auch ich sitze nun im Keratokonusboot.
Bei mir hat es im Januar angefangen, ganz plötzlich, als ich vom Bildschirm weg bin, sah ich um die Lichter der Lichterkette einen Kranz.
Nanu was ist den das??? Als es nicht weg ging macht ich mir doch Sorgen und rief bei meiner Augenärztin an. Die sagte nur
„Ihre Augen haben sich verschlechtert, kommen sie in 3 Wochen wieder.“
Hm, komisch.
3 Wochen später das gleiche wieder und wieder.
Das wurde mir dann zu blöd und ich ging zu einem anderen Augenarzt, der Untersuchte mich eingehend und meinte es sei was mit der Hornhaut und schickte mich zur Sicherheit in die Uni Klinik Freiburg. Nach nur 30 min. hatte ich den Befund Keratukonus und das kann man nur mit Kontaktlinsen oder Hornhauttransplantation behandelt.
Bumm, ein Schlag ins Gesicht.
Was ist denn das? Erst mal heim und geGoogelt, was das überhaupt ist (euch gefunden
So nun hatte ich vor 2 Monaten meine Linsenanpassung und bin überhaut nicht froh darüber.
Ich sehe ohne meine Brille nicht mal meinen Finger geschweige den meine Linse. Mittlerweile brauche ich keine halbe Stunde mehr zum reinsetzten, aber immer noch ne Weile. Fühle mich dann die ganze Zeit unwohl, wenn dann die Linsen im Auge sind ( Brennen, Schleier drum herum und immer ein komisch Gefühl auf dem Auge) und brauche dann wieder ne halbe Stunde um sie Rauszubekommen, wenn ich das dann überhaupt schaffe.
Meistens holt sie mein Mann dann mit dem Saugnapf raus.
Ich habe in dem rechten Auge +6 Dioptrien und im Linken +8 Dioptrien
Habe auch schon 3 Schiel Op´s hinter mir.
Ich denke ich bin noch ziemlich im Anfangstadium und sehe ja mit der Brille noch recht gut. Bei Nacht und mit dem Auto weniger gut, daher auch meine Angst vor dem Winter.
Der Augenarzt meinte nun das ich es jetzt mit 29 noch einfacher hätte mich an die Kontaktlinsen zu gewöhnen als mit 40. Aber im Moment ist es für mich das einfachste mit der Brille. Ich weiß echt nicht was ich tun soll, weiter dranbleiben und üben, üben, üben ( bin leider kein Geduldiger Mensch).
Oder es mit der Brille weiter zu versuchen. Wenn es irgendwann mal schlimmer wird, kann ich ja immer noch umsteigen. Oder?
Liebe grüße fitzi