Termine für den KeraLens-"Online-Stammtisch" der Keratokonus Selbsthilfegruppe:

2026: 11. Feb. - 8. Apr. - 10. Jun. - 12. Aug. - 14. Okt. - 9. Dez. 2026 (19:00 - 21:00 Uhr)
-- zum Teil mit Medizinern / Kontaktlinsenspezialisten (wird vorab bekannt gegeben).

Dauerhafter Link zum KeraLens-"Online-Stammtisch": https://lecture.senfcall.de/ker-358-fzk-yqk
(Keine Anmeldung, kein Passwort notwendig - einfach per "Click" zur angegebenen Zeit teilnehmen)

Weitere Infos zu den Stammtischen unter: https://www.forum.keratokonus.de/viewforum.php?f=152
(Zusätzlich oder als Alternative zu den regionalen Treffen.)
Die KeraLens-Accounts der Keratokonus Selbsthilfegruppe auf Instagram und Facebook werden im Verlauf von 2026 gelöscht/deaktiviert.

Es werden neue Kanäle aufgebaut, wie z.B. auf Mastodon und Bluesky. Weitere werden folgen.

Weitere Information und Diskussion dazu bitte hier: https://forum.keratokonus.de/viewtopic.php?t=6501

Jordi Campos - Arzt für Naturheilverfahren - wer weiß etwas?

Alle neuen Themen zur Erkrankung Keratokonus, die in den oben definierten Bereichen (noch) nicht eingeordnet werden können. Grenzbereiche. Studien.
Steffi82
-
KC-Experience: Habe an beiden Augen KK, links fortgeschritten (20 %), rechts 80 % (2012), sehe Halos an Lichtern (PC), Schatten an Schriften.
Keratoconus since: KK wurde im Juni 2012 diagnostiziert. Begonnen hat es aber schon vor über drei Jahren, nur hat der damalige Augenarzt eine falsche Diagnose abgegeben (irregulärer Astigmatismus).
Experience with eyeglasses / lenses: Brille: Hilft noch bedingt, bin kurzsichtig - ca. 2,5 beidseitig; überlege, es mit Kontaktlinsen zu versuchen
Operationen: Sept. und Nov. 2012 Crosslinking in Bonn (ohne Hornhautabschabung). Stand ein Jahr später: links von 20 auf 16 %; rechts von 80 auf 60 %. Denke über 2. Vernetzung nach.
Mögliche Ursachen: Entstehung: keine Ahnung, auf jeden Fall keine Vererbung oder ähnliches
Weiterentwicklung: möglicherweise Depression?
Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: Bonner Klinik ist sehr kompetent, gute Ärzte, aber leider hat mir die Vernetzung nicht viel gebracht. Untersuchung in Erlanger Klinik, zu wenig Zeit für Patienten, keine Aufklärung, rein gar nichts kommt von den Ärzten, ewige Wartezeiten - keine gute Wahl für OPs usw.

Jordi Campos - Arzt für Naturheilverfahren - wer weiß etwas?

Post by Steffi82 »

Hallo allerseits,

mich hätte mal interessiert, ob noch jemand von Jordi Campos gehört oder gelesen hat und falls ja, ob er/sie sich schon einer Behandlung unterzogen hat (mit/ohne Erfolg)?

Bin durch Zufall auf seinen Namen gestoßen, als ich (mal wieder) über Keratokonus gegoogelt habe, speziell über alternative Heilverfahren, da sich bei mir die Erkrankung leider über die Vernetzung nicht stoppen ließ (eher das Gegenteil, sie schreitet weiter ungebrochen fort und wenn es in dem Tempo so weitergeht, sehe ich in ein bis zwei Jahren überhaupt nichts mehr) und ich eine weitere aber für sinnlos erachte.

Ich glaube, bei mir brach die Krankheit nur aus, weil ich zu dieser Zeit unter starkem Stress stand (Studium, welches ich aus gesundheitlichen Gründen abbrechen musste, psychische Probleme und Depressionen bis heute und ständigen Reibereien zuhause mit den Eltern damals, das war einfach zu viel) - aber wie kann ich sie wieder stoppen? Das ist das Problem, die Ursache kenne ich, glaube ich, nur der Weg fehlt mir noch...vielleicht könnte dieser Arzt helfen...

Ich lese gerade ein Buch von ihm "Besser sehen mit dem Herzen" (über Fernleihe meiner Bibliothek, da ich es anderswo nicht auftreiben konnte). Über Keratokonus steht leider nur sehr wenig drin und daher bin ich mir nicht sicher, ob mir der Arzt gerade bei dieser Augenerkrankung wirklich helfen kann - über andere Erfahrungen und Meinungen wäre ich dankbar.
Ach ja, er behandelt ganzheitlich, also nicht nur Augenerkrankungen, sondern er betrachtet den ganzen Körper und auch den Geist.

Finanziell sieht es bei mir leider immer noch gleich schlecht aus und so muss ich mir dreimal überlegen, ob ich mir eine Sprechstunde bei ihm überhaupt leisten kann...Privatärzte sind leider immer sehr teuer...und Vernetzungen oder andere schulmedizinische Varianten leider auch - aber das wisst ihr ja alles ;-)

Seine Internetseite für Interessierte lautet: www. jc-vita-sana.de

Seine Praxis ist in Kredenbach (nahe Würzburg).

Lieben Dank und bis bald!
VG Steffi
Dieter W.
-
KC-Experience: Seit 2002 bekannter Keratokonus, bis 2009 nicht behandelt, Korrektur mit ersten Linsen (hart und weich) bringen keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig;
Bis Anfang 2008 habe ich mich nicht selbst um Therapiemöglichkeiten gekümmert, was sich aber dann geändert hat. Dank diesem Forum!
Die Folgen davon: CXL, Harte Linsen, die passen.
Keratoconus since: Diagnose 2002 also mit 32 Jahren; erste Brille 2000 (ein Auge sph +0,5, anderes Auge sph -0,5) wegen leichter Leseprobleme
Experience with eyeglasses / lenses: 2007 Korrektur mit Linsen (hart und weich) brachten keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig
2009 2.Versuch der Linsenanpassung: sehr erfolgreich, nach 3 bzw. 4 Linsen. Linsen von Herrn Zimmermann bei "Die Brille" in Olching, mit super Service
Operationen: Crosslinking am 10.02.2009 im RK-Krankenhaus durch Frau Dr. Wolf (Praxis Prof. Neuhann) erfolgreich (soweit bis jetzt beurteilbar)
Begeiterscheinungen: Es könnte sein, daß er sich durch Streß verstärkt.
Allergien: "Heuschnupfen" auf Frühblüher (+ Kreuzallergie auf Äpfel) - Desensibilisierung bisjetzt erfolgreich, sogar schon vor Abschluß; Tierhaare (Katzen, Hunde, Pferde)
BurnOut 2008, 2015
Mögliche Ursachen: Streß, trockene Augen => Mangelversorgung der Cornea => Schwäche der Cornea z.B. Keratokonus; KPU = Kryptopyrolurie
Ich über mich: Für mich ist der Glaube an Jesus Christus ein Teil meines Lebens. Ohne ihn und meine Frau und Familie hätte ich sicher meinen Streß, der mich bis zum BurnOut gebracht hat, nicht so gut überstanden.
Er hat mir immer Zuversicht für und Freude an meinem Leben gegeben.
Been thanked: 1 time

Re: Jordi Campos - Arzt für Naturheilverfahren - wer weiß et

Post by Dieter W. »

Hallo Steffi,
ich kenne den Arzt nicht, aber hab mal in seine homepage reingelesen

Hier mal meine Meinung dazu:

Für mich als überzeugten Christen kommt eine Behandlung auf keinen Fall in Frage, denn seine Meinung ist ganz klar antichristlich, zu tiefst esoterisch. nur eine kleines Beispiel: Gott hat nie gesagt Fleisch essen sei falsch, ganz im Gegenteil, Jesus hat mit seinen Jüngern regelmäßig Fleisch und Fisch gegessen.
Die Apokryphen sind sehr umstritten, was nicht heißt, dass sie falsch sind.

In einigen Aussagen hat er absolut recht, z.B. das heutige Fleisch ist z.T. sehr stark mit Giftstoffen belastet. Das heist aber nicht, dass Fleisch und Fisch krank macht, sondern dass wir diese Produkte besser auswählen sollten. z.B. Gemüße, das mit Schwermetallen belastet ist, ist genauso giftig wie Fleisch mit Schwermetallen.
Dass Stress sich nicht nur massiv auf die Psyche, die Seele auswirkt, sondern auch auf den Körper ist mitlerweile sogar wissenschaftlich anerkannt (bekannt ist es schon viel länger) und das zeigt sich auch in diesem Forum.
Um seinen Körper also gesund zu erhalten, muss jeder seine Seele gesund erhalten. Wie das geht, dazu gibt es sehr viele verschiedene Meinungen.

Welche die richtige Therapie für Dich ist, kann ich nicht sagen, aber auf jeden Fall ist es wichig, dass du deine Psyche gesund bekommst. Ich habe keine Ahnung wie alt du bist, wie wirtschaftlich abhängig von deiner Familie - so weh eine Trennung von der Familie tut, manchmal ist sogar das sinnvoll.
Ich denke, dir würde eine Psychotherapie, evtl. auch stationär, gut tun (falls du so etwas nicht schon machst).

So nur mal meine mitfühlende Meinung zu deiner Situation.
Gruß Dieter
KC-Experience: Habe an beiden Augen KK, links fortgeschritten (20 %), rechts 80 % (2012), sehe Halos an Lichtern (PC), Schatten an Schriften.
Keratoconus since: KK wurde im Juni 2012 diagnostiziert. Begonnen hat es aber schon vor über drei Jahren, nur hat der damalige Augenarzt eine falsche Diagnose abgegeben (irregulärer Astigmatismus).
Experience with eyeglasses / lenses: Brille: Hilft noch bedingt, bin kurzsichtig - ca. 2,5 beidseitig; überlege, es mit Kontaktlinsen zu versuchen
Operationen: Sept. und Nov. 2012 Crosslinking in Bonn (ohne Hornhautabschabung). Stand ein Jahr später: links von 20 auf 16 %; rechts von 80 auf 60 %. Denke über 2. Vernetzung nach.
Mögliche Ursachen: Entstehung: keine Ahnung, auf jeden Fall keine Vererbung oder ähnliches
Berufserfahrung Behandlung Keraokonus: Bonner Klinik ist sehr kompetent, gute Ärzte, aber leider hat mir die Vernetzung nicht viel gebracht. Untersuchung in Erlanger Klinik, zu wenig Zeit für Patienten, keine Aufklärung, rein gar nichts kommt von den Ärzten, ewige Wartezeiten - keine gute Wahl für OPs usw.

Post by Steffi82 »

Hallo Dieter,

lieben Dank für deine Meinung! Ja, ich befürworte auch nicht alles, was er schreibt und vertritt, aber wenn er für mich vielleicht ein paar neue Therapieansätze aufzeigen kann, wäre das ja schon super - bin noch unschlüssig :::gruebel

Ich versuche jetzt schon seit einer gefühlten Ewigkeit, einen Therapieplatz zu bekommen, es klappt ja nicht einmal mit den Vorbesprechungen, alle Therapeuten sind ja dermaßen ausgebucht - Wahnsinn!
Stationär wäre allerdings nichts für mich, da ich einfach zu konträr lebe, ich bin kein Frühaufsteher, eher das krasse Gegenteil und sonst bin ich auch anders, daher wäre eine ambulante Therapie schon besser ;-)

Bin mittlerweile 32, also auch nicht mehr die Jüngste, allerdings noch nicht sooo alt, um noch irgendwas Vernünftiges auf die Beine zu stellen. Habe mir auch schon ein Fernstudium überlegt, allerdings erst, wenn ich psychisch etwas stabiler bin und die finanzielle Seite ist ja auch hier wieder zu berücksichtigen - aber was anderes kommt für mich leider nicht mehr in Frage...für eine "normale" Ausbildung bin ich einfach schon zu alt (habe schon einige Bewerbungen vor ein paar Jahren geschrieben und auch nur Absagen erhalten, war aber im Nachhinein betrachtet ganz gut, wäre eh nicht gutgegangen ;-) )

Würdest du mir dann noch einmal zu einer Vernetzung raten? Mittlerweile ist es wirklich schlimm, und ich weiß echt nicht mehr, was ich noch tun könnte....habe bloß Bedenken, dass es wieder nicht funktioniert....

Bin auch gerade bei einer Heilpraktikerin in Behandlung (spagyrische Essenzen), allerdings nicht wegen der Augen (da kann sie mir leider auch nicht weiterhelfen), sondern wegen meiner anderen "Baustellen" (geschwächtes Immunsystem, Kopfschmerzen usw....) Daher weiß ich auch nicht, ob es sinnvoll wäre, bei diesem Arzt auch noch eine Therapie zu beginnen - höchstens nur auf den Keratokonus bezogen - hmmm, schwierig...

Ich habe Dr. Campos kurz meine Beschwerden geschildert und auch, dass ich gerade eine heilpflanzliche Behandlung durchziehe, aber leider ist er nicht auf meine Mail und meine Fragen eingegangen, nur die Kosten hat er mir auf Wunsch noch genannt (eine Arztvisite kostet 90 €, eine Behandlung 75 €; zu empfehlen wären 3 - 5 Sitzungen) und das wars...den Rest kann ich nur durch Hellsehen erraten :::glaskugel :::grin

Egal, trotzdem Danke für deine Meinung, bin offen für weitere :-)

Schöne Grüße,
Steffi
sabine s.
-
KC-Experience: 4x transplantiert, 3x an einem auge, immunsuppression wegen ständiger transplantatabstoßungen, glaukom bereits mehrmals operiert, beginnender katarakt an beiden augen. visus mit brille um die 35%. Kontaklinsenunverträglichkeit .
augen-op´s insges. 13x. bin bei prof. th. neuhann in behandlung.
5. transpl. steht in den starlöchern.??? mehr oder weniger. das 5. transplantat war bereits am anfang märz 08 gefunden worden. 2 h später, anruf vom Prof. er könne es nicht nehmen. jetzt muß ich also weiter warten.
nävus auf der netzhaut inoperabel, tumor in der orbita nähe des sehnerves.
visus bleibt erwiesenermaßen schlecht, bzw. verschlechtert sich zumindest in der nähe und an den äußeren gesichtsfeldrändern. visus scheint irgendwie zu stagnieren, komme gerade so zurecht, wobei das Lesen immer schwieriger wird.
Experience with eyeglasses / lenses: Sehr schnell wurden mir harte KC-Linsen angepaßt, die sich aber andauernd veränderten, so, daß der Anpasser gar nciht mehr nachgekommen ist.
Operationen: 1999 wurde die erste Keratoplastik gemacht. s.o. bei und von Prof. Thomas Neuhann. Alle anderen Keratoplastiken (mit wachsendem Vergnügen, ebenfalls vom Prof. Neuhann der sich absolut rührend um mich kümmert. Div. Trabekulektomien, Div. Cortisonspülungen....................alles zwar Operationen, aber immer irgendwie im Vorbeigehen.
Been thanked: 2 times

Post by sabine s. »

hallo steffi,

meine meinung ist, daß du von diesem arzt die finger lassen solltest. wenn er dein mail schon beantwortet, aber nur mit einer preisliste, dann sagt das eigentlich alles.
profitorientiert wie leider so viele sog. und selbsternannte "heiler", bei uns wachsen die homöopathinnen z.b. buchstäblich wie pilze aus dem boden.
ich halte selber durchaus viel von alternativen heilmethoden, aber sie müssen auch eine alternative sein und nicht nur esoterischer humbug.
speziell was den kc betrifft glaube ich, daß da das ganzheitliche, somatische, psychische ect. sehr wenig eine rolle spielt, denn kc ist ein, wie ich immer sage, hardwarefehler, eine greifbare deformation, die man auch mittels hardware und geräten wieder grade biegen kann. ein knochenbruch muß chirurgisch behandelt werden, bestenfalls durch ruhigstellung und bandagen, aber da nützen auch 120000 stunden psychotherapie oder kügelchen oder beten, zaubern, chakra...gedöns nichts.eine cellulite und nichts anderes ist ja der kc auch, geht nicht weg, wenn man "mit dem herzen sehen kann" oder wenn man sich anderst ernährt. die bleibt felsenfest.
ich selber habe ohnehin die erfahrung gemacht (ich bin 51), daß man kränker wird, je mehr man in seinen körper reinhört und jede noch so kleine störung beseitigen will.
immunschwäche hab ich auch.................bzw, ein zu starkes immunsystem. hab auch allergien, gelenkbeschwerden, ect pp. ich kann damit einigermaßen leben, versuche, gesund zu leben ohne mich zu kasteien und werde absolut nicht kränker.
ich würde an deiner stelle versuchen der verschlechterung deiner hornhaut mit therapien zu begegnen die erfolgversrpechender sind und nicht uferlos teuer.
eine 2. vernetzung kann durchaus sinnvoll sein. weiß man denn, warum die erste vernetzung nicht so geklappt hat??? hat sich tatsächlich die hornhaut wieder verformt oder ist "nur" dein visus schlechter.
wo und wann wurde diese denn gemacht?
was sagt dein behandelnder augenarzt denn?? oder lass dich mal von anderen augenärzten anschauen, was diese dazu sagen.
den zusammenhang zwischen psyche und kc sehe ich eigentlich nicht.
allerdings den zusammenhang zwischen psyche und AUSWIRKUNGEN des kc.

grüßle
sabine
nianna
KC-Experience: ... eben erst diagnostiziert
Keratoconus since: 2014 / 21 Jahre

Post by nianna »

Hallo Steffi,

ich kann dir von so einem Ansatz nur abraten. Besonders von diesen fragwürdigen Therapiemöglichkeiten, beispielweise mit Bergkristal oder nach Dr. Bates. Und das aus eigener, leidlicher Erfahrung.

Schon als Baby litt ich an Fehlsichtigkeit, besonders auf einem Auge. Da meine Mutter konsequent die Nutzung einer Brille ablehnte, da nach ihrer Meinung dadurch die Augen schlechter werden, griff sie zu alternativen, ganzheitlichen Methoden. Klar war ich regelmäßig beim Augenarzt, bekam die gleichen Diagnosen und meine Sehkraft wurde gemessen, doch eine Brille trug ich erst, als es sich nicht vermeiden lies. Diese lustigen Dinge mit Sehübungen, Methoden nach Dr. Bates und Eurhymie habe ich alle zum Wohle meiner Sehkraft durchlaufen.

Das Ergebnis: Ich sehe immer noch schlecht. Vor einigen Jahren wurde eine bestimmte Form der Amblyophie bei mir festgestellt. Diese entstand in Folge der untherapierten Sehschwäche. Meine Augen haben nie gelernt, richtig zu sehen. Mit Brille ist meine Fehlsichtigkeit nicht korrigierbar.

Natürlich haben Augenübungen einen positiven Effekt und trainieren die Augenmuskeln und man kann sich über die Heilkraft von Bergkristallen glaubhaft unterhalten. Für die Psyche mag das gut sein, doch der Rest des Körpers wird davon nicht geheilt. Ich war einmal auf einer solchen esoterischen Messe und kam gar nicht mehr heraus aus dem Kopfschütteln...

Deswegen mein wohlgemeinter Rat: Mach es nicht schlimmer als es ist. Sabine S. hat Recht, wenn sie schreibt
den zusammenhang zwischen psyche und kc sehe ich eigentlich nicht.
allerdings den zusammenhang zwischen psyche und AUSWIRKUNGEN des kc.
Herzliche Grüße
Nina
Steffi82
-

Post by Steffi82 »

Hallo Sabine,

und was ist dann mit manchen Erfahrungsberichten im Internet, bei denen auch "unheilbare" Augenerkrankungen diagnostiziert wurden und welche sie mittels alternativer Methoden besiegt haben? Ich habe schon sehr viele davon zu allen möglichen Erkrankungen gelesen und das war garantiert keine Werbung....Ich glaube nicht, dass diese Menschen dies nur "just for fun" ins Internet gestellt haben, also müsste doch irgendetwas Wahres dran sein, oder?

Ich habe zu meinen ersten Vernetzungen Erfahrungsberichte eingestellt (CCL in Bonn), wenn du Lust hast, kannst du sie dir ja kurz überfliegen. Die weite Anreise (ich wohne in der Nähe von Nürnberg) habe ich auch nur gemacht, weil ich Angst vor der "Abschabung" hatte, welche in Bonn eben nicht gemacht wurde...Entweder hat es deshalb nicht funktioniert oder ich war zu ungeduldig, weil es eben nicht gleich zum Stoppen kam und je länger es dauerte, desto depressiver wurde ich wieder - ich weiß es leider nicht...Es gibt ja noch einen Erfahrungsbericht zu Bonn, hier scheint es geklappt zu haben, wurde (soweit ich mich erinnern kann) sogar etwas besser danach, aber irgendwie habe ich immer Pech...
Egal, was ich schulmedizinisch gesehen unternehme, nichts funktioniert. Ich kann auch Tabletten, gleich welcher Art einnehmen, entweder sie wirken überhaupt nicht oder erst mit 2 - 3 Stunden Verzögerung. Dazu muss ich sagen, dass ich 172 cm groß bin und "nur" 50 kg wiege, daran kann es also nicht liegen ;-)
Daher glaube ich auch nicht, das mir eine 2. Vernetzung hilft und ich deshalb dringend nach anderen Möglichkeiten suche, egal was, wenn es nicht zu "abgehoben" ist ;-)

Ich weiß nur, wenn ich gerade wieder meine depressive Phase habe, sehe ich grundsätzlich schlechter und wenn es mir besser geht, aber nur sehr geringfügig besser. Tatsache ist, dass sich der Keratokonus so oder so verschlechtert, laut Topographie wird es von Jahr zu Jahr schlechter, egal, wie ich mich fühle. Heuer war ich noch bei keinem Augenarzt, ganz einfach, weil ich Angst habe, was er diesmal wieder für Werte diagnostiziert...ich weiß auch nicht, was ich noch tun könnte....

Danke auf jeden Fall für deine Meinung - jede Meinung ist mir wichtig!

Hallo Nina,
wie lange hast du denn die Augenübungen nach Dr. Bates durchgezogen? Bist du sonst gesund - physisch wie psychisch und hast "nur" die Augenerkrankung? Meiner Meinung nach wird bei uns trotzalledem zu sehr auf die rein physischen Symptome eingegangen, der Geist wird praktisch gar nicht miteinbezogen und nur sehr wenige Augenärzte wenden überhaupt Naturheilverfahren an, obwohl man bei manchen Erkrankungen sehr wohl etwas tun kann.

Danke auch für deine Meinung :-)

Viele schöne Grüße,
Steffi
Dieter W.
-
KC-Experience: Seit 2002 bekannter Keratokonus, bis 2009 nicht behandelt, Korrektur mit ersten Linsen (hart und weich) bringen keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig;
Bis Anfang 2008 habe ich mich nicht selbst um Therapiemöglichkeiten gekümmert, was sich aber dann geändert hat. Dank diesem Forum!
Die Folgen davon: CXL, Harte Linsen, die passen.
Keratoconus since: Diagnose 2002 also mit 32 Jahren; erste Brille 2000 (ein Auge sph +0,5, anderes Auge sph -0,5) wegen leichter Leseprobleme
Experience with eyeglasses / lenses: 2007 Korrektur mit Linsen (hart und weich) brachten keine Verbesserung des Visus (nach Versuchen mit meinem Optiker) deshalb Brille; neue Gläser nach 6 bis 12 Monaten notwendig
2009 2.Versuch der Linsenanpassung: sehr erfolgreich, nach 3 bzw. 4 Linsen. Linsen von Herrn Zimmermann bei "Die Brille" in Olching, mit super Service
Operationen: Crosslinking am 10.02.2009 im RK-Krankenhaus durch Frau Dr. Wolf (Praxis Prof. Neuhann) erfolgreich (soweit bis jetzt beurteilbar)
Begeiterscheinungen: Es könnte sein, daß er sich durch Streß verstärkt.
Allergien: "Heuschnupfen" auf Frühblüher (+ Kreuzallergie auf Äpfel) - Desensibilisierung bisjetzt erfolgreich, sogar schon vor Abschluß; Tierhaare (Katzen, Hunde, Pferde)
BurnOut 2008, 2015
Mögliche Ursachen: Streß, trockene Augen => Mangelversorgung der Cornea => Schwäche der Cornea z.B. Keratokonus; KPU = Kryptopyrolurie
Ich über mich: Für mich ist der Glaube an Jesus Christus ein Teil meines Lebens. Ohne ihn und meine Frau und Familie hätte ich sicher meinen Streß, der mich bis zum BurnOut gebracht hat, nicht so gut überstanden.
Er hat mir immer Zuversicht für und Freude an meinem Leben gegeben.

Post by Dieter W. »

Wir schreiben hier alle viel über unsere Meinungen, und das ist gut so.

Tatsächliches Fachwissen zum Thema KK und Zusammenhang KK und Psyche gibt es nicht, sondern nur Meinungen von "Fachleuten".

So will auch ich meine Meinung erzählen.

Einen Zusammenhang von Körper und Geist - Physe und Psyche gibt gibt es pracktisch immer. Die alten Sprüche "das find ich zum Kotzen", "da wird mir gleich schlecht/übel", "das kann ich nicht mehr hören", "ich hab zu viel um die Ohren", "ich hab die Nase voll" ... haben alle ihren Ursprung darin, dass Leute gemerkt haben, dass es so ist.

Viele Menschen bekommen von dauerndem Ärger über andere Magenprobleme, Verdauungsstörungen, Übelkeit und Erbrechen, die häufigste Ursache für Tinitus (Ohrenpfeifen / Ohrensausen) ist Streß - zu viel um die Ohren, Pat. mit chronischen Nasennebenhölenentzündungen o.ä. haben meist die Nase voll von verschiedenen Dingen, usw.

Vielen Patienten mit diesen Beschwerden konnte erst wirklich geholfen werden, nachdem sie ihre psychischen Probleme in den Griff bekommen haben, z.B. durch Streßabbau durch einen Arbeitsplatzwechsel, oder durch gezielte Psychoanalyse + -Therapie.

Zum Glück hat die Schulmedizin auch den Zusammenhang von Psyche und Physe erkannt und Psychosomatische Betrachtungen und Therapien haben schon vielen Menschen geholfen. Natürlich sind nicht alle körperlichen Probleme auf psychische Ursachen zurückzuführen, aber viele. Ein wichtiger Punkt bei der Therapie ist allerdings, dass der Patient diesen Zusammenhang auch aktzeptiert, sonst kann eine Psychotherapie nicht wirken.

Der Zusammenhang von KK und Psyche ist weder bewiesen noch widerlegt, aber bei vielen ist meiner Meinung nach ein Zusammhang erkennbar.

Bei mir ist das auf jeden Fall so, meinen Augen geht´s besser, ich sehe besser, wenn es mir gut geht. Je größer meine psychischen Probleme sind, des trockener sind meine Augen und brennen dadurch mehr. Da die Augenhornhaut durch die Tränenflüssigkeit ernährt wird, ist die Folge von trockenen Augen klar.

Übrigens, ein sehr gutes Beispiel für den Zusammenhang von Psyche und Physe ist der Erfolg von Placebos.

Wie gesagt, das ist meine Meinung!
Gruß Dieter

Post by Steffi82 »

Hallo Dieter,

ja, da kann ich dir nur voll zustimmen
Viele Menschen bekommen von dauerndem Ärger über andere Magenprobleme, Verdauungsstörungen, Übelkeit und Erbrechen, die häufigste Ursache für Tinitus (Ohrenpfeifen / Ohrensausen) ist Streß - zu viel um die Ohren, Pat. mit chronischen Nasennebenhölenentzündungen o.ä. haben meist die Nase voll von verschiedenen Dingen, usw.
Darüber lassen sich im Internet ja haufenweise Erfahrungsberichte finden und auch in vielen Büchern; habe mich gerade in den letzten 6 Monaten ausgiebig damit beschäftigt und bin eben so auch auf diesen Arzt gestoßen.

Naja, mal schaun, ich bin ja Ende August wieder bei meiner Heilpraktikerin und werde ihr auch kurz über den Arzt und dessen Zusammenhänge berichten, vielleicht kann sie mir dann auch gezielter helfen.

Ach ja, da fällt mir übrigens noch etwas anderes ein: Warum haben gerade Ausdauersportler (siehe Triathlon und ähnliches) kaum Augenerkrankungen? Weder weit-, noch kurzsichtig noch sonst irgendetwas? Der Zusammenhang "Natur und Sport" scheint sich auch positiv auf die Augengesundheit auszuwirken...nur so als Gedanke...
nianna
KC-Experience: ... eben erst diagnostiziert
Keratoconus since: 2014 / 21 Jahre

Post by nianna »

Steffi82 wrote: Hallo Nina,
wie lange hast du denn die Augenübungen nach Dr. Bates durchgezogen? Bist du sonst gesund - physisch wie psychisch und hast "nur" die Augenerkrankung? Meiner Meinung nach wird bei uns trotzalledem zu sehr auf die rein physischen Symptome eingegangen, der Geist wird praktisch gar nicht miteinbezogen und nur sehr wenige Augenärzte wenden überhaupt Naturheilverfahren an, obwohl man bei manchen Erkrankungen sehr wohl etwas tun kann.

Danke auch für deine Meinung :-)

Viele schöne Grüße,
Steffi
Hi Steffi,
Natürlich kann eine Behandlung nur funktionieren, wenn man dieser auch positiv gegenüber eingestellt ist. Und ja, es gibt mit Sicherheit auch Naturheilverfahren, die wirken. Aber alleine darauf sollte man sich nie verlassen. Das kann zum tödlichen Ausgang führen. Bei meinem Opa beispielsweise setzt meine Mutter Bachblüten und Globuli recht erfolgreich begleitend mit ärztlicher Rücksprache erfolgreich ein. Auch wenn ich nicht mehr so daran glaube funktioniert es bei ihm. Wer weiß, der Glaube kann vieles. Aber eben auch nicht alles.

Ich war zu der Zeit noch Kind. Seit ich gut 4-5 Jahre alt war bis zu meinem 12.-13. Lebensjahr hab ich mit den Augenübungen"gekämpft". Ich bin ansonsten gesund. Naja, bis eben auf den jetzt diagnostizierten Keratokonus. Lang genug also, um damit "irgendwas" zu bewirken. Und irgendwie sind dann auch meine Augen angeblich besser geworden. Jedoch ist dies nicht zurückfürbar auf diese Übungen. Ich denke eher ans Weiterentwicklen des Sehvermögens.

Viele Grüße
Nina