Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Mein Besuch bei Prof. Seitz

happy
-
KC-Experience: KK seit früher Jugend, doch erst ca. 2000 diagnostiziert, Fälle in der nahen Verwandtschft bekannt, bzw. Vermutet (Oma, Tante, Mutter)

"techn. Daten":
Visus mit KL: r=0,16 l=0,16
Tensio: r=15 mmHg l=15 mmHg
Endothel-Zellzahl: r= 2240 Z/mm^2 l= 1998 Z/mm^2
Pachymetrie: Zentrale HH-Dicke: r=436 µm l=361 µm

Kl vertrage ich halbwegs, habe überwiegend rechts sog. "3-und-9-uhr-Probleme"(rotes Auge) , mein rechtes Auge ist ziemlich trocken.
Bekomme demnächst eine neue Linse angepasst, um "3-und-9-Uhr-Probleme" hoffentlich in den Griff zu bekommen :). KP Termin am 17.08.06
OP erfolgreich verlaufen, sehr gute Heilung, Visus bei ca. 0,4 mit Korrektur

Stand 07.Feb 07:
Visus
li: wie immer,
re nachKPL 0,8 ohne Korrektur.
erster Fadenzug war fällig am 05.Feb 07.(Faden war locker).

Mein Besuch bei Prof. Seitz

Post by happy »

Ein freundliches Hallo liebe Forianer!

Ich hatte gestern meinen Vorstellungstermin bei Prof. Seitz in Hom/ Saar. Im Warteflur habe ich Blut und Wasser geschwitzt, bis ich zur Voruntersuchung aufgerufen wurde. Ich bekam aller Art Tröpflein ins Auge, die HH-Dicke wurde gemessen, Sehtest wurde gemacht, "Landkarte" wurde erstellt, irgendwas mit "spielender Pupille" war auch noch und Fotos wurden gemacht.
Der Prof. persönlich hat dann noch meine Netzhaut betrachten wollen, was sehr unangenehm war und ich sozusagen außer Kontrolle geriet, sodass ich festgehalten werden musste (mein Kopf, damit ich nicht mehr wegzucke :) ). Er hat sich darüber gewundert, da ich ja KL trage, gab sich aber echt Mühe, vorsichtig zu sein.

Wir haben sämtliche Behandlungsvarianten besprochen und selektiert, was für mich noch in frage käme. Viel war das nicht, da mein KK schon zu fortgeschriten ist.

Prof. Seitz hat mich nicht zu meiner Entscheidung gedrängt oder überredet, sondern er hat mich angehört und mir dann die Entscheidung überlassen, ob oder ob noch nicht.

Trotz etlicher Zweifel und ewigem hin und her seit ca einem halben Jahr habe ich mich dazu entschlossen, dass etwas geschene muss, denn so wie im Moment kann es nicht weiter gehen und ich hab noch einige Ziele vor mir.ALso lass ich die KP in Hom. machen.

Wie dem auch sei, Prof. Seitz hat mich, wie ich verstanden hab, mit Stufe 3 auf die Warteliste gesetzt (oder setzt mich noch...?) und gesagt, ich kann mit Wartezeiten zwischen 3 und 6 Monaten rechnen.

Ala ich wissen wollte, ob denn als Spender auch ein Mordopfer in Frage käme, agte er nur, dass dies in Homburg eher unwahrscheinlich sei, denn hier würden ja nicht so viele Schüsse fallen. :lol:
Ich weiß, diese Frage ist ziemlich krass, aber ich musste sie einfach stellen (alle die, die sowas nicht hören/ lesen möchten vergessen bitte wieder meine Frage...)

Als alle "Formalitäten" geklärt waren, musste ich noch zur Blutentnahme. Leichter gesagt als getan. Ich weiß, dass ich in diesem Punkt ein äußerst geiziger Mensch bin und eine Seite von mir noch weniger spendabel ist als die Andere, aber ich hatte vergessen on links oder rechts...
Nun, nachdem ich die Schwester darüber informiert hatte, rief sie eine Ärztin im Vorbeiflug zu mir, damit diese mal schaue.
Der erste Versuch des Zapfens fand an meiner Hand statt. Es geschah ein Hauch von Nichts. Der zweite Versuch, der nach ewigem Warten dann doch funktionierte, war dann mein Oberarm.

So. Die einzigen Informationen, die ich bisher dezent unterschlagen musste, sind meine Werte. Das liegt daran, dass ich vor lauter Trubel vergaß und dass ich meine Unterlagen nicht hab (noch nicht!). Was ich mir behalten konnte, sind:
60 dptr Brechkraft, Visus 0,2 mit KL, leicht eintrübungen der HH, zentraler KK, das zu operierende Auge darf ich mir aussuchen.

Also ich warte nun geduldig, bis in 4 Wochen meine Abiturprüfung vorbei ist und dann wird das Leben nochmal in vollen Zügen genossen bis ich meinen Termin bekomme (danach natürlich auch soweit es geht :) )

Was Prof. Seitz anbelangt, kann ich nur von einem positiven Eindruck berichen. Das einzige was schwerfällt ist, ihn zu verstehen, denn einen solch zauberhaften bayerischen Dialekt hört man nicht alle Tage. Und wie man hört, ist er eine Koriphäe auf seinem Gebiet, also wird meine Angst auch nochmal etwasgemildert!

Dann mal noch viel Spaß hier im Forum, ich brauch ne Pause :P

Grüßli

happy
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

besuch bei prof. seitz

Post by sabine s. »

hallo,
na ja, das war ein ziemlich heftiger besuch, aber so geht das leider. jetzt hast du ja fast das schlimmste überstanden. der prof. seitz ist garantiert eine sehr gute adresse, der veröffentlicht unheimlich viel und seriös,ich denke, er gehört zu den besten in deutschland. da kannst du ganz beruhigt sein. er wird es so schonend wie möglich machen.
dann wirds jetzt also ernst???

berichte bitte weiter. du brauchst keine angst zu haben, wir sind ja da.! :wink:
alles gute

grüßli
sabine
happy
-
KC-Experience: KK seit früher Jugend, doch erst ca. 2000 diagnostiziert, Fälle in der nahen Verwandtschft bekannt, bzw. Vermutet (Oma, Tante, Mutter)

"techn. Daten":

Kl vertrage ich halbwegs, habe überwiegend rechts sog. "3-und-9-uhr-Probleme"(rotes Auge) , mein rechtes Auge ist ziemlich trocken.
Bekomme demnächst eine neue Linse angepasst, um "3-und-9-Uhr-Probleme" hoffentlich in den Griff zu bekommen :). KP Termin am 17.08.06

Stand 07.Feb 07:
Visus

Post by happy »

hai sabine!

danke für deine unterstützung! :D

ist schon anders, wenn man definitiv operiert wird, als dass man ewig der meinung ist "es könnte irgendwannmal so sein"...

naja, jedenfalls kann ich mich zwischen dem linken auge und dem rechten nicht entscheiden mit dem rechten hatte ich bisher immer die meisten probleme (rötungen, linse verrutscht, brennen, schmerzen, jucken, etc.), das linke auge sei aber das schlechtere, ist dafür weniger empfindlich (schon abgehärtet :lol: )

ich weiß einfach nicht... muss zur not wohl ne münze werfen, was?!

hat von euch schon solch eine entscheidung treffen müssen? wenn ja, ich könnte jeden tipp und jede erfahrung gebrauchen.

ach ja *seufz*

trotz allem ist auch heute ein schöner Tag, weil...

...soooo schönes wetter ist und ich nun lust auf ein eis bekomme :)

Alors!

bis denne dann

Grüßli

happy
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.

mein besuch bei .......

Post by sabine s. »

hallo,
du solltest das auge operieren lassen, das dir die größeren probleme bereitet, denn wenn du die cl nicht mehr reintun kannst bringt dich das ja nicht weiter.
wenn beide gleich "schlecht" sind, wäre das die vernünftigere option, es sei denn, du siehst mit dem auge noch viel besser, denn nach der op mußt du ca. ein jahr mximum damit rechen, daß das operierte auge noch nicht einsatzfähig ist.
ich hab das operieren lassen, in dem ich die cl nicht mehr vertragen habe.

melde dich, wenn du noch fragen hast.
grüßli

sabine
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 37 times

Post by Günter »

Hallo,

das bessere Auge, oder das Auge, dass nach Prognose am längsten durchhalten wird, würde ich nicht operieren lassen.
Du musst damit rechnen, dass es nach einer KP, wie bei den Meisten, 2 Jahre dauert, bis das Auge wieder einsatzfähig ist. In dieser Zeit muss das andere Auge das Sehen übernehmen, möglichst ohne zu versagen.
Wenn es besser läuft, ist das natürlich Super, aber garantiert wird es dir nicht und die 2 Jahre dauert halt der natürliche Heilungsprozess nach einer KP.
(Hallo Sabine: ein Jahr reicht nicht!)
Gruß Günter
sabine s.
-

mein besuch bei .......

Post by sabine s. »

@ günter.

hallo . ja, ich weiß, aber ich will hier nicht jedem angst machen!!!! :roll:
es gibt ja gottseidank fälle, bei denen ein jahr reicht, oder?????? :oops:
bei mir reichen ja selbst 2 jahre nicht, aber das ist ja nicht die regel.
krieg sonst noch ärger mit den transplantateuren, wenn die keine arbeit mehr kriegen, :wink: :wink:

dir, alles gute, genieß den frühling

sabine
happy
-

&quot;techn. Daten&quot;:

Kl vertrage ich halbwegs, habe überwiegend rechts sog. &quot;3-und-9-uhr-Probleme&quot;(rotes Auge) , mein rechtes Auge ist ziemlich trocken.
Bekomme demnächst eine neue Linse angepasst, um &quot;3-und-9-Uhr-Probleme&quot; hoffentlich in den Griff zu bekommen :). KP Termin am 17.08.06

Stand 07.Feb 07:
Visus

Post by happy »

Hallöchen.

Also der Prof. meinte dass die linke hh zwar dünner sei als die rechte, es sei aber im prinzip egal mit welchem ich"beginne".

die genauen werte hab ich aber noch nicht, ich warte noch auf den ärztebrief ( ich hoffe dass das nicht mehr lange dauert...)

ich hoffe doch dass das andere auge so lange dann durchhält und mich nicht schon vorher im stich lässt...

naja- ich sollte die geschichte nicht gleich so negativ ausmalen, schließlich ist es ja im moment noch nicht so.

mal noch an alle "transplantierten": ist es ab dem anruf der klinik sehr stressig? auf was muss man achten? (außer hörbücher besorgen
:lol: )
sabine s.
-

mein besuch bei .......

Post by sabine s. »

hallo,
nein, es ist nicht soooo stressig, wenn du keine eigene familie zu versorgen hast. du hast dann noch ca. 3-4 tage zeit, brauchst ansich außer den sachen die man sonst so im kkh braucht,nur hörbücher, evt. lupe, du siehst ja mit dem anderen auge noch, die cl kannst du ja weiterhin reintun. denk an viel kleingeld fürs telefon und tv, nimm reichlich sachen zum ablenken mit und geduld. das ist nicht so sclimm, und du fühlst dich ja nicht schlecht, außer vielleicht am op-tag.
ansich ists ein angenehmer eingriff. ich würde es nicht unter vollnarkose machen lassen, bei weiteren fragen, jederzeit, :wink:
grüßle
sabine
happy
-

Kl vertrage ich halbwegs, habe überwiegend rechts sog. &quot;3-und-9-uhr-Probleme&quot;(rotes Auge) , mein rechtes Auge ist ziemlich trocken.
Bekomme demnächst eine neue Linse angepasst, um &quot;3-und-9-Uhr-Probleme&quot; hoffentlich in den Griff zu bekommen :). KP Termin am 17.08.06

Stand 07.Feb 07:
Visus

Post by happy »

Jun dach eusch allen!

Vorab erst mal noch ein großes Lob von mir an alle Forianer! Die Berichte und TIpps die hier "kurieren" sind z.T. mehr als nur nützlich! :::thumb (oh weia! Gibt ja echt lustige Smileys hier...)

Natürlich überkommen mich (vorallem z.Zt.) Fragen über Fragen und wenn ich fragen will, ist kein Arzt zur Stelle...

... also was mache ich?

Richtig!

Ich frage euch Löcher in den Bauch :::hehe

Die letzte Frage die mir durch dem Kopf schoss war: "SOllte ich mir vor der OP noch eine KL anpassen lassen? Beide KL sitzen nicht mehr optimal (die rechte war im März NOCH ok) und ich weiß nicht wie lange nach der OP man wieder fit ist für eine ANpassung (natürlich das nicht operierte Auge).

Dann mach ich mich wieder mal ans Lernen, schließlich will ich in der Prüfung doch was wissen

:wink:

Schönen Abend noch eusch allen!

happy
Günter
Administrator/in
KC-Experience: - Ende 1978 Diagnose KC , mit 14 jahren
- Ende 1990 endgültiger zusammenbruch des rechten Auges, ca. 5% Sehfähigkeit
- April 1991 KP (Keratoplastik, Hornhauttransplantation) rechtes Auge in Heidelberg
- 1993 endgültiger Zusammenbruch des linken Auges, tragen von Linsen nicht mehr möglich, ca. 5% Sehfähigkeit (Visus)
- 1993 fast zur gleichen Zeit, rechtes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- Dezember 1995 KP linkes Auge in Jena
- 1997 linkes Transplantiertes Auge wieder einsatzfähig, mit Linse ca. 80%
- 2000 habe einen neuen Optiker, und klasse Linsen jetzt auf beiden Augen ca. 120%
- 2012 Abstoßungsreaktion auf dem linken Auge
- 2013 hohe Belastung für das rechte Auge, das Auge wird instabil. Rekeratokonus mit steigender Instabilität beider Augen
- 2015 März 2015 erneute KP links
- rechtes Auge wird mit Medikamenten einigermaßen stabil gehalten
- 2017 Mai, das linke Auge ist soweit stabil, das ich wieder eine
Kontaktlinse auf dem Auge tragen kann damit erreiche ich einen Visus
von ca. 1,0 (100%). Somit kann ich wieder auf beiden Augen vernünftig
sehen.
Keratoconus since: Ab dem Alter von 14 Jahren.
Experience with eyeglasses / lenses: Mit meinen harten Kontaktlinsen komme ich im großen Ganzen gut klar.

Ich trage sehr gut angepasste quartantenspezifische Kontaktlinsen, von FALCO. Mit diesen erreiche ich einen Visus von ca. 1,0 (100%) auf beiden Augen.

Die Tragezeit der Kontaktlinsen beträgt ca. 10 Stunden pro Tag.
Ohne Kontaktlinsen habe ich links einen Visus von ca. 0.05 (5%) und rechts < 0.05(5%).

Mit einer iScription Brille komme habe ich links ca. 0,3 (30%) und rechts 0,3 (30%).
Dir Brille hat die Werte:
R Spr. -2,75 Cyl -8,50 Achse 175
L Spr. +4,50 Cyl -3,75 Achse 131
Operationen: Auf beiden Augen eine Keratoplastik (Hornhauttransplantation)
Has thanked: 92 times
Been thanked: 37 times

Post by Günter »

Hallo Happy,

ich würde dir raten, lass dir vor der Operation noch eine Linse anpassen. Nach der OP hast du erst mal anderes im Kopf.
Gruß Günter
happy
-

Stand 07.Feb 07:
Visus

Post by happy »

Hallo Günther!

Ja, das werd ich wihl machen, denn die KL werden von Tag zu Tag immer unangenehmer... Wenn ich könnte, würde ich sie am liebsten aus lassen, aber da ich nicht gut sehe, das geht leider nciht.

Ist das Gefühl von Fäden in den Augen nach der OP so schlimm wie KL bei der eingewöhnung oder hält es sich in Grenzen?
Ich stell es mir unangenehm vor, wenn mach gar nicht mehr Augen reiben kann (Ich weiß, das soll man eigentlich gar nicht, aber es ist ab und zu soooo schön nachdem die KL draußen sind... :oops: ) )

ALles Liebe!

Happy
sabine s.
-

mein besuch bei .......

Post by sabine s. »

hallo,
die fäden spürst du nicht lange, vielleicht 3 tage,a ber nicht so schlimm. in die versuchung zu reiben komst du automatisch nicht, ehrlich, da ging mir bei allen transplantationen nicht anderst. ist ein ganz guter automatismus :wink:
naja anonsten ists wirklich nicht sooooo schlimm, man kann es überleben.
wann gehst du???
denk an hörbücher!!! lupe, ect. evt. lesebrille vom aldi stärke 1,5 hilft oft auch schon weiter.
alles gute
sabine
happy
-

Stand 07.Feb 07:
Visus

Post by happy »

hallöchen!

Bin gerade etwas gecknickt...

Ich bekam vor fünf Minuten einen Anruf aus Homburg, es gäbe eine geeignete HH, ich soll am 30. Mai operiert werden. JUHU! Das ging echt flott!

Aber wie es das Schicksal will, musste ich absagen, denn ich habe Abi-Prüfung vom 29.Mai bis 02.Juni!!!!!! *heul*

Naja- der nächste Anruf kommt bestimmt früher oder später...Hoffe ich zumindest, denn ich war so perplex, dass ich vergaß zu fragen, ob sie sich denn von sich aus nochmal melden würden, oder ob ich nun von der Liste gestrichen bin...

Komisch...irgendwie hab ich die ganze Zeit Witze gemacht, von wegen der Termin fällt bestimmt mit der Prüfung zusammen...Ich hätte wohl besser meinen Mund gehalten...

Bis bald meine Leidens-und Freudensgenossen.

Grüßli

Danielle
Joschy
-
KC-Experience: .

Post by Joschy »

hallo happy,

das ging echt schnell. aber ich glaube du wirst froh sein nach dem abi erstmal eine weile pause zu haben. ging mir zumindest so.
außerdem ist es ärgerlich wegen der transplantation keine prüfungen schreiben zu können. ich darf dieses semester einiges wiederholen um die klausuren nachzuschreiben. das wird dir bei der zweiten transplantation ähnlich gehen.

von der liste gestrichen haben sie dich wohl nicht, denn du brauchst ja nach wie vor eine hornhaut. bei der nächsten verfügbaren rufen sie wieder an.

der "zauberhafte bayerische Dialekt" ist mir bei prof. seitz gar nicht aufgefallen :shock:

joschy
happy
-

Stand 07.Feb 07:
Visus

Post by happy »

Hi Joshy!

Ich bin froh wenn die OP früh nach dem Abi kommt, denn dann kann ich mich bis zum Studium etwas erholen.
Aber du hast recht- beim zweiten Mal werd ich auch , wie du, ganz schön Gas geben können...

Ist es noch sehr anstrengend für dich viel zu lesen; ich meine grade fürs Studium, oder kommst du halbwegs hin?

Ich liebe Dialekte, deshalb fiel mir der vom Prof. auf :lol:

Ach ja- hattest du ein Diktiergerät oder so mit im Krankenhaus, oder hattest du dir Notizen gemacht?

Liebe Grüße

Danielle

PS: @ Sabine: Danke für den Tip mit der Lupe und der Brille; ich hör mich mal in der Familie um bei den Omas und Opas... die haben bestimmt noch was in petto ;)
Joschy
-
KC-Experience: .

Post by Joschy »

hi danielle,

das wintersemester beginnt an den meißten universitäten mitte oktober, bis dahin solltest du wieder fit sein.

im krankenhaus hatte ich nen laptop mit. tippen geht ohne hinzusehen, daher war das ok. so kann man den mp3-player auch mal mit neuen hörspielen füttern.

das lesen ist nicht besser geworden, gerade in mathe ärgert mich die interpolation immer häufiger. da ist es fast besser wenn ich nichts lesen kann.

joschy
happy
-

Stand 07.Feb 07:
Visus

Post by happy »

Hallöchen! :::bye

Ja- in Mathe könnte ich mich auch ärgern...aber das hat eher den Grund dass ich es nicht verstehe :) hihi kein einzelfall sowas ;)

Weißt du ob es so was wie ne Laptop-Lupe gibt? So in der Art wie für den Gameboy früher...obwohl...man hat ja zwei Hände ... eine zum lupen und eine zum schreiben :)

@Günther: Da ich sooooo schnell einen Anruf der Augenklinik bekam, habe ich mich dazu entschlossen bis zur Prüfung noch mit den alten KL durchzukommen und dann nach der OP ne neue Linse anpassen lasse...nicht dass es sich terminlich dann überschneidet...

IMMER DIESE ÜBERLEGUNGEN!!!!!!!!

Ich bin ja so froh dass es euch und das Forum hier gibt!

DANKE

Schönen Aabend noch!

Grüßlein

Danielle