auch ich bin seit einigen jahren vom keratokonus betroffen. muss jedoch sagen, dass ich mich noch nie besonders über möglichkeiten der behandlung und das kranksheitsbild selbst groß informiert habe, da ich mich bisher damit abfinden konnte.das hat sich jetzt leider mit beginn meines studiums geändert...
bin jetzt durch zufall auf dieses forum gelangt und würde gerne erfahrungen austauschen und mich über möglichkeiten der behandlung informieren. natürlich habe ich erstmal in den rubriken gestöbert, jedoch kann ich mit den vielen OP-methoden auch nicht so recht etwas anfangen und würde mir wünschen über behandlungen aufgeklärt zu werden.
bei mir äussert sich die krankheit seit beginn der pubertät etwa in stetig schlechteren sehschärfen. hinzu kommt als begleiterscheinung ständige müdigkeit.
zuletzt lag nach angaben meines optikers die sehfähigkeit links bei etwa 10, rechts bei etwa 20%.
zur brille kann ich sagen, dass ich diese zwar besitze, jedoch damit wesentlich schlechter sehen kann als ohne (variiert jedoch täglich ein bsischen)
mit kontaktlinsen (marke hecht) habe ich in bezug auf die sehstärke bisher ganz gute erfahrungen gemacht.
zunächst kam ich damit auf 100%, jedoch sind diese ständig verrutscht und herausgefallen und habe mich insgesamt sehr eingesperrt gefühlt. konnte mich nie richtig dran gewöhnen und diese nur in seltenen fällen genutzt (bis sie mir schließlich zerbrochen sind).
die aktuellen passen da zwar besser, kommen aber auch nur auf 60 bzw 70%. trotz zahlreicher stundne beim optiker ist es diesem nciht mehr gelungen, die linsen besser anzupassen.
mein augenarzt scheint nicht sonderlich kompetent ( "ist alles noch nicht so erforscht") und verweist mich immer auf eine lasikmethode der augenklinik duisburg. hat jemand erfahrungen mit der klinik gemacht udn wenn ja, worum handelt es sich bei so einer keratokonusbehandlung?
krankenkasse(barmer) stellt sich leider quer, die kosten in höhe von ca 1400€ pro auge zu zahlen und zaht mir lieber jährlcih die 500€ für die beiden linsen.
würde gerne wisen ob mich jemand über die verschiedenen möglichektien der behandlung und falls möglich über das krankheitsbild selbst aufklären könnte. hab im internet sehr viele wiedersprüchliche angaben über keratokonus gefunden.
vor allem würde mcih interessierten ob eine OP dringlich ist, um weiteren verschlimmerungen vorzubeugen.
danke fürs lesen dieses etwas lang geratenen beitrgas