Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Sind das Symptome von Keratokonus? Bin ratlos.

Der individuelle "Weg" bis zur Diagnose - was ist Keratokonus, habe ich überhaupt Keratokonus, was kann Man/Frau tun?.
Augenblick
KC-Experience: Habe den Verdacht an Keratokonus zu leiden, suche Informationen und Hilfe.

Sind das Symptome von Keratokonus? Bin ratlos.

Post by Augenblick »

Hallo Ihr, :::Nice

Bin 27 Jahre, Studentin und
hab seit nem viertel Jahr irgendwie Sehstörungen, hab schon Augenärzte (alles unauffällig, aber keine Hornhautuntersuchung gemacht) und Neurologen (MRT gemacht und für unauffällig befunden), abgeklappert und keine Diagnose erhalten. Will mich nicht mit Psychosomatik abspeisen lassen, da mich die Symptome stark beunruhigen. :(

Bin nun bei meiner Eigenrecherche hier gelandet und hätte da mal die Frage an euch, was für Symptome bei Keratokonus auftreten können?

Also ich sehe doppelte Umrisse von Gegenständen (mit einem Auge), meine Augen können sich nur sehr langsam von Weite auf Nähe scharf stellen und umgekehrt, mouches volantes (aber schon seit Kindheit), Blendungs -und Kälteempfindlichkeit (schon seit Teenageralter), so eine Art Schnee oder Rauschen über dem Sichtfeld (im Dunkeln schlimmer), außerdem hab ich auch das Gefühl, dass das Kontrastsehen sich verschlechtert hat. Besonders bezüglich des Kontrastsehens würden mich eure Erfahrungen interessieren, da ich das als Symtom des KK so deutlich noch nicht genannt gefunden hab..

Für Hilfe bei meinen Fragen wär ich euch echt dankbar, weiß sonst nicht was es sein könnte und mach mich seit Monaten verrückt.. :cry:

vlG, Augenblick.
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Re: Sind das Symptome von Keratokonus? Bin ratlos.

Post by sabine s. »

Hallo "Augenblick"

Ich begrüße Dich hier, in unserem Forum!

Die Symptome, die Du beschreibst k ö n n t e n auf eine Keratokonus hinweisen, aber auch eben auf sehr viele andere "Krankheiten".
Du solltest das auf alle Fälle abklären lassen. Wurde eine Netzhautdiagnostik gemacht??

Du solltest vllt. einfach mal mit etwas Zeit, hier im Forum stöbern.
Im blauen Balken, oben rechts unter den "Augen" findest du das Feld "Suchen".
Wenn da z.b. Mouches volantes eingibst, erscheinen alle Beiträge, die sich mit diesem Thema beschäftigen.
So findest Du recht schnell viele Antworten auf Deine Fragen.

Ansonsten, sind wir ja immer da und Du kannst uns löchern.

Wünsche DIr alles Gute,
grüßle
sabine s.
Augenblick
KC-Experience: Habe den Verdacht an Keratokonus zu leiden, suche Informationen und Hilfe.

Post by Augenblick »

Vielen Dank, für die schnelle Antwort!

Da werd ich wohl noch mal einen Termin in der Augenklinik machen, und hoffen dass diesmal was bei rauskommt.
Ist wahrscheinlich eh sinnlos im Vorfeld soviel rumzurätseln.. :oops:

Herzliche Grüße.
crater
-
Keratoconus since: 2007
Has thanked: 1 time

Post by crater »

... aber durchaus menschlich und verständlich!

:::wink2
blue eye
-
KC-Experience: Die Diagnose Keratokonus habe ich seit 1975. Obwohl man mir damals schon eine Hornhautverpflanzung machen wollte, habe ich mich bis Heute dagegen gewehrt und bin damit gut gefahren. Erst eine deutliche Verschlechterung vor zwei Jahren macht mir Probleme. Im Moment trage ich auf jedem Auge je eine weiche Tageslinse und darauf eine harte Linse. Damit sehe ich noch ca. 50%. Sie kann ich nur noch 8 bis 12 Std. tragen, wobei ich nach rund 4 Std. starke Konzentrationsschwierigkeiten habe und das Tragen der Linsen fast unerträglich wird. Dann steige ich auf die Brille um, mit ihr sehe ich noch rund 20 bis 40%, je nach Licht usw. Das letzte halbe Jahr war ich bei der Sehbehinderten Hilfe in Basel und gehe Ende April wieder an meine Arbeit zurück. Ich habe das Glück einen sehr verständnisvollen Arbeitgeber zu haben. Vor einer Operation habe ich immer noch starken Respekt, weil ich unsicher bin, wie ich danach die, wohl nicht zu vermeidenden Kontaktlinsen, vertragen werde.

Post by blue eye »

Hoi Augeblick

Trägst du Sehhilfen, wie Brille oder Kontaktlinsen? Das Meiste kommt mir bekannt vor, wie du es beschreibst. Kälteempfindlich bin ich in dem Sinn nicht, aber wenn es kalt ist, ist meist auch die Luft trocken und dadurch trocknen auch die Hornhaut und die Linsen schneller aus. Hast du bei Kälte dann Schmerzen in den Augen? Oder wie meinst du das mit Empfindlichkeit? Fliegende Punkte/Fäden kenne ich auch, habe immer gedacht. dass dies Verunreinigungen (Schmutz) auf der Hornhaut oder in der Augenflüssigkeit sind. Diese stören mich nicht all zu stark und bei Dunkelheit sind sie weg.

Ich glaube auch, dass du es nochmals bei einem guten Augenarzt versuchen sollst. Wenn du im Forum eine Adresse in deiner Nähe findest,dann vielleicht wirklich zu einem Spezialisten für KK. Wenn wir im Forum nebst dem KK etwas gemeinsam haben, dann ist es die Erfahrung, dass noch lange nicht jeder Augenarzt die Diagnose KK machen kann.

Ich hoffe stark, das es für dich eine einfache Erklärung gibt - eben vielleicht eine Brille, vielleicht auch mit gefährbten Glässer (z.B. wegen dem Kontrastsehen) oder was auch immer. Es muss ja nicht gerade KK sein.

Schreibe uns von deinen Erfahrungen.

Liebe Grüsse

Röbi
Augenblick

Post by Augenblick »

Ihr seid lieb, danke!

Werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten.
Brille trag ich schon seit Kindheit, hab rechts schon immer schlechtere Werte und Hornhautverkrümmung gehabt. Ich denke aber, dass die Symptome, die ich seit geraumer Zeit feststelle, nicht auf bloße Sehverschlechterung zurück zuführen sind, außerdem seh ich die Doppelbilder mit dem linken Auge, auf dem der Augenarzt 100 % Sehstärke festgestellt hat, meine Werte aber dann mit Brille plötzlich schlechter waren. Und das obwohl im linken Brillenglas keine Sehkorrektur vorliegt, sondern "bloßes Fensterglas" eingesetzt ist, weil eine Korrektur eben nur links nötig war. Außerdem lagen zwischen beiden Augenarztbesuchen nur ca. 6 Wochen und die Werte insgesamt hatten sich verschlechtert.. Naja wie dem auch sei, ich hoff dass sich das alles bald klärt. :::blink2

vlG, Augenblick. :::Nice

PS.: Netzhaut wurde 2x angeschaut und nix aufälliges gesehen.
Augenblick

Post by Augenblick »

Noch ne Ergänzung: mit Kälteempfinlichkeit mein ich, dass die Augen dann anfangen zu tränen.
Außerdem brennen Bilder und Umrisse noch lange auf der Netzhaut nach und legen sich über meine Sicht (also wie wenn man lange auf nen roten Kreis schaut und dann den grünen Schatten áuf ner weißen Fläche sieht, nur dass das bei mir fast schon Dauerzustand ist).

Bis bald. :::geek