Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Kostenübernahme durch TK? Haha

Peppone
KC-Experience: Krankheit wurde erst kürzlich festgestellt.

Kostenübernahme durch TK? Haha

Post by Peppone »

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier. Habe im Januar nach einer mißglückten routinemäßigen Kontaktlinsen-Anpassung die Diagnose Keratokonus auf dem linken Auge bekommen. Ich wurde dann zwecks Überprüfung Crosslinking nach Frankfurt in die Artemis Augenklinik geschickt.
Vorher fragte ich bei der TK schon mal telefonisch an, wie es mit der Kostenübernahme aussieht, ich bin ja schließlich bei "Deutschlands bester Krankenkasse" :::urgs . Zunächst wurde ich von einem Ahnungslosen zum nächsten durchgestellt und bekam schließlich von einer betont barschen Dame die Antwort, dass die nix bezahlen. :evil:
Habe denen dann über das Kontaktformular geschrieben, dass ich damit nicht einverstanden bin, dass andere Kassen das sehr wohl bezahlen (z.B. anscheinend auch die Taunus BKK, wo ich früher war) und ich den Termin in Frankfurt abwarte und wir dann nochmal über die Sache reden. :::ugeek Ansonsten sähe ich mich wohl gezwungen, mir eine andere Kasse zu suchen.
Heute rief mich ein Sachbearbeiter der TK an und sagte mir, dass die das in der Tat nicht bezahlen würden. :evil: Die Begründung sei, dass diese Methode nicht auf Wirksamkeit überprüft sei und bla und schwall und dass es alternative Methoden gäbe. Frage ich ihn, welche. Als er mir dann die Hornhauttransplantation :::blink2 :shock: :::blink2 vorschlug, wäre ich fast vom Stuhl gekippt. Bin böse geworden. :evil: . Es schloss sich eine erboste Diskussion an. Ich sagte z.B. die Vernetzung kostet ca. 1000 Euro, was kostet denn die Hornhauttransplantation. Keine Ahnung. Welche weitere Methoden es gibt. Kontaktlinsen. Gut. Da wollte ich ihn gleich auf eine Übernahme der Kosten der Linsen festnageln, die auch noch aussteht, aber da wich er wiederum aus und versprach stattdessen einen Rückruf einer anderen Person.
Ich habe ihm nochmal erklärt, dass ich nun zunächst die Unterlagen der Augenklinik einreichen werde. Wenn die das dann wirklich nicht übernehmen, einen Widerspruch einlege (ggf. klage ich auch) und natürlich einen Krankenkassenwechsel mache. Habe ihm kurz gesagt, dass die Kosten der Operation in nicht mal einem halben Jahr wieder drin sind. Aber er hat ja seine Vorschriften. :::book

Mich würde nun in erster Linie interessieren, mit welchen Kassen hier gute Erfahrungen gemacht wurden (hab ja schon das eine oder andere positive Bsp. gefunden) und wie das ist, wenn man bei einer neuen Kasse aufkreuzt und die gleich nach Kosten für so Sachen fragt.

Ansonsten kann ich nur sagen, wir leben in einem besch...... :::urgs Staat. Wenn ich fett wäre (Eigenverschulden) und daher krank oder rauche (Eigenverschulden) und Krebs habe oder mir beim Skifahren die Haxen breche, dann zahlen die. Bekomme ich unverschuldet eine Augenkrankheit, treten die mir noch in den *xxxxx*. :? (Hier sollte Hintern stehen) Was will man erwarten, wenn Gesundheitsgesetze von Ministern gemacht werden, die als Qualifikation Sonderschullehramt vorweisen können, nix gegen Lehrer. :::book

Alex
Martian
-
KC-Experience: Lange Geschichte...
Keratoconus since: Diagnosealter 37, ein halbes Jahr bis zur "offiziellen" Diagnose,
Erkrankungsalter sehr wahrscheinlich so mit ca. 18, weil damals die Blendempfindlichkeit tagsüber zugenommen und die Detailzeichnung im Schatten bei Gegenlicht z.B. abgenommen hat
Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsenunverträglichkeit, vor der OP tägliche starke Kopfschmerzen mit Brille
Operationen: Mini-ARK + Vernetzung auf beiden Augen im Juni 2008
Visus ohne / mit Brille vorher: 0,05 / 0,5
Visus ohne / mit Brille nachher: 0,2 - 0,3 / 0,8 - 1,0
Erklärung für den vergleichsweise "schlechten" Visuswert ohne Brille nach der ARK:
Da ich zusätzlich zum KK noch kurzsichtig war, habe ich mit Dr. Lombardi eine Unterkorrektur vereinbart, weil bei mir die Presbyopie (Altersweitsichtigkeit) so weit nun auch nicht mehr entfernt ist und ich nicht jetzt bereits durch die OP in eine Weitsichtigkeit rutschen wollte.
Begeiterscheinungen: Allergien
Mögliche Ursachen: Definitiv Stress... in Verbindung mit genetischen und umweltbedingten Ursachen
Been thanked: 2 times

Re: Kostenübernahme durch TK? Haha

Post by Martian »

Hallo Alex,

zunächst einmal: Willkommen im Forum! In Bezug auf deine eigentliche Fragestellung
Peppone wrote:Mich würde nun in erster Linie interessieren, mit welchen Kassen hier gute Erfahrungen gemacht wurden (hab ja schon das eine oder andere positive Bsp. gefunden) und wie das ist, wenn man bei einer neuen Kasse aufkreuzt und die gleich nach Kosten für so Sachen fragt.
kann ich dir nicht weiterhelfen, weil ich mich u.a. genau aus den Gründen, die du hier beschreibst,
Peppone wrote:Die Begründung sei, dass diese Methode nicht auf Wirksamkeit überprüft sei und bla und schwall und dass es alternative Methoden gäbe. Frage ich ihn, welche. Als er mir dann die Hornhauttransplantation :::blink2 :shock: :::blink2 vorschlug, wäre ich fast vom Stuhl gekippt. ... Welche weitere Methoden es gibt. Kontaktlinsen. ... Wenn die das dann wirklich nicht übernehmen, einen Widerspruch einlege (ggf. klage ich auch) und natürlich einen Krankenkassenwechsel mache. Habe ihm kurz gesagt, dass die Kosten der Operation in nicht mal einem halben Jahr wieder drin sind. Aber er hat ja seine Vorschriften. :::book
für einen anderen Weg entschieden habe und mir persönlich ein Crosslinking allein in meiner Situation auch nicht weitergeholfen hätte.

Das scheint bei dir jedoch anders auszusehen, weshalb ein Crosslinking für dich als Behandlungsoption wohl in Frage kommt. Die Frage, die sich mir angesichts deines verständlichen Frustes und deiner Wut stellt, ist, ob und wenn ja in welchem Umfang du deine Energie in eine Kostenübernahme bei welcher Krankenkasse auch immer investieren willst.

Wenn du sagst, ja, das isses mir wert, dann guck dir diesbezüglich mal diese Beiträge hier an, es geht zwar um die Kostenübernahme von Kontaktlinsen, ich denke jedoch, dass hier der ein oder andere Hinweis ganz hilfreich sein könnte:
http://www.forum.keratokonus.de/viewtop ... 149&t=3678 (Klage gegen CL Kostenablehnung, Vermeidung von "Formfehlern")
http://www.forum.keratokonus.de/viewtop ... =99&t=3720 (Kontaktlinsen, Keratokonus, Hilfsmittelrichtlinien)
http://www.forum.keratokonus.de/viewtop ... =51&t=3612 (Kosten für 2 Crosslinking OP's wurden übernommen)
Peppone wrote:Ansonsten kann ich nur sagen, wir leben in einem besch...... :::urgs Staat. Wenn ich fett wäre (Eigenverschulden) und daher krank oder rauche (Eigenverschulden) und Krebs habe oder mir beim Skifahren die Haxen breche, dann zahlen die. Bekomme ich unverschuldet eine Augenkrankheit, treten die mir noch in den *xxxxx*. :? (Hier sollte Hintern stehen) Was will man erwarten, wenn Gesundheitsgesetze von Ministern gemacht werden, die als Qualifikation Sonderschullehramt vorweisen können, nix gegen Lehrer. :::book
Hiermit triffst du sicherlich einige der Aspekte, die in unserem deutschen (Gesundheits)system im Argen liegen, genau auf den Nagelkopf, wobei Fettleibigkeit nicht nur durch Eigenverschulden verursacht sein kann und z.B. Menschen auch Lungenkrebs bekommen können, obwohl sie nie geraucht haben. Wir haben relativ betrachtet trotz allem meiner Meinung nach ein recht gutes Gesundheitssystem, sollten wir z.B. je eine neue Niere brauchen oder bekommen Drillinge mit gesundheitlichen Problemen, ist dies durch die solidargemeinschaftlich-gesetzliche Krankenversicherung abgedeckt.

Und ja, wir sind für unsere Gesundheit bis zu einem gewissen Grade selbst verantwortlich und können und müssen etwas dafür tun, trotz oder gerade auch wegen gewisser Systemwidrigkeiten, wie du es ja vorhast.

Schreib bei Gelegenheit mal, wofür oder wogegen du dich entschieden hast und wie du jetzt weitermachst, ja?

Alles Gute
Britta
When the going gets weird, the weird turn pro. (Hunter S. Thompson)
Peppone

Post by Peppone »

Hallo Britta,

vielen Dank schon mal für die Antwort! Dann sollte ich die KKH schon mal in die engere Wahl nehmen. Weiß halt nur nicht, wie die reagieren, wenn ich dort anrufe und sage: "Ach, übrigens. Ich hab Keratokonus. Bezahlt ihr das Crosslinking?" Aber eine Kasse, die sich mit Händen und Füßen sträubt, habe ich ja schon. :roll: Kann nur besser werden.
Mein Arzt schickt mir ja auch noch ein medizinisches Gutachten. Vielleicht hilft das schon weiter.

Wollte nix gegen Dicke im Allgemeinen sagen (Sorry), sondern meinte den Umstand, wenn ich mich selbst fett fressen würde (Fast-Food und so). Beispiel halt. Unser Gesundheitssystem war schon besser, Ältere können sich vielleicht erinnern. Aber das würde zu weit führen.

Ich vergaß noch, dass der Bearbeiter was von Kostenerwägungen faselte. Es hätte noch gefehlt, dass er mir ein topmodernes Glasauge in Aussicht gestellt hätte.

Ich werde berichten, wie es weitergeht im Windmühlenkampf. :::thumb
:::glaskugel
Martian
-
Keratoconus since: Diagnosealter 37, ein halbes Jahr bis zur "offiziellen" Diagnose,
Erkrankungsalter sehr wahrscheinlich so mit ca. 18, weil damals die Blendempfindlichkeit tagsüber zugenommen und die Detailzeichnung im Schatten bei Gegenlicht z.B. abgenommen hat
Experience with eyeglasses / lenses: Kontaktlinsenunverträglichkeit, vor der OP tägliche starke Kopfschmerzen mit Brille
Erklärung für den vergleichsweise "schlechten" Visuswert ohne Brille nach der ARK:
Da ich zusätzlich zum KK noch kurzsichtig war, habe ich mit Dr. Lombardi eine Unterkorrektur vereinbart, weil bei mir die Presbyopie (Altersweitsichtigkeit) so weit nun auch nicht mehr entfernt ist und ich nicht jetzt bereits durch die OP in eine Weitsichtigkeit rutschen wollte.
Mögliche Ursachen: Definitiv Stress... in Verbindung mit genetischen und umweltbedingten Ursachen

Post by Martian »

Hallo Alex,
Peppone wrote:...wie die reagieren, wenn ich dort anrufe und sage: "Ach, übrigens. Ich hab Keratokonus. Bezahlt ihr das Crosslinking?" Aber eine Kasse, die sich mit Händen und Füßen sträubt, habe ich ja schon. :roll: Kann nur besser werden.
Mein Arzt schickt mir ja auch noch ein medizinisches Gutachten. Vielleicht hilft das schon weiter.
genau, du hast Nullkommanix zu verlieren, sondern kannst nur gewinnen :::smile1. Vllt. sind die ja auch zu "kriegen" indem man ihnen mal vor Augen führt, dass es ja durchaus Studien gibt, die die stabilisierende Wirkung des Crosslinking-Verfahrens über einen Zeitraum von mindestens sieben Jahren glaube ich belegen. Gut, dann kann man sich natürlich anschließend ganz hervorragend darüber streiten, wie man "Langfristigkeit" definiert, aber einen Versuch ist es allemal wert...
Peppone wrote:Wollte nix gegen Dicke im Allgemeinen sagen (Sorry), sondern meinte den Umstand, wenn ich mich selbst fett fressen würde (Fast-Food und so). Beispiel halt. Unser Gesundheitssystem war schon besser, Ältere können sich vielleicht erinnern. Aber das würde zu weit führen.
Meine waren ja auch nur Beispiele, wir verstehen uns schon, denke ich. In diesem Zusammenhang frage ich mich bereits seit einigen Jahren, warum die Sozialsysteme mehr oder weniger ausschließlich (von immer mal wieder nötigen Steuerquersubventionierungen mal abgesehen) durch die sogenannte "Abhängige Beschäftigung" (tolles Unwort, zwar nicht ganz so grandios wie "Subventionsförderungsabbaugesetz" oder so ähnlich aber nah dran) finanziert werden, obwohl in Bezug auf das Rentensystem schon seit den Fünziger Jahren klar ist, dass das auf lange Sicht nicht funktionieren kann; wir erinnern uns alle glaube ich lebhaft an die schon damals "verkehrte" Bevölkerungspyramide aus der Schule... Jau, in der Tat, eine allumfassende Diskussion "des Systems" würde wahrscheinlich wirklich zu weit führen, da kämen wir ja zu nix anderem mehr :::wink2.
Peppone wrote:Ich vergaß noch, dass der Bearbeiter was von Kostenerwägungen faselte. Es hätte noch gefehlt, dass er mir ein topmodernes Glasauge in Aussicht gestellt hätte.

Ich werde berichten, wie es weitergeht im Windmühlenkampf. :::thumb
:::glaskugel
*gg* Ich sage nur "Fallpauschale" und überhaupt diese zunehmende völlig ungesunde Fixierung auf rein betriebswirtschaftliche Aspekte im Gesundheitswesen. Ich könnte zwischenzeitlich auch immer noch diverse Damen und Herren aus der Augenärzteschaft an die Wand klatschen, weil ein KK ja nur mit formstabilen Kontaktlinsen und ggf. einer Hornhauttransplantation "behandelt" werden kann... Und mit nem topmodischen Glasauge könntest du David Bowie Konkurrenz machen oder wie wär's mit einer zum jeweiligen Beinkleid passenden Augenfarbe, überlegs dir :::wink2...

Viel Energie für deine Don Quijote-Aktivitäten,
Britta
Peppone

Post by Peppone »

:::woot Wenigstens bei den Kontaktlinsen scheinen die keinen Ärger machen zu wollen. Da rief eben ein Optiker von der TK an und sagte, dass ich in der Regel nur mit dem Rezept (wo das mit den Radien kleiner 7 mm (steht drin, hurra) drinstehen muss) zum Optiker gehe. Der faxt das mit einem Kostenvoranschlag zu dem Bearbeiter. Wenn es keine preislichen Ausreißer gäbe (gieriger Optiker :::cool ), würde das normalerweise genehmigt. Klingt ok. Ich bin es mal gespannt. :::blink
Martian
-

Post by Martian »

Gedrückte Daumen für eine möglichst zuzahlungsfreie Übernahme deiner KLs! :::thumb

Vllt. ist Dieter ja in der derselben Krankenkasse wie du, und selbst wenn nicht, könnte man ja mal Argumentationsfutter austauschen:
http://www.forum.keratokonus.de/viewtop ... =99&t=3726 (Kostenübernahme für CXL abgelehnt)
Peppone

Post by Peppone »

So, neuer Zwischenstand:
Die IKK würde es vielleicht nach Beurteilung durch den Medizinischen Dienst übernehmen. Versprechen es aber nicht. Immerhin keine direkte Absage. :roll:
Die AOK bezahlt es nicht. Steht nicht im Katalog, wird auch nicht bezahlt: "Die Vernetzungsbehandlung als „Neue Behandlungsmethode“ kann demnach erst nach positiver Entscheidung des G-BA Bestandteil des Leistungsspektrums der gesetzlichen Krankenversicherung werden. Eine entsprechende Entscheidung liegt nicht vor, da es sich um eine neue Behandlungsmethode der universitären Forschung ohne Langzeiterfahrung für die therapeutische Wirkung handelt.

Eine Kostenübernahme für die Vernetzungsbehandlung ist durch die AOK Hessen daher leider nicht möglich." :evil:

Die GEK will es auch nicht bezahlen. Die haben nur den Geschwindigkeitsrekord beim Zurückmelden aufgestellt. :cry: