Hi Leon,
zu deinen Fragen
Wie sind eure Erfahrungen mit Keratokonus und Job?
Verschlechterungen gingen bei mir immer einher mit stressigen, sprich "leseintensiven" Zeiten.
Daher versuche ich alles Hilfsmittel, die einem so zur Verfügung stehen zu nutzen. Hilfreich beim Lesen von Büchern, Zeitungen, Handouts etc sind spezielle Leselupen, die direkt auf das Papier aufgesetzt und darüber geschoben werden. Diese Art Lupen haben den großen Vorteil, dass es keine Zerrungen im Schriftbild gibt und so ein relativ "langes" und "stressfreies" Lesen möglich sind.
Desweiteren große Bildschirme für den PC. Bei deinen Visuswerten sollte dir das schon weiter helfen.
Das Problem, neben einer möglichen weiteren Verschlechterung, ist die Differenz beider Augen. Das gute Auge versucht das schlechte auszugleichen - daher die Kopfschmerzen. Daher ist es umso wichtiger oben genannte Hilfsmittel zur Entlastung zu verwenden - perspektivisch gesehen auch präventiv.
Arbeitsrechtliche Dinge besprichst du am besten mit Sehbehinderten- und Blindenverbänden, Arbeitsamt etc. Diese behandeln dein Anliegen diskret und können qualifizierte Auskünfte erteilen oder die andere Kontakte vermitteln.
Was kann ich im jetzigen Stadium über eine Behandlung mit Linsen hinaus tun?
In den meisten Fällen sind formstabile, also harte Linsen, das Ende der konventionellen Sehhilfen. Es besteht die Möglichkeit eines sogenannten Huckepacksystems, d.h. eine harte Linse (dient der Sehverbesserung) wird auf eine weiche Linse (höherer Tragekomfort) aufgesetzt. Dies ist aus verschieden Gründen umstritten ( u.a. Sauerstoffdurchlässigkeit, erhöhte Gefahr einer Infektion durch mangelnde bzw. nicht ausreichende Pflege/ Reinigung der Linsen). Mit Linsen meist die letzte Möglichkeit.
Erwähnt werden sollten auch noch die unterschiedlichen Typen an Linsen. Das ist eine Wissenschaft für sich, generelle Auskünfte sind hierzu eigentlich unmöglich je nach Hornhaut bzw deren Beschaffung kann hier noch ein Mehr an Tragekomfort und Sehverbesserung herausgeholt werden, ich nehme aber an, da Du schon formstabile Linsen trägst, ist das nichts Neues für Dich.
Brillen sind in den meisten Fällen leider nicht mehr geeignet die Unebenheiten der Hornhaut auszugleichen ab einem gewissen Stadium, aber es gibt zwei neue Methoden mir fällt jetzt nur eine ein und das wäre i-scription von Carl Zeiss, Beiträge findest du hier im Forum. Einen Versuch ist das immer wert. Brillen sind dann doch angenehmer als Linsen. Im Umkehrschluss, das ist meine persönliche Meinung, sind Linsen aber immer noch besser als eine OP.
Zu den OPs informiere Dich über die Möglichkeit eines Crosslinkings, hier im Forum wird das schon sehr ausführlich diskutiert. Leider gehen auch hier die Meinungen auseinander.
Zu Berlin kann ich nichts sagen. Soweit mal ganz allgemeine Sachen zu den Fragen. Hoffe es hilft und erleichtert mal den Einstieg in die Thematik.
Gruß Bubu