, jeder sachbearbeiter was andres sagt und selbst betroffene, wie wir, völlig unterschiedliche informationen zu dem thema haben, das ich aber auch nicht so ausbreiten würde, sonst kommen die noch auf dumme gedanken, :twisted: schlafende hunde soll man nicht wecken. vielleicht hat sich ja inzwischen wieder etwas geändert. ich bleib diesbezüglich mal am ball und informiere euch weiter.
sabine
Dom
-

Post by Dom »

Ich habe meine Topographie bei Optiker Ruge hier in Hamburg machen lassen, also nicht beim Doc. Höchstwahrscheinlich rechnet der Gute das in die Kosten für die Linsen ein, Meine erste Topographie wurde 2001 auch von der Kasse auf Überweisung gezahlt. Es wäre eine bodenlose Frechheit, wenn wir jetzt für die Diagnose unserer Krankheiten noch mehr zahlen müssen. :evil: :evil:

CU Dom
sabine s.
-

Post by sabine s. »

in der tat, das wäre es. ich hab aber noch nie bei einem optiker gesessen der eine topographie machen kann........
und...äh :oops: damit wir nich seit tagen aneinander vorbeireden: topographie, das sind doch die schönen bunten bilder, welche mein augenarzt auf gar keinen fall aus der hand gibt und schon gar nicht in meine?
also, die bilder die zeigen, wie glatt oder krumm die hornhaut ist....?? sorry, daß ich so blöd frage, aber wie geagt, um die meinigen ist immer ein großes geheimnis gemacht worden, geschweige denn, daß ich sie, wie die meisten von euch deuten könnte...
sabine
Tim_OS_78
Administrator/in
KC-Experience: Ich denke ich hatte die typische KC-Karriere mit vielen Ärzten und Optikern, die keine Ahnung hatten. Es dauerte 6 Monate bis der KC diagnostiziert war. Danach brauchte es noch einige Zeit bis ich einen fähigen Optiker vor der Haustür in Osnabrück gefunden hatte.
Stand Oktober 2008 bin ich zufrieden auch die beiden Operationen gemacht zu haben, denn seitdem brauche ich nicht mehr alle 3 Monate neue Linsen. Die Augen sind seitdem einigermaßen stabil. Also auch wenn das primäre Ziel der OPs eine Sehverbesserung zu erreichen, nicht erreicht wurde, so war es doch ein Erfolg.
Keratoconus since: Ich habe den KC etwa mit 20 Jahren bekommen, das war 1998. Das ging sehr rapide bergab. Und innerhalb von kürzester Zeit war eine zufriedenstellende Sehstärke nur noch mit Kontaktlinsen zu erreichen.
Experience with eyeglasses / lenses: Ich trage täglich mehr als 10 Stunden die Kontaktlinsen und das ist auch mein Mittel der Wahl, da das schlechte linke Auge mit Brille nicht zu korrigieren ist und bei einem Visus von 0% bleibt.

Post by Tim_OS_78 »

Ich mische mich da mal ein, weil ich glaube das ihr beiden aneinander vorbeiredet.

Eine "normale" Topographie bei einem Optiker oder Augenarzt ist kostenlos!
Das was kostenpflichtig ist, ist der "Orbscan", sozusagen die Hornhauttopographie aller Schichten.

Gruß
Tim
Markus
-

Post by Markus »

also ich bin mir nicht so sicher, ob eine normale topographie kostenlos ist. OK, bei meinem Optiker hab ich noch nie etwas bezahlen müssen, aber bei meinem Arzt hat man mir mal eine berechnet.
Allerdings auch nur eine von vielen.

Aber ich glaube, dass du, Sabine, ein Anrecht auf deine daten also auch auf deine Topografien hast. da würd ich einfach mal fragen.

VG MARKUS
Tim_OS_78
Administrator/in

Post by Tim_OS_78 »

Also beim Optiker dafür zu bezahlen wäre ja auch der blanke Hohn.

1. Braucht der Optiker diese um eine Linse anzupassen selber.
2. Ist die Linse, die daraus resultiert schon teuer genug.

Im übrigen war ich seit meiner OP im Februar dreimal bei meinem Arzt und meinem Optiker und keiner wollte annähernd irgendetwas dafür haben.
Und das obwohl ich keine Linse bestellt hab oder sonstiges.

Wie gesagt dieser Orbscan ist keine Kassenleistung!

Tim
Markus
-

Post by Markus »

...ist dieser Orbscan denn nicht nur eine Marke von Hornhauttopographiegeräten?

Aber du kannst Recht haben, dass erst die komplizierteren Messungen wie komplette Pachimetrien (Hornhaut-Dickenmessung) etwas kosten. Hatte allerdings das Gefühl, dass auch die Topographien eher auf Kulanz üernommen werden.

VG MARKUS
Tim_OS_78
Administrator/in

Post by Tim_OS_78 »

Hier mal ein Link zum Orbscan:

http://www.augenlaser-klinik.ch/augenla ... scan2.html

Hab ich auf die schnelle gefunden.
Also im Prinzip ist das auch eine Form der Topographie, nur halt mit allen erdenklichen Werten...
sabine s.
-

Post by sabine s. »

inzwischen sind wir galaxien weit weg von waldi's ursprünglichem thema,durch meine schuld
:::_
ich glaube, tim hat recht mit dem orbscan, ist letztendlich auch fast egal. sollte es so sein, daß wir irgendwann mal dafür löhnen müssen, wehren wir uns §§ (ich bin smiley-süchtig, wer bringt mich davon ab???), wenn nicht soll's uns recht sein.
wichtig ist, daß wir wenigstens die linsen übernommen kriegen.

sö löng, sabine
FJM

Post by FJM »

In allen Situationen:
Ich rate zum Abschluss einer privaten Ergänzungsversicherung.
Die bezahlen Kontaktlinsen, ....ohne wenn und aber nach den jeweiligen Tarifbedingungen:
http://www.profis-mit-herz.info/gesundheit/est/

200€ alle 24 Mte. unabhängig einer Diop.Veränderung....
Schöne Grüße
F.J.Müller
Frank J. Müller
Untersagt sind im Forum insbesondere:

* Der Missbrauch der Foren als Werbefläche für Webseiten oder Dienste (Spamming)
* Das kommerzielle oder private Anbieten von Waren oder Dienstleistungen.
* Links zu externen Webseiten.

Diese genannten Regeln gelten auch für die Verwendung von Benutzernamen und Signaturen.
Waldi83

Post by Waldi83 »

Ist hier eigentlich Werbung erlaubt?
Name, Beruf: Geschäftsstellenleiter Hanse Merkur
Ah ja, sehr aussagekräftig. Besonders, wenn man mal den Link angeklickt hat.

Zurück zum Thema.
War heute in Stuttgart. Allerdings kam ich nicht dran, da ich keinen Termin hatte.
Hab extra letzte Woche angerufen, um sicherzugehen, daß auch keine Betriebsferien sind. Da hats geheißen, ja ich kann kommen. Daß man nen Termin braucht, wurde nicht erwähnt §§
Werd das mal als Verbesserungsvorschlag für die Homepage einbringen.
Da steht einfach nur: "Für aktuelle Anfragen Telefon 0711 - 221 331"

Die 23€ fürs BW-Ticket erstattet mir sicher auch niemand :evil: