Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

künstliche Hornhaut: Duoptix // Biomimetic Hydrogel Cornea - Medgadget

rfontana

künstliche Hornhaut: Duoptix // Biomimetic Hydrogel Cornea - Medgadget

Post by rfontana »

Duoptix...schon gehört ?

Hallo,
ich wunder mich ob hier hat Jemand schon über Duoptix gesprochen.
Falls eine Wiederholung ist, mache ich nichts falsch, oder ?

Ciao
Riccardo

Auf English
:!: :!: :!:
Here's an exciting project by the interdisciplinary team of ophthalmologists and chemical engineers from Stanford. The promise of an artificial cornea comes from the unusual properties of a new material called Duoptix™. The cornea is constructed of a dual-network hydrogel with a clear center and peripheral pores. It is hoped, that once implanted, the epithelial cells from the eye will infiltrate the pores and secrete collagen, thus integrating the artificial cornea into the indigenous tissue.

http://www.medgadget.com/archives/2006/ ... _hydr.html
Frank B
-
Been thanked: 1 time

Post by Frank B »

Hallo Riccardo,

wirklich sehr interessant!

Viele Grüße, Frank
loiu
-

Schöner wäre......

Post by loiu »

Chemist

Post by Chemist »

:lol: :wink:

Hallo Leute , nach langer Zeit melde ich mich mal wieder, ich hatte viel zu tun und bin durch eine Nachricht darauf aufmerksam gemacht worden, dass ich schon seit einem Jahr nichts mehr geschrieben habe,

Also zum Thema Dioptix gibt es folgendes zu sagen: Ich hatte Kontakt zu den Leuten in Stanford, welche diese " artificial cornea" entwickeln. Es sind die Herren Ta, Frank und Myung also ein Ophthalmologe, ein Chemiker ( wie ich) und ein Chemieingenieur. Sie meinten, dass das Produkt, wenn es denn mal Marktreife erlangt hat tatsächlich " first choice"- Eigenschaften hätte, also einem herkömmlichen Transplantat vorzuziehen sei. Es ist keine Abstoßung zu befürchten, hohe oder irreguläre Astigmatismen gehörten auch der Vergangenheit an und es ist theoretisch unbegrenzt haltbar .

Doch jetzt kommt das Problem: Es wird noch mindestens 4 Jahre dauern, bis überhaupt einmal klinische Tests am Menschen durchgeführt werden können. Bisher sind nur Daten aus Tierversuchen verfügbar.
Wenn denn 2011 oder 2012 mal diese Phase anläuft, wird es wieder mindestens 3 weitere Jahre dauern, bis man dann alle "Kinderkrankheiten" beseitigt hat und das ganze Verfahren marktreif ist. Und selbst dann müssen erst mal die deutschen Ophthalmologen lernen, das Teil zu implantieren. Bei AlphaCor dauerte das auch viele Jahre auch wenn man AlphaCor nicht mit Duoptix vergleichen kann, weil AlphaCor immer nur eine Notlösung bleiben wird.

Für die nächsten 10 Jahre ist wohl kaum damit zu rechnen, dass auch nur einer von uns dieses Teil implantiert bekommt.

Dennoch bin ich optimistisch, dass dieses oder ein ähnliches Verfahren mittelfristig die Hornhauttransplantation so wie wir sie kennen ablösen wird und auch Patienten mit " Bullöser Keratopathie, Aniridie, Stevens-Johnson Syndrom und andere, die bei einer Keratoplastik kaum eine Chance haben wieder sehen können.

grüße Chemist